Lüfterwechsel einer ATI-Radeon 9550 Karte

BuRnInG_FiRe

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
830
Hallo

also,ich gedenke mir über das Internet einen neuen Lüfter für die Graka zu kaufen,habe aber leider keine Ahnung wie man den alten Lüfter ( Hersteller-Lüfter ) abnehmen kann? Habe gelesen das auf der Rückseite der Graka Schrauben sein sollen,die den Lüfter festhalten,bei mir habe ich lediglich so komische zwei Plastikdinger ( keine Ahnung wie die heißen ) endeckt, zwei auf jeder Seite,jetzt möchte ich euch zuerst fragen wie man diese Dinger abkriegt bzw. den Lüfter abmontiert bevor ich mir den Lüfter kaufe. Hoffe auf gute Hilfe:)

Schon mal 1000 Dank im Voraus
 
evtl. wäre ein bild von der karte (oben u. unten) ganz hilfreich.

außerdem verweise ich wieder mal auf dein profil :rolleyes: , zwecks deiner ersten aussage

LG
 
DogLife schrieb:
evtl. wäre ein bild von der karte (oben u. unten) ganz hilfreich.

außerdem verweise ich wieder mal auf dein profil :rolleyes: , zwecks deiner ersten aussage

LG

Habe leider keins gefunden,aber das sind ürgend so welche Plastikklammerm mit einer Feder,weiß nur nicht wie die abgehen,und mit Gewalt erreicht man ja bekantlicherweise nichts:D

Und was meinst du mit ''Zwecks deiner ersten Aussage LG???? Keine Ahnung was du meinst???
 
Timo Haschke schrieb:
habe aber leider keine Ahnung wie man den alten Lüfter ( Hersteller-Lüfter ) abnehmen kann

du hattest doch gefragt wieso ich auf dein profil verweise... ich zitiere dich mal :D den rest spar ich mir aus anstand.^^

mhh.. plaste klammern, noch nie gesehen, kannste net mal ein bild von der karte machen? sonst müsst ich mal nen kumpel fragen, der hat auch noch ne 9550 bei sich rumliegen :lol:

unter 'plasteklammern' kann ich mir nix vorstellen was einen lüfter ausreichend befestigt :p


mfg
 
ich hab zwar die Radeon 9800 Pro aber ich glaub mal das ist das selbe =D

bei den Federn die hinten angeklammert sind,sind solche pins (kann jetzt kein foto mach da keien kamera zur hand) drüber bzw. in der feder klammer drinnnen

einfach den pin zirka 2 cm lang abziehen mit einer kleinen zange
ich hab dazwischen nen tüchlein genommen damit der pin nicht zerdrückt wird und eklige ecken macht

dann kannst du auf der rückseite der GraKa einfach die klammern zusammendrücken und es dann rausziehen und/oder rausdrücken, dann geht das ding leicht ab

hab da auch bissi gebraucht bis man das kapiert ^^

mfg fLeX
 
Sind diese "Plastikklamern" verschmort (vom Hersteller aus), also wie wenn du mit nem heißen Gegenstand diese zusammengedrückt hättest? (z.B. 9800 Pro glaube von Sapphire) Wenn ja, gehen diese bei einem Abnehmen des Lüfters kaputt. (Sei dir im klaren, welchen Lüfter du kaufst, denn auf meine alte 9550 SE hat z.B. der ATI Silencer nicht gepasst). Wenn sie normal aussehen als ob man sie zusammendrücken könnte, gehen sie normalerweise nicht kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet: (:))
Zurück
Oben