Lüftersteuerungs Ports nach einer zeit defect

PcNoobi

Cadet 4th Year
hallo ich hab ein sehr kurioses problem.
jedes mal wen ich mir ne luftersteurung kaufe gehn die erstmal alle super und machen was sie sollen.
aber nach einiger gewissen zeit fahlen dann diverse fan ports aus.
momentan besitze ich die lüftersteurung von Corsair Commander PRO (ist schon die 2te)
monentan geht Fan#1 nicht aber wen ich den lüfter auf #5 oder #6 stecke geht er wider.
auch andere lüfter die auf #1 gesteckt werden gehn nicht ( die aber vorher liefen)
aber wiso fallen immer wider fan ports aus ist jetzt schon meine 4x lüftersteurung.
(jede hatte immer das selbe problem. aber immer andere fan ports. manchmal auch welche die garnicht benutzt wurden aber dann benutzt werden sollten)
ich besitze 4 lüfter von Aerocool SharkFan Lüfter rot (120x120x25). der von der CPU leuft über das mainboard.
1: Aerocool Touch-2100 2: NZXT Sentry LXE 3: Corsair Commander Pro 4: die 3te ging weg wegen den defect und ne neue kahm)

Mein Rechner:
Win 10 Pro
Intel Core I7 - 2770 3,40GHz
P8B75-M LX PLUS
Corsair CMZ16GX3M2A1600C10R Vengeance 16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 970
Cooler Master Rs-500-ACAB--M3 Watt

vllt habt ihr ja ne idee was der fehler sein könnte oder vllt ein guten vorschlag welche steuerung zuferlässig.
ich adanke euch schonmal für eure zeit und hilfe.

Ich vermute einfach mal, dass dich deine Tastatur ärgern will und alle großen Buchstaben und Satzzeichen, die du nicht verwendest, einfach auf die Stromleitungen deiner Lüftersteuerung ballert und damit natürlich die Leitungen blockiert. Da kommt dann einfach kein Strom mehr durch, um die Lüfter zu betreiben...

Nee aber mal Spaß bei Seite. Dein Netzteil ist von 2013. Die Elektronikbauteile darin demnach auch entsprechend gealtert. Die Defekte, die du beschreibst, klingen für mich nach durchgeschmorten Teilen in der Lüftersteuerung, was durchaus durch Spannungsspitzen verursacht werden kann. Bevor du also weiter in neue Steuerungen investierst, solltest du vieleicht eher über ein neueres Netzteil mit besseren Schutzmechanismen nachdenken.

Tante Edit(h) ruft:
Im Test hier auf CB von 2014 wurde bei deinem Netzteil z.B. auch die "Spannungsregulation bei asymmetrischen Lasten" bemängelt...

danke für deine antwort, so gut wurde ich noch nie auf meine mangelde/miese grammatik hingewiesen. Da musste soger ich lächeln.
Das war leider auch meine befürchtung das es mein netzteil ist... wollte es bloß nicht wahrhaben.
kannst du mir denn ein gutes empfehlen? so um die 100euro.
sollte schon silent sein, voll oder teil modular und vllt mehr watt als mein jetztiges. es sei den die 500Watt sind noch lange nicht bei mir ausgereitzt.
hab 4 festplatten verbaut 2x ssd und 2 hdd. und Led beleuchtüng.

ich hab selber etwas umgeschaut und bin über das gestolpert:
be quiet! STRAIGHT POWER 11 reicht 450watt oder lieber wider 500watt? (fals meint das geht besser bin ich für vorschläge immer offen.)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das SP11 mit 450W reicht vollkommen, kannst sogar eine noch leistungshungrigere Grafikkarte als die GTX 970 später mal damit betreiben.

Ich würde für eine evtl anstehende Aufrüstung nicht mehr unter 550W kaufen.

Also BQ Straight Power 11 550W oder Seasonic Focus Plus Gold 550W

Das Corsair RM650x (2018) gibts in der Schweiz grad als Aktion für knapp 80€.
Das ist auch sehr gut und teilw. passiv bis 380W Verbrauch. (also lautlos)

Zuletzt bearbeitet:
hmn da hab ich ne große auswahl ich schwanke zwischen 2 stück
BQ Straight Power 11 550W (fiende ich besonders gut wegen den gesleevten kabeln)
Corsair RMx da schwanke ich zwischen 550Watt und 650Watt.
preislich liegen die ja alle nahe zs. lohnt sich die 650Watt? ist zwar zukunft sicher... aber zu große netzteile sollen ja auch nicht so gut sein.
aufrüstung steht zu nächstes jahr an. erst ne bessere silent cpu kühlung dann neues case. und dann warscheinlich mainbord und cpu. aber all das steht noch nicht fest. (nur die cpu kühlung steht zu nächstes jahr fest)
was würdet ihr sagen?

Wie gut ein NT passt, kommt auf deinen PC und dessen Verbrauch an.
Wenn du jetzt sagen wir einen PC hast, der zwischen 60-280W braucht, ist
das 450W natürlich sinnvoller und evtl. effizienter als ein 650W NT.
Wobei wir sprechen hier über mindestens Gold Netzteile mit 90% Effizienz.
Die bringen auch bei 20-50% Last weit über 80% Effizienz.
https://www.tomshardware.com/reviews/corsair-rm650x-psu,4611-5.html
(das ist noch die alte Version vor dem 2018er)

Macht ein paar W aus, aber nicht die Welt.
Für eine grosse Aufrüstung würde ich zumindest 550W in betracht ziehen.
Das reicht, wird kaum grossartig ineffizient sein und man hat Reserven.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen für eure tolle hilfe, eure zeit und geduld. ich hab mich jetzt für das
BQ Straight Power 11 550W entschieden (besonders wegen den fertigen gesleevten kabeln).
wird die tage sofort bestellt und verbaut, ich hoffe dann ist das problem mit der lüftersteurungen behoben.

Zurück
Oben