Lüfterwechsel - Antec 1200 Gehäuse

P!ngu

Cadet 4th Year
Hallo,

ich würde gerne bei meinem 4 Jahre alten Antec 1200 Gehäuse die Standardlüfter durch deutlich leisere tauschen.
Entweder die Lüfter sind über die Jahre lauter geworden oder ich einfach nur älter und sensibler. ;)
Jedenfalls würde ich gerne die 5x 120mm Lüfter und den 200mm Lüfter durch leisere Lüfter austauschen.

Da ich keinen Durchblick über das gesamte Marktangebot habe, hoffe ich, dass ihr mir vielleicht ein paar Lüfter vorschlagen könnt?

Meine Vorstellung:
LED-Beleuchtung ist nicht zwingend notwendig, aber man hat sich halt dran gewöhnt. ^^
Schön wäre es wenn die Potis weiter benutzbar wären.

Vielen Dank schonmal.

ich würde anstatt zu tauschen lieber mal mit einer Lüftersteuerung erstmal versuchen

als 120er hab ich in meinem Antec 1200 diese Lüfter verbaut:

http://geizhals.de/enermax-t-b-apollish-blau-120x120x25mm-a-ucta12n-bl-a590716.html

Dazu als Lüftersteuerung diese:

http://geizhals.de/scythe-kaze-master-pro-schwarz-km03-bk-a537834.html

Der Umbau liegt allerdings schon ca. 2 Jahre zurück und ob es mittlerweile Lüfter gibt, die besser geeignet sind
kann ich dir nicht sagen. Bin mit der jetzigen Konfiguration aber voll zufrieden.

Für den Fatboy im Deckel hab ich keinen guten Ersatz gefunden. Vielleicht hat hier jemand anders einen
guten Tipp für dich parat :)

Beim Preis wollte ich mich erstmal nicht einschränken. Wollte erstmal ein paar mögliche Kandidaten hören.
@first-samurai: Bekommt man die alten Lüfter mit einer Lüftersteuerung wieder leise? Und wo liegt man da mit dem Preis?
@Destillator: Was meinst du mit "no brainer"?

P!ngu schrieb:
Entweder die Lüfter sind über die Jahre lauter geworden oder ich einfach nur älter und sensibler.
Es kann sein, dass das Lager des Lüfter ausgeschlagen ist, dann laufen sie nicht mehr 100% rund und werden lauter - Lebensdauer.

3 Pin 200mm Lüfter:

3 Pin 120mm Lüfter:

Hinweis zu Noiseblocker NB-eLoop S-Series
Auszug (http://www.pc-experience.de/luefter/...&limitstart=):
Vorsicht ist allerdings bei beiden Lüftern geboten wenn es darum geht, die Lüfter in einer saugenden Position zu verbauen, das Betriebsgeräusch kann sich dadurch erhöhen. Dazu lassen wir wieder Blacknoise zu Worte kommen:"Dies ist aerodynamisch bedingt, erhöhen Sie einfach den Abstand zwischen Lüfter und dem Kühler auf ca. 5-10 mm z.B. durch Abstandsrahmen (normales PC Zubehör) und das Geräusch verschwindet. Wir empfehlen möglichst eine aufblasende Montage, darauf ist der Lüfter optimiert".

Lüftersteuerungen zum Beispiel
Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung
Scythe Kaze Master II Lüftersteuerung - versenkbare Drehregler
Lamptron FC6 Lüftersteuerung

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
no brainer = kannst du ohne bedenken kaufen.

Ok, für die 120er scheinen die Enermax T.B.Silence anscheinend keine schlechte Wahl zu sein.
Wie sieht es mit dem 200mm Fatboy aus? Gibt es da noch weitere Vorschläge als den CoolerMaster?

Sollte ich für die Steuerung mittels Poti am Gehäuse eher die T.B.Silence Manual nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand helfen, den originales antec 1200 lüfter von vorne zu finden? er hat so ein kleines rädchen dran, womit man ihn schnell/langsam drehen kann :)

er klappert nämlich trotz sauber machen

Zurück
Oben