Lüftertausch Be Quiet BQT E6 450W

Colossus92

Lt. Junior Grade
Hey :)

Vor kurzem habe ich den Lüfter aus meinem BQT E6 450W gegen einen Slipstream 1200 aus Lautstärkegründen getauscht.
Nun ist mir dannach aufgefallen das dass Netzteil nach dem Umbau tatsächlich Lauter wurde :eek:

Größtenteils war der Luftumschlag so "laut"...
Am originalen Lüfter stört das Lagerklackern.

Nun ist meine Frage ob ich einen Lüfter mit weniger Durchsatz nehmen soll, ist die Frage welcher?
Mir erscheint übrigends die Drehzahl des Slipstreams mit 750rpm unter 5V recht hoch oder?

Grüße, Marc

Zuletzt bearbeitet:
da ich das selbe habe kann ich dir mit lautstärke nicht recht geben.habe auch mugen 2 und 5770 aber das lauteste ist die festplatte

Willkommen im Forum,

ich würde einen Lüfter mit ähnlichem Durchsatz wie den originalen kaufen um auch unter Last und auch im Sommer Luft zu haben, als Lüfter kannst du da einen Noiseblocker, BeQuiet, Nanoxia und wie sie alle heißen kaufen, gibt ja genug Tests/Empfehlungen im Internet, beim Slipstrem liegt das Probleme evtl. daran das er bei niedrieger Drehzahl schon einen hohen Durchsatz hat wegen den anderen Lüfterblättern.

Der Slipstream hat bei 5V ca. 750rpm das passt schon hab selbst irgendwo welche rum liegen die gehen kaum unter 700rpm ^^

Vielen Dank, wurde auch Zeit mit der Anmeldung nach dem ewigen stillen mitlesen :D

Mit dem Durchsatz hab ich auch vermutet, das merkt man ja schon mit bloßer Hand.
Ich denke die Silent Wings werde ich probieren, nutze selbst 2 als Gehäuselüfter und sind bei ähnlicher Drehzahl deutlich leiser, auch bedingt durch die niedrigere Förderleistung.

Aber ich denke das wird von der Kühlung ausreichen.

selbstverständlich wird der lauter ... immer dann wenn "Fachmänner" drann waren und Luftdurchsatz etc. nicht durchdacht haben ... nen NT ist ein komplexes Gerät was bis ins Detail berechnet ist auch bei der Kühlung ... wenn jetzt einfach gegen nen langsamen leiseren tauschst, dreht der ständig auf um die Kühlung zu gewährleisten ...anstatt nur hochzudrehen wenn nötig ...

Schau wie viel der original Lüfter an durchsatz hat - weniger sollte es auf keinen Fall sein, bequiet ist da teils schon recht knapp.
Und dann schauste dich mal bei scythe, noiseblocker/blacknoise, bequiet, noctua, nanoxia,..... um nach etwas passendem.

Das alles habe ich mir selbstverständlich angeschaut, auf Gut glück habe ich den Lüfter natürlich nicht ausgetauscht.

Der 1200er Slipstream übertraf die Förderleistung von dem Originalen ziemlich ordentlich, auch wenn der originale Lüfter mit ~ 1900 Umdrehungen tourt.

Ich dachte jemand hat änhliche Erfahrungen gemacht und Silent Wings o.ä probiert.

Vielleicht solltest dir mal das hier anschauen:
http://anandtech.com/show/2371/4

Da siehst, das die Temperatur an den Kühlern teilweise schon sehr hoch ist, auch bei Geräten mit 120mm Lüfter.

Von daher ist es nicht ratsam, den Lüfter gegen ein schwächeres Modell zu tauschen, vorallen wenn das Netzteil keinen Überhitzschutz hat, wie es hier der Fall ist!

Entsprechend solltest dir besser ein Netzteil kaufen, das auch was taugt und auch leise ist und nicht an deinem rumfummeln bis es den Rechner gekillt hat.

Zurück
Oben