Lüftertausch für BeQuiet Straight Power E5 500W

Sham

Cadet 4th Year
Hiho,
hätte da mal gerne ein Problem:

Da der Lüfter in meinem Netzteil seit kurzem sehr laut geworden ist und so stark vibriert, dass mein ganzes Gehäuse mitschwingt möchte ich diesen tauschen.
Garantie habe ich leider keine mehr auf dem NT.

Ich habe hier noch einen 800er Scythe Slipstream rumliegen.
Bringt der genügend Luft und passt das auch von der Anlaufspannung her?

Falls mir jemand dazu einen guten Ratschlag geben kann, wäre ich sehr dankbar.

NT ist ein BeQuiet Straight Power E5 500W.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Zudem begibst du dich beim Öffnen in Lebensgefahr, aber das weißt du bestimmt :)

... denn Netzstecker wird er ja vorher wohl abziehen?
EDIT: und darauf warten, bis sich die Kondensatoren entleert haben (Wichtiger Punkt natürlich).

Zuletzt bearbeitet:
Den Austausch nehme ich nicht selbst vor, sondern lasse das vom meinem Schwager machen.
Als Elektroniker mit Meisterbrief wird er das wohl grade so hinkriegen ;)

Brauche nur Informationen, ob der Lüfter zweckdienlich ist oder eher nicht :)

nicoc schrieb:
... denn Netzstecker wird er ja vorher wohl abziehen?
Auf dem Netzteil könnte noch einige paar Minuten Spannung sein, die hoch genug ist, das man es Lebensgefährlich nennen kann..

Das hab ich selbst getestet, in dem ich mal reingefasst hab. :freak:

Edit

@Sham
Ein Lüfter mit 1000RPM oder mehr sollte das schaffen. Darunter wird er wohl bei 6-8v zu wenig Lüft bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich doch schon.

Leider steht da aber kein Netzteil aus einer vergleichbaren BeQuiet Serie zum Vergleich drin.
Nur ein User berichtet, dass er einen Slipstream 800 in einem 550W Corsair verwendet, scheinbar problemlos.

Suche ja bereits nebenbei in anderen Foren zu diesem Thema...aber noch keinen wirklich passenden thread gefunden...Suche geht weiter.

Danke aber schonmal für die bisherigen Infos!

Zuletzt bearbeitet:
Sööö

Laut Orthy.de und anderen Quellen haben die S-Flex 800 eine höhere Anlaufspannung als die Slipstream 800.
Da ich jetzt ein paar Threads gefunden habe, in denen S-Flex 800 Lüfter in BeQuiet Netzteile der 400-600W Klasse eingebaut wurden, geb ich mir einfach mal selbst grünes Licht zu der Aktion und lass den Lüfter einbauen.

Falls mein Netzteil abbrennt, lass ich es euch auf jeden Fall wissen :)

Kleiner Nachtrag für alle, die es interessiert.

Der 120mm Slipstream 800 ist eingebaut und verrichtet seinen Dienst wunderbar leise.
Selbst wenn er von der NT Steuerung voll aufgedreht wird ist er kaum zu hören.

Temperatur ist auch ok, soweit ich das ohne Tempfühler beurteilen kann; es kommt nur lauwarme Luft aus dem NT.

Kleiner Nachtrag für dich,

laut Hersteller (Hab das gleiche gemacht) sollte es mindestens ein Lüfter mit 1200 U/min sein der dazu noch nur einen niedrigen Anlaufstrom benötigt. Ein S-Flex mit 1200 U/min ist hier der ideale Ersatz. Noch leiser wird es wenn man den Lüfter statt mit Schrauben mit Gummi Vibrationsdämpfern befestigt.

gruß
monkey

p.s.: Denk mal an den Sommer :-)

Danke für den Tip, werde die Temps im Auge behalten.

Hatte momentan nur einen Slippi 800er zur Hand. Denke mal der wird seinen Dienst tun, bis ich mir wieder was neues anschaffe; dann kommt halt noch ein 1200er mit in den Einkaufswagen. Weihnachten ist ja nicht mehr weit :)

Wegen Anlaufspannung weiss ich nicht, wieso da zum S-Flex geraten wird.
Die des Slipstream ist einiges niedriger als die des S-Flex.

Ich rate dir dazu, weil ich weis das Sie reicht :-) alle Lüfter die sich im gleichen Bereich bewegen werden reichen, Hauptsache du hast dann mal die 1200 U/min max zur Verfügung. Weil Sicher ist Sicher...

Zurück
Oben