Lüfterwechsel Powercolor 6970 möglich?!

schladde

Lt. Commander
Mahlzeit :)

ich habe die PowerColor Radeon HD 6970 und bin mit der Karte auch soweit zufrieden nur eine Sache nervt mich seit ein paar Wochen ... ein Lüfter hat angefangen zu schleifen :mad:

Ich würde diesen gern ersetzen um wieder Ruhe zu bekommen und möchte nicht gleich nen komplett neuen Kühler drauf schrauben - werde die Karte eh keine Ewigkeiten mehr behalten ;)

Da ich sowas noch nie gemacht habe stellt sich mir die Frage: geht das so ohne Weiteres?! Wie würdet ihr das machen? Einfach die Abdeckung abnehmen und 2x 92mm (2x120mm??) einfach auf dem Kühlkörper befestigen mit Kabelbindern?! Kann ich die Lüfter dann weiter an der Karte anstecken oder muß / sollte ich die an meine Lüftersteuerung hängen?!

Wäre klasse wenn mir da der Ein oder Andere nen Tip geben könnte :)

Danke euch im Voraus :cool_alt:

Du kannst probieren andere Lüfter draufzuschnallen. Ob 2x92 oder 2x120 hängt davon ab wie groß der Kühlkörper ist, das musste dir halt ausprobieren. Um die Abdeckung + Lüfter zu entfernen wirst du aber den kompletten Kühler entfernen müssen.

Direkt an die Karte klemmen wird jedenfalls nich klappen, da der Lüfteranschluss ein anderer ist als bei Standardlüftern.
Du kannst dir zwar 'nen Adapter basteln, aber das funktionert trotzdem nicht optimal. Powercolor nutzt nämlich keine PWM-Lüfter sondern regelt die Lüfter über die Spannung. Das hat zur Folge, dass die meisten Lüftern am Grafikkartenlüfteranschluss nicht bzw. erst sehr spät anfangen sich zu drehen.

Hier der Vergleich, links ist der VGA-Lüfteranschluss + Stecker und rechts die "normale" Version (jeweils 3-Pin):

Anhänge

• vergleich_fan_vgafan.png
    vergleich_fan_vgafan.png
    315 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet: (Kauderwelsch etwas beseitigt...)
der_henk schrieb:
Um die Abdeckung + Lüfter zu entfernen wirst du aber den kompletten Kühler entfernen müssen.

Direkt an die Karte klemmen wird jedenfalls nich klappen, da der Lüfteranschluss ein anderer ist als bei Standardlüftern.

Hmpf das ist beides irgendwie ... doof :(

ÄÄHM

Ich meine, dass die PLastikabderkung nur billig fest gemacht ist. Die geht glaub ich so runter.
Wenn du das hast kannst du einfach auf den freien Kühler einen großen 120er oder 2 92er schnallen- Wie? Klebeband oder Kanelbinder. Die dann einfach irgendwo wo's frei ist anstöpseln oder nen Stecker selbst basteln der dann auf den anschluss der Graka kommt.

Warum keine RMA?
Ergänzung ()

Siehe hier:

https://www.computerbase.de/2011-02/test-powercolor-radeon-hd-6950-pcs-plus-plus/

Die 4 Schrauben da außen sind für die plastikabdeckung. mehr ist des nicht

Ich meine, dass die PLastikabderkung nur billig fest gemacht ist. Die geht glaub ich so runter.

Das schon, sind nur 'n paar Schrauben, dennoch muss der Kühler dafür komplett runter, da die Abdeckung von unten mit dem Kühlkörper verschraubt ist.

oder nen Stecker selbst basteln der dann auf den anschluss der Graka kommt.

Wie gesagt, das klappt bei den PowerColor Karten eher semioptimal...

Öhm, der Stecker ist doch der gleiche wie bei jeder anderen Graka auch. Meine 6950 Ref. hat den gleichen. Auch alle 8800 GTS GTX haben den gleichen. Nur das da halt nur masse und + vorhanden sind. Die lüfter sind also VReg und nicht PWM

Ich kann dir kostenlos so n Stecker zukommen lassen. Musste nur die lüfterkabel anlöten.
Hab noch viele von den teilen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sind nicht ganz die Gleichen, bspw. kann ein 3-Pin Anschluss keinen 4-Pin Stecker aufnehmen.

Aber das ist auch gar nicht das Problem, sondern eben die Tatsache, dass es kein PWM Anschluss ist, weshalb sich normale Lüfter nicht wirklich regeln lassen.

Wie gesagt, ich hab es bei meiner 6870 von PowerColor versucht, da ist der Lüfter, wenn überhaupt von alleine erst bei 80-90% angesprungen und das war ein Lüfter, der laut Tests schon bei 4,5V anlaufen sollte...
Deshalb bringt es mehr die Lüfter an 'ne Steuerung oder das Board zu klemmen.

Zudem nutzt PowerColor keine Standard-Pin-Belegung, aber das ist kleinste Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Kannste doch umstecken? Polbelegung ist doch egal. Am stecker gucken was ist Rot und was ist schwarz O.o

Und na sicher. Das ist der selbe Stecker wie ich ihn dutzendfach hier habe.

EDIT:

sowas gibts auch....

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2009/06/EKL-Heidi-16.jpg

EDIT2:

Gibt genug leute die sowas geschafft haben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/pwm-luefter-an-palit-gtx-260-anschliessen.618790/page-3

http://home.arcor.de/marcellus5000/Palit_GTX260_Luefter_Mod/stecker_teile.jpg
http://home.arcor.de/marcellus5000/Palit_GTX260_Luefter_Mod/kabel_steckt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lies doch bitte alles was ich schreibe und zieh dich nicht an einzelnen Punkten hoch...

Das Problem ist weder der Stecker noch die Pinbelegung sondern die Regelbarkeit.

Da kannst noch hunderte Bilder bringen, das sind aber alles 4-Pin PWM Anschlüsse, sowas kann jeder bauen (hab ich auch gemacht). Das ändert aber nichts daran, dass Powercolor 3-Pin Anschlüsse verbaut an denen sich herkömmliche Lüfter nicht gut regeln lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die
ist wie folgt: Das bios der Karte regelt über Vreg nicht über PWm. Daher die 2 pine. Also einfach masse und + dranne. Fertig. Hat bei meinem Selbstkühlerbau der XFX 5770 ZNFC auch geklappt. Die hatte auch nur n 2Pin und ich hab n alten AMD PWM lüfter draufgehaun. 2 kabel ab, masse und + an die pine vonne Graka und das teil hat wunderbar geregelt.

Oder bin ich so blöde im kopf und denke quer?

Du verstehst mich glaub ich einfach falsch.

Klar kannst du da jeden Lüfter anklemmen, aber dieser sollte eine sehr niedrige Startspannung besitzen um am Anschluss der Karte anzulaufen.
Ansonsten kannst du das gleiche Problem bekommen, das ich mit meiner Karte hatte. Da ist der Lüfter erst bei 80-90% angesprungen und dann kannste den Lüfter praktisch auch gleich ans Netzteil anklemmen.
Praktisch wäre es, wenn man eine Lüfterkurve definieren könnte die bspw. bei 100% startet und dann runterregelt, aber das hat bei mir leider nicht geklappt.

Das sind, wie gesagt, aber nur meine Erfahrungen und das Ganze kann bei jeder Lüfter/Karten-Kombi anders sein, deswegen sollte man sich sowas halt selbst ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben