Lüftersteuerung über Temperatur im Innenraum?

ich_heisse_Shag

Cadet 4th Year
Ich möchte meine Gehäuselüfter (4x 140mm + 1x 120mm reinwärts, 2x140mm + 1x 120mm raus (+ NT wenn der lüfter an ist)) gerne über die im Innenraum gemessene Temperatur steuern. Also weder über Software (nutze Linux und coretemp kommt daher nicht in frage) noch über die CPU-Temp (Graka macht deutlich mehr wärme und schauffelt dann heiße Luft im Gehäuse umher, ohne dass sie den Anforderungen entsprechend von den Gehäuselüftern nach außen transportiert wird).

Gibt es eine Lüftersteuerung mit einem (mehreren?) flexibel anbringbaren Temperatursensoren? Oder gibt es eine bessere Lösung als das was ich mir überlegt habe?

Gehäuse ist ein Fractal Define 7 mit abgebauter Fronttüre.

Würde ein Arctic F12-TC passen?
Zu not kann man sowas mit Arduino an einem Nachmittag basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag
So ziemlich jede halbwegs vernünftige Lüftersteuerung hat flexible Sensoren im Lieferumfang. Wenn ich mir bei Caseking nur die auf der ersten Seite ansehe ist kaum ein dabei die nicht mindestens vier frei anzubringende Sensorkabel mitbringt.

Entweder verstehe ich nicht wirklich was Du suchst oder Du hast noch nicht wirklich gesucht.

Nur mal als Beispiel:

https://www.caseking.de/lamptron-cm430-pwm-lueftersteuerung-schwarz-blau-luls-258.html

1631979058197.png

Das ist keine Kaufempfehlung :rolleyes:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Abhängig davon welches Mainboard du hast, bräuchtest du vielleicht nur einen 2-Pin Temperatursensor und das war's.
Viele Mainboards bieten von Haus aus bereits einen 2-Pin Header und im UEFI die Möglichkeit diesen als Taktgeber der Lüfter zu benutzen.
Daher: welches Mainboard?

• Gefällt mir
Nur als Zusatz Idee, man könnte evetuell mal im Bios nachsehen welche Temp Messpunkt Alternativen noch Angeboten werden und ob welche davon besser passen.

Ist der 2 Pin Temp Header MB nun ein neues Standart Feature bei B550? Ist mir vohrer nie aufgefallen.
Ich schaue mir aber auch Spaß auch keine MB an. :D

• Gefällt mir
Manche Mainboards haben einen Steckplatz für einen Temperaturfühler. Falls vorhanden, bietet sich natürlich an, den zu nutzen.

Ich mache meine Lüftersteuerung anhand der Ablufttemperatur (ein Temperatursensor am inneren Lüftergitter hinten befestigt) schon seit 2013 mit eine Aquaero. Mittlerweile gibt's da auch die kleinere Quadro als Alternative, falls du ausschließlich PWM-Lüfter steuern willst.

Das Steuerungsprinzip funktioniert mMn extrem gut. Viel besser, als die Gehäusebelüftung anhand CPU-Temperatur oder GPU-Temperatur steuern.

• Gefällt mir
Wow, danke für die vielen hilfreichen Antworten. Mainboard ist https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-a-gaming-a2336593.html?hloc=at&hloc=de

Nach Möglichkeit würde ich die Lüfter gerne wie im Mainboard mit Kurve steuern, aber eben einen anderen Messpunkt als CPU Temperatur. Ist beim Aquacomputer quadro nicht Windows zwingend zum Einstellen benötigt?

Die anderen Vorschläge schau ich mir gleich an.

1 x Thermal sensor connector(s)

du kannst also ein Temperaturfühler direkt mit dem Mainboard verbinden.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Das ist ja perfekt. Dann muss auch kein extra Stromkabel durchs Gehäuse :schluck:

welchen nehme ich da am besten?

• Gefällt mir
Temperaturfühler ist da und ist im Luftstrom des hinteren Lüfters angebracht. der PC ist nicht lauter als vorher, die Temperaturen, insbesondere der Graka, aber viel besser. Perfekt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Zurück
Oben