Lüftersteuerung via Software

detrophy

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche einen Hub, der via Software die sechs Lüfter an meinen Radiatoren steuert.

Der Hintergrund:

Mein Motherboard kann zwar mit Splittern 6 Lüfter ansteuern, aber hat einen BIOS Bug, der die Steuerung zwischen DC und PWM durcheinander bringt. Sprich, ich muss im BIOS einmal die Modi durchschalten um wieder den richtigen Modus zu schalten (PWM).
Ausserdem kann ich nicht die Lüfter via Software so konfigurieren, dass die GPU (Hotspot) und CPU (Tdie) als Basis für die Steuerung genommen wird. Es bringt mir ja nichts wenn die Lüfter kaum drehen, solang nur die GPU gefordert wird. Ausserdem würde ich gerne eine ordentliche Lüfterkurve erstellen, sodass die Lüfter nicht zwischen 20% und 50% hin und her springen.

Zudem sollte die Software stabil laufen und mir die Möglichkeit der Warnungen bei ungewöhnlichen Temperaturen geben.

Ich habe zwar ein paar Hubs gefunden, kann aber nichts genaues über die Steuerbarkeit der Lüfter und Software herausfinden. Habt ihr da Erfahrungswerte?

Ich kann dir auch nur die Quadro und/oder Aquaero empfehlen.

Ich würde dir außerdem emfpehlen, direkt einen Temperatursensor für's Wasser mit zu kaufen und die Lüfter am Radiator anhand der Wassertemperatur zu regeln.

Die Möglichkeiten zur Steuerung über die Aquasuite sind konkurrenzlos. Auch Steuerung über Software-Sensoren für CPU/Mainboard/GPU ist da möglich - aber bei WaKü empfehle ich wirklich die Steuerung über die Wassertemperatur.

Bei der Aquaero lässt sich auch ein lautstarker Alarm direkt in Hardware einstellen, bei der Quadro nur über Software. Die Aquasuite läuft meiner Erfahrung nach ziemlich stabil - aber sofern du nicht über einen Software-Sensor regeln lässt haben Quadro und Aquaero alle Regeln an Board gespeichert, d.h. auch wenn der gesamte PC abgestürzt ist, funktioniert die Regelung noch.

@Rickmer Wunderbar und vielen Dank für die Erklärung warum es sinnvoller ist, die Lüfter nach Wassertemperatur anstatt nach GPU / CPU Temperatur zu steuern.

@0-8-15 User auch dir vielen Dank für die drei Links.

Zurück
Oben