Lüfterupgrade für Noctua NH-D14

Milchkühlung

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
474
Hallo zusammen,

Ich betreibe gerade einen 13900 zusammen mit einem Noctua NH-D14 mit Serienlüftern. Das System ist potent und erfüllt eigentlich alle meine Erwartungen. Nichtsdestotrotz schaffe ich es mit dem Kühlern aktuell nicht das volle Potenzial herauszukitzeln. Dass ich mich davon mit einer Luftkühlung verabschieden kann, ist mir mittlerweile auch klar geworden ;-)
Einen Thermalright Contact Frame habe ich auch bereits installiert, aber keine merklichen Unterschiede feststellen können.

Cinebech R23 Multicore aktuell bei etwa 30.000

Auf eine Wasserkühlung will ich kurzfristig nicht wechseln.
Daher bin ich auf der Suche nach brauchbaren Lüftern, welche ich anstelle der Originallüfter verwenden kann.
Also im Optimalfall mit einem wesentlich höheren Luftstrom unter Volllast.

Hat jemand Empfehlungen für potente, aber dennoch unter Leerlauf ruhige Lüfter?


Würde mich sehr über Empfehlungen freuen.

Anwendung: Filmschnitt

Vielen Dank und viele Grüße,

Luc
 
Hast du überhaupt schon getestet, wie gut die Lüfter auf 100% Leistung kühlen? Ich gehe davon aus, dass deine Lüfterkurve nicht bis 100% geht.
Abgesehen davon, dass Noctuas Lüfter schon ziemlich gut sind, wirst du bei gleichem Lüfter und mehr Luftstrom eine starke Lärmquelle haben. Klar kannst du da z.B. Industrial Lüfter mit 3000 Umdrehungen anbauen, aber ob du damit noch arbeiten willst?

Davon abgesehen muss man nicht unbedingt auf Wasser gehen. Der größte Vorteil einer Wasserkühlung ist, dass man abseits vom CPU Sockel viel mehr Fläche für den Wärmetausch nutzen kann und damit schneller oder leiser die Wärme abtransportiert, wobei die Hitze trotzdem erst einmal von der CPU weg muss. Ein großer Kühlblock mit 2 ordentlichen Lüftern schafft das in einem gut belüfteten Gehäuse auch ohne große Abstriche.

Der eigentlich alte Noctua NH-D15S ist daher aus gutem Grund noch immer eines der besten Modelle und schlägt auch AIOs und kleine Custom Loops.

Wie warm wird denn dein 13900 mit deinem NH-D14? Bist du sicher, dass der Lüfter aktuell limitiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Du solltest dich lieber mit UV beschäftigen als mit neuen Lüftern die nichts bringen.
Damit könntest du unter Volllast 30-40W einsparen und somit muss der Kühler und die Lüfter 30-40W weniger weg schaufeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, NerdmitHerz, Kristatos und eine weitere Person
NameHere schrieb:
Du solltest dich lieber mit UV beschäftigen
Du rätst jemandem, der “das volle Potential herauskitzeln“ will, zu UV? :lol:
 
ja, weil die cpu dann nicht heruntertakten muss unter volllast :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Goltz, NerdmitHerz und eine weitere Person
Einfach TDP Limit im Bios einstellen dann ist man nicht mehr im thermal throtteling. Aber mal Spass beiseite, ich gehe mal davon aus, dass das Teil ähnlich viel Saft ziehen kann wie ein 13900k also 250-320w Spitze. Ich denke weder eine AiO noch der beste Lüftkühler können das bewältigen, jedenfalls war das immer die Message aus Romans Videos (der8auer). Die Noctua Lüfter sind bereits sehr gut und da wirst du nicht viel herausholen, es sei denn dir ist die Lautstärke vollkommen egal.
 
00Julius schrieb:
Du rätst jemandem, der “das volle Potential herauskitzeln“ will, zu UV? :lol:

Damit habe ich mich evtl falsch ausgedrückt. Der 13900 schafft in R23 Benchmarks etwa 39.000 ohne OC. Wenn ich mich ansatzweise in diese Richtung bewege (35.000 aufwärts) wär es schon super.

Ich habe ein Fractal Design Pop Air mit 3x Werkslüftern am Case.

Die 3 Pin CPU Lüfter von Noctua laufen am Maximum ihrer Spezifikationen (im BIOS die Kurve manuell angepasst) und die CPU drosselt relativ schnell auf etwa 200w runter.

Die meisten Arbeiten funktionieren mit kurzzeitigen Peaks, sodass die Lüfter kaum aufdrehen müssen. Lediglich während Rendervorgängen wird so gesehen mehr Kühlleistung benötigt. Mehr Lautstärke ist natürlich nicht optimal, aber gerendert wird meist eh dann, wenn die Arbeit mehr oder weniger abgeschlossen ist ;-)
 
@nyxster
Ein TDP-Limit gibt es in der Form nicht, das ist eher eine Klassifizierung. Du meinst das Package Power Target, kurz PPT.

@Milchkühlung
Es stimmt schon: Mit UV kannst du den Takt eher halten, weil die CPU dann nicht so viel Energie aufbringen muss... Hast du denn ein Z-Board?
Davon abgesehen hat ein raptor lake zwei Powerlimits: PL1 und PL2. In dem fall wären die 265W PL2 - und das ist immer nur als kurzzeitige Spitzenlast gedacht gewesen. Beim 13900 ist das aber eigentlich bei 219, soweit ich da richtig informiert bin. Du hast das erhöht, oder?

Edit:

Specifications​

The i9-13900 (Non-K) is similar to its K counterpart in terms of core and thread count. The CPU features 24 cores (8p + 16e) along with 32 threads. However, the main difference lies in the TDP(s).

 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
@Milchkühlung
Es stimmt schon: Mit UV kannst du den Takt eher halten, weil die CPU dann nicht so viel Energie aufbringen muss... Hast du denn ein Z-Board?
Davon abgesehen hat ein raptor lake zwei Powerlimits: PL1 und PL2. In dem fall wären die 265W PL2 - und das ist immer nur als kurzzeitige Spitzenlast gedacht gewesen. Beim 13900 ist das aber eigentlich bei 219, soweit ich da richtig informiert bin. Du hast das erhöht, oder?

Edit:

UV wird mit dem non-k leider nicht funktionieren. Den 13900 kann ich bis 265w kurzzeitig ausreizen, sofern ich diesen Wert im BIOS eingestellt habe. Das mit den 219w hatte ich auch vorab gelesen, aber mit diesem Wert hätte der Prozessor keine R23 Multicore Wert von 38.500 erreicht:

https://www.computerbase.de/2022-12...ige-benchmarks-der-non-k-modelle-aufgetaucht/
 
Je nun: Willst du einen möglichst hohen Wert im Benchmark oder brauchst du das für irgendetwas?

Denn dann stellt sich die Frage, warum du keinen K gekauft hast. Die standardmäßig maximalen 253W des K schafft dein kühler wohl gerade noch so, für alles andere brauchst du halt wohl doch ne gescheite Wasserkühlung. Der 13900 ist darauf schlicht nicht ausgelegt...
 
Ich will kein OC, aber ich will dennoch ansatzweise die Werte erreichen, die diese CPU ohne OC schafft.

Ich bin nicht heiß auf die höchsten Benchmark Werte, aber ich Stelle ein identisches Temperatur/Lastverhalten fest, wenn ich Videos rendere. Daher habe ich die Benchmarkwerte als Referenz genommen...
 
Wenn du eine CPU mit eigentlich PL1 von 65W und PL2 von 219W Kurzzeit-Limit (28 Sekunden PLTau) hast und du dank deiner Einstellungen um einiges mehr verbrätst... Wo genau ist denn dann das Problem? Du betreibst die CPU doch weit außerhalb der Specs. Wer weiß, was andere da reingeblasen haben, um irgendwelche Referenz-Benchmarks zu erreichen.

Vielleicht liegt das Runterdrosseln auch einfach an den fixen 28 Sekunden PLTau - die es beim 13900K nicht gibt - und nicht an deiner Kühlung. Ich weiß nicht, ob man die ändern kann. Schau halt mal nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Kristatos
Milchkühlung schrieb:
von welchem 13900 redest du denn überhaupt?
es gibt bestimmt 5 verschiedene

ein 13900K macht z.b. 37600 in r23 cinebench
https://www.guru3d.com/articles-pages/intel-core-i9-13900k-review,10.html

sicher das dein Problem nicht woanders liegt? welches Mainboard und welcher ram und settings?

kann mir eigentlich nicht vorstellen das dein 13900 so extrem wegen Temperatur throtteln soll.. der cinebench ist doch ziemlich schnell durch, da wird der cpu kühler doch gar nicht heiß, würde ich mal so behaupten..
wie sind denn die temperaturen zum ende des benches der cpu, vielleicht auch einfach nicht richtig zusammengebaut?

zum Thema undervolting, von reddit
-0,1v und 4% mehr leistung.. naja, das ist nicht fühlbar, würde mir dafür gar nicht die Arbeit machen mit Spannung zu experimentieren und am Ende das Risiko haben dadurch irgendwo Instabilität ins System zu bringen

1684542771727.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Chris007
Wie ich oben schrieb: Der 13900 ohne K hat ein PL2 von 219W, das er max. 28 Sekunden hält....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris007
wenn es ein Non K ist, dann gibt es gar kein Problem.. schneller ist der einfach nicht.
Wird vermutlich mit nicht so schnellem Ram betrieben

~32500 wären z.B. total normal, 39000 wird ein normaler 13900 ohne K nie erreichen, auch keine 35000

also alles ganz normal :)
1684543226099.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben