Leserartikel Lüftersteuerung vom Mainboard aus

N

Nutzer_50300

Gast
So um genau dieses Gehäuse geht es:

http://www.sharkoon.com/sites/default/files/products/big_tqxs02.jpg

Mainboard ist ein Asus:

https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungbericht-asus-m3a32-mvp-deluxe-790fx-am2.353934/

Soweit sogut eigentlich mittlerweile alles perfekt :king:, bis auf eines, die Luftkühlungsgeschichte.

Verbaut ist das was in meinem Sysprofile steht, mit dem 940BE ;)

Der ganze Rechner ist einfach nur perfekt, so und nun zum Problem:

Das Mainboard bietet anschlüsse für 3 Lüffis, schön und gut 1x CPU 2x Gehäuse Lüfter ;)

Soweit so schön leider geht einer aber nicht mit über die Steuerung und nennt sich Power FAN :(

Der gibt auch wirklich immer full-Power, das nervt weil immer ein Gehäuse-Lüfter volles Rohr läuft und dadurch wird der Rechner natürlich laut :(

Zu meiner Lüfterkonfiguration laut meinem 1. Link mit dem Bild:

- Hinten ganz oben mein Enermax-Netzteil bläst obenhinten raus

- Unter dem Netzeil hinten 1x 120er CoolerMaster (Der röhrt gerade, war so am sinnvollsten den am "Power-FAN" anzuschliessen dachte ich mir für's 1.e, bläst raus

- an der Seite unten noch 1x 120er CoolerMaster der bläst rein

- CPU Kühler ist ein etwas ältere Brocken mit Alpenföhn (Lüfter oben montiert, bläst natürlich hoch (nach hinten blasen lassen geht nicht weil ich den Brocken nicht anders montieren kann)

Die ganze steuerung vom Board ist eigentlich total okay und die Option auf "silent" im Bios zeigt auch ihre volle Wirkung nur leider nicht am sogenannten "Power-Fan"

Ich sehe genau 2 Lösungen für mein Problem, entweder ich kann mit einem Y-Kabel beide 120er CoolerMaster über einen Anschluss anschliessen und so auch in der Steurung vom Board laufen lassen.
(Wenn das ginge wäre es perfekt, das weis ich aber nicht da ich davon kein Plan habe)

Die andere Lösung wäre doch noch eine Lüftersteuerung separat anzuschaffen die dann anhand von Temperaturen automatisch regelt.

Wobei letztere ziemlich hässlich wäre zumal ich dafür ja bestimmt selbst noch Temperatursensoren anbringen müsste u.s.w.

Naja, ich hoffe ich kann auf eure Hilfe zählen, denn das mein Rechner nun so extrem laut ist das nervt total :(

Nur so nebenbei, vorher hatte ich nur den hinteren 120er dran und gesteuert sowie den CPU Lüffi am Brocken unten dran anstatt oben.
Ich habe momentan aber so eigentlich viel bessere Temperaturen und naja 1 Lüfter mehr sollte ja normalerweise auch einen leiseren Rechner bedeuten da die ja insgesamt weniger zu drehen haben, naja....

Gruß Dennis_50300

Du kannst auch per Y-Kabel 2Lüfter an den power fan hängen dann hat jeder nurnoch 7oder5v und läuft langsamer.
Du kannst auch einfach leise Lüfter nehmen, 800rpm oder gar n 600rpm Lüfter hört man nicht auch mit voller Power.
Du kannst den Power Fan Lüfter einfach an ne Lüftersteuerung schließen, gibts für 4€ glaube ich bei caseking welcheum für nen einzelnen Lüfter.
Du kannst noch viel machen, einrach für 30€ ne richtige Lüftersteuerung kaufen, ich glaub nämlich nich, dass das SIlent Ding ausm Bios wirklich SIlent macht, das kannste aber mit speedfan normalerweise regeln das wäre nich das Problem.
Du kannst auch schaun ob dein NT gesteuerte lüfter anschlüsse hat, bei mir geht das für ne notlösung ganz gut grade da es auch nur unter Last wärmer wird und da (notwendigerweise) die Lüfter etwas höher dreht.

Ja ich wiess wie laut die Lüfter sind kanns dir nachempfinden, n Kumpel hat das Case schon lange und der fands ganz okay bis ich ihm ne Lüftersteuerung emfpohlen hab seitdem mag der auch nimmer laut^^

~purplet~ schrieb:
Du kannst auch per Y-Kabel 2Lüfter an den power fan hängen dann hat jeder nurnoch 7oder5v und läuft langsamer.
Du kannst auch einfach leise Lüfter nehmen, 800rpm oder gar n 600rpm Lüfter hört man nicht auch mit voller Power.
Du kannst den Power Fan Lüfter einfach an ne Lüftersteuerung schließen, gibts für 4€ glaube ich bei caseking welcheum für nen einzelnen Lüfter.
Du kannst noch viel machen, einrach für 30€ ne richtige Lüftersteuerung kaufen, ich glaub nämlich nich, dass das SIlent Ding ausm Bios wirklich SIlent macht, das kannste aber mit speedfan normalerweise regeln das wäre nich das Problem.
Du kannst auch schaun ob dein NT gesteuerte lüfter anschlüsse hat, bei mir geht das für ne notlösung ganz gut grade da es auch nur unter Last wärmer wird und da (notwendigerweise) die Lüfter etwas höher dreht.

Ja ich wiess wie laut die Lüfter sind kanns dir nachempfinden, n Kumpel hat das Case schon lange und der fands ganz okay bis ich ihm ne Lüftersteuerung emfpohlen hab seitdem mag der auch nimmer laut^^

Ich glaub dann wird es die Lösung mit dem Y-Kabel.

Habe den Rechner ebend vor wenigen Minuten nochmal aufgehabt, es gibt zwar doch anstelle des "Power-FAN" doch noch "Chassis-FAN 2" allerdings ist der daran doch nicht wirklich viel leiser da er immernoch fast voll ausfährt :(

War n' ganz schönes gebastel unter den Karten entlang das Kabel da nach untenhinten zu verlegen, leider vergebens. :freak:

Jetzt extra ne' Lüftersteuerung anschaffen sehe ich ganz ehrlich einfach auf vom Preisunterschied zum y-Kabel so rein garnicht ein ;)

Ich denke mal wenn beide 120er nurnoch halbsoviel tun bei volleistung die das Boad dann da gibt, dann ist's okay.

Ich habe ja insgesamt einen besseren und optimierteren Airflow, weil ich ja anstatt 1x 120 nun 2x 120 laufen habe.

Ich danke für die Hilfe und vorallem für den Tip das das mit einem Y-Kabel hinhaut.

Stellt sich mir nurnoch die Frage wo ich ein von "1x 3Pin auf 2x 3 Pin" Y-Kabel herbekomme :confused_alt:

Wenn ihr mir da noch weiterhelfen könntet, ich werde mal sehen was eBay so ausspuckt, mit etwas Glück für 1€ :D

Jo ansonsten werde ich natürlich berichten...

Gruß Dennis_50300

Soweit sogut bisher habe ich noch nichts gekauft oder weiter umgebaut, nur nochmal n' Kopp drum gemacht ;)

Momentan ist es ja so das der an der Seite gesteuert läuft, also grob gesagt zwischen 800 und 900 rennt, ausser er dreht halt auf bei Vollbelastung dann geht der auch bei etwa 1800-1900.

Der Hinten und der um den es mir geht dreht ja immer volles Rohr bei 1800-1900 etwa.

Was mir nun nur stinkt ist wenn die an einem Y-Kabel hängen müssten die sich ja den Saft teilen und liefen dann immer nur bei 400-500 Umdrehungen :confused_alt: und sobald der richtig aufdreht nur bei etwa 800-900 :confused_alt:

Hiesse also eigentlich eher das ich für hinten eigentlich nur einen benötige der leiser ist, aber dieselbe Leistung bringt.
Ich kenne mich nicht so aus mit den Lüftern ich kann mich lediglich an den Umdrehungszahlen orientieren die mir das Bios anzeigt b.z.w. CPUID HWMonitor. ;) :(

Eine Lüftersteuerung kommt mir da wohl doch mit am besten, nur wie funktionieren diese :confused_alt:

Da müsste ich wohl doch noch einiges mehr machen vermute ich mal, also sprich Sensoren anbringen u.s.w. vorallem aber die automatische Steuerung erstmal selbst konfigurieren :confused_alt:

So ein regelbarer Wiederstand ist doch auch irgendwie nix, da muss ich ja ständig selbst agieren und die Temperaturen beobachten.
Ich bin ja mittlerweile soweit das ich alles bis an die Grenzen geclocked habe und eigentlich hat die ganze Lüftersteuerung bisher so gepasst. :(

Am besten benötige also doch lieber einfach einen Lüfter der bei voller aktivität einfach leiser ist.
Die einzigste Lösung dir mir einfällt wäre nun 2x80er Papst hinten einzubauen, diese waren immer fast unhörbar bei voller Leistung.
(Die mit dem 4Pin-Molex einfach direkt an's Netzteil :D )

Zumal ich da ja auch anstatt 1x 120 auch 2x80 einbauen kann, bisher war auch meine Erfahrung mit den 80er Papst, das diese irgendwie unkaputtbar zu sein scheinen.
Ledigleich die Lesitung geht ein wenig herunter wenn man die nicht ab und zu mal reinigt :), was aber wohl so oder so spätestens alle 6 Monate mal passieren sollte.

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.computerbase.de/forum/t...lting-eventuell-oc.796277/page-5#post-9450239

Irgendwie fängt es an sich zu verknüpfen :king:

Ich werde das jetzt echt mal versuchen, denn wenn das hinhaut den Alpenföhn hinten zu montieren sollte das sogar noch besseren Airflow bringen.

Wichtig 1. Punkt, der Lüfter an der Seite verwirrt meine Graka nicht im Gegenteil sie läuft sogar strikt 5°C kühler als vorher.

2 Punkt einen Unterdruck muss ich einfach immernoch haben denn ich habe ja dann nicht nur den vermeintlichen CPU-Lüfter (Alpenföhn) als Gehäuselüfter der hinten herauszieht, sondern noch das Netzteil oben und hinten.

Ich denke ich liege ziemlich nahe das die CPU-Kühlung mit starken Airflow besser läuft als wenn die alleine nur für sich einen Lüfter in Anspruch nimmt dafür aber in schlechtem Airflow wie vorher wo nur hinten ein Lüfter abgesaugt hatte.

Gruß Dennis_50300

- Wenn Du an einem Mainboardanschluss über ein Y-Kabel zwei Lüfter anschließt, dann wird deren Drehzahl natürlich nicht halbiert.

Du musst dabei nur beachten, dass der Anschluss nicht überlastet wird. Um das zu prüfen, zählst Du die Watt/Ampere-Angaben der Lüfter und vergleichst sie mit den Angaben der Anschlüsse im ASUS-Handbuch.

- Von den 80 mm Lüftern kann ich dir nur abraten. Um an einen ähnlich hohen Durchsatz zu gelangen, müssen die Lüfter mit der doppelten oder dreifachen Geschwindigkeit drehen und dabei entsteht viel und sehr unangenehmer Lärm.

Christine A.

@Christine A.:

Das ist natürlich interessant, allerdings habe ich garkein Handbuch zu dem Mainboard b.z.w. irgendeine andere Quelle um das herauszubekommen vom Mainboard.

Wenn das aber passen sollte wäre es natürlich nicht über mit dem Y-Kabel, denn damit hätte ich ja mehr Kühlleistung als wenn ich den CPU-Lüfter einfach nach hinten montieren und dafür 1x120er CoolerMaster weglasse :cool_alt:

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben