Lüftertausch bei GTX1070 G1 Gaming

S

skeeter

Gast
Hallo zusammen,

seitdem ich mir ein halbwegs vernünftiges Boxensystem gekauft habe spiele ich das eine oder andere Spiel nicht mehr mit Headset.
Nun beginnt mich meine Grafikkarte mehr und mehr zu nerven, was die Lautstärke der Lüfter unter Last angeht.
Also habe ich vor die Lüfter der Karte durch Gehäuselüfter zu ersetzen (hat man mir irgendwann hier im Forum auch schon einmal geraten)

Es geht um die Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming.

Folgende Lüfter und Adapter habe ich mir dazu herausgesucht: (je 3 mal)

https://www.caseking.de/noiseblocker-blacksilent-pro-fan-pe-p-92mm-luno-040.html
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-cable-pwm-fan-adapter-fuer-gpu-50cm-waek-1347.html

Spricht aus Eurer Sicht etwas gegen diese Kombination?
Lässt sich das überhaupt realisieren die Lüfter direkt an die Grafikkarte anzuschließen?
Wie schaut es mit der Wärmeentwicklung aus? Das sollte doch passen, oder?
Für konstruktive Ratschläge, Tipps, etc. bin ich dankbar.
Viele Grüße
Skeeter

Gehäuselüfter direkt an die Grafikkarte geht, mit dem richtigen 4-Pin-Adapter (dein link). Hat Charme, mache ich schon seit Jahren so. Wenn du richtig Ruhe haben willst bau´ das Teil auf Morpheus 2 um und schnalle 2x 120mm NB e-loops drauf. Aber die würde ich eh´ nehmen, auch wenn ein Teil dann dran vorbei bläst. Zwei von denen haben mehr flow als drei 92mm-Teile.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das bringen?

Ich würde Stattdessen in Gehäuse Be- und Entlüftung investieren.
Die Lüfter drehen nicht ohne Grund auf.
Wie sehen die Temperaturen aus?

Servus :-)

Das mit dem Morpheus 2 schaut gut aus. Die Karte hat aber doch kein Referenz Design. Geht das dann überhaupt?

@proud2b
Temperaturen liegen im normalen Bereich. Auch die Karte ist immer unter Last bei 60-65 Grad.

Gruß

Na dann geht doch beim Lüfter sicher noch was an der Kurve.
Nimm dir mal ein Tool wie MSI Afterburner, oder auch das Gigabyte eigene Tuning Tool her und leg dort eine flachere Lüfterkurve an.
Eine GPU muss unter Last nicht bei 65°C gehalten werden. Die kann auch mehr vertragen. Entsprechend langsamer können auch die Lüfter drehen und werden dann nicht so laut.

Hab ich bei meiner Graka auch gemacht. Ab Werk laufen deren Lüfter unter Last bei ca. 50%, was mir schon viel zu laut ist.
Hab die Kurve mit MSI Afterburner angepasst und jetzt gehen die Lüfter unter Last nicht mehr über 34%. Sehr viel angenehmer das Ganze.

Erst wenn solche Maßnahmen nicht den gewünschten Effekt erzielen, würde ich über den Einsatz von Geld nachdenken.

Zurück
Oben