Lüftersteureung für 2 4-Pin Lüfter gesucht

tiger2357

Cadet 4th Year
Hallo an alle hier,
ich habe ein Problem, was zum größten Teil auf mein Verschulden zurückgeht.
Ich habe für jemanden einen PC aufgebaut. Dafür habe ich auch 2 Stück NOISEBLOCKER BlackSilent 120 mit 4-Pin Anschluss bestellt.
(http://geizhals.at/deutschland/369884)
Nun sind aber dummerweise auf dem Mainboard (ASUS M4A78LT-M LE) nur ein 4-Pin Anschluss (CPU-Lüfter) und ein 3-Pin-Anschluss (Gehäuselüfter vom Xigmatek Asgard). Im Moment habe ich das Problem so gelöst, dass die beiden Noiseblocker-Lüfter mit 12 Volt über Molex-Adapterstecker mit Strom versorgt werden. Die drehen natürlich jetzt kräftig und leider sehr hörbar. Ich suche jetzt eine Möglichkeit, für diese beiden Lüfter mit dem 4-Pin-Anschluss eine Regelung zu schaffen.
Alles, was ich bisher bei meiner Recherche gesehen habe, sind Lüftersteuerungen für 3-Pin-Lüfter.
Welche Möglichkeiten gibt es für 4-Pin-Modelle? Kann man die an einen 3-Pin-Anschluss anschließen oder verbietet sich das?

3pin y-splitter, ans mainboard und dein problem ist gelöst :daumen:

Die kannst du genauso an einem 3-Pin-Anschluss regeln. Ich glaube aber doch, dass es bestimmt auch Lüftersteuerungen für PWM gibt.

Eine andere Möglichkeit wären Y-Adapter, sodass du beide Lüfter über den CPU-Fan-Anschluss mitregelst. Ich glaube es gibt spezielle Adapter, bei denen man den Strom von nem Molex-Kabel vom Netzteil abzwacken kann, das PWM-Signal aber nach wie vor vom Mainboard kommt. Damit gehst du auf Nr. Sicher, dass du den Mainboard-Anschluss mit 3 Lüftern nicht überlastet.

Zu dieser Lösung würde ich dir sehr raten, da du so die Lüfter dynamisch vom BIOS bzw. Software steuern kannst, was sehr komfortabel ist.

Hallo und danke für die schnellen Antworten!
@Cey123: Könntest Du mir helfen, so ein Adapterkabel, wie Du es beschrieben hast, zu finden?
@Fußballgott//1: Leider kann ich die Lüfter nicht mehr umtauschen, da sie schon ein paar Tage in Gebrauch sind.
@alle: Wäre diese Steuerung etwa geeignet?
DeepCool Rockman (PWM) - Lüftersteuerung (http://www.deepcool-us.com/Product/ROCKMAN_PWM/)

Es ist jede Lüftersteuerung geeignet. Du brauchst halt nur Adapter um sie auf 3 Pin an zu schließen.

OK, dann sehe ich mich danach um. Vielen Dank!

Hallo Reknarock,
vielen Dank! Ja, der Adapter, zweimal verwendet, würde das Problem lösen. Die einzige Frage, die es dazu noch gibt: schafft es der eine CPU-Lüfter-Anschluss vom Strom her, die beiden Noiseblocker-Lüfter auch noch zu versorgen?

Wieso zweimal den Adapter oder unglücklich formuliert?

Den Adapter ans Mainboard stöpseln und an diesen Adapter die Lüfter klemmen und fertig.

Das Mainboard dürfte 2 Lüfter an einem Anschluss verkraften (aber ohne Gewähr).
Morgen oder übermorgen bekomme ich auch den Adapter und werde das genauso bei mir machen, nur mit anderen Lüftern.

Hallo nochmal,
ja zwei Adapter, weil ich insgesamt drei Lüfter habe: den CPU-Lüfter und die zwei Noiseblocker.
Die Frage ist eben, ob der Anschluss auch 3 Lüfter verträgt.

Ach jetzt, ok.
Also CPU Lüfter am PWM Anschluss und ein Gehäuselüfter am 3-pin Anschluss.
Dazu sollen dann nochmal 2x PWM Lüfter für das Gehäuse kommen. Richtig?

Also ich würde die 2 Noiseblocker zurückschicken (sofern möglich), neue mit 1000rpm und 3-pin holen und dann mit einem 5v Adapter ans NT hängen, damit die mit ca. 600rpm laufen.
1000-2000rpm als Gehäuselüfter benötigt man doch eigentlich nicht und macht das ganze nur laut.

Oder wenn zurückschicken keine Option ist: http://www.conrad.de/ce/de/product/971677/AKASA-LUeFTERADAPTER-4-PIN4-PIN-MOLEX/0410117&ref=list
Damit sollte es gehen...

Ja, das Teil vom Conrad ist DIE Lösung! Genau das habe ich gesucht. Vielen Dank an Raknarock!

Zurück
Oben