Lüfterwechsel und Sirenenton

CrepeZ

Lieutenant
Lüfterwechsel und Sirenenton!!!

Servus,

ich habe meinem CPU Lüfter gewechselt gegen einen Arctic Cooling Copper Silent! Ich habe einen 1600+.

Nun gibt der PC beim Einschalten einen sirenenartigen Ton ab und sagt, dass er CPU Lüfter nicht geht (CPU FAN not running)!

Ich habe ihn aer korrekt (meiner Meinung nach) installiert und er läuft sogar auch!

Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter, warum er piept?!?!

Ciao, CrepeZ

Vielleicht reicht dem Sensor die Umdrehungszahl des neuen Lüfters nicht - sieh mal nach ob sich der Alarm nicht im BIOS abstellen lässt.

Also ich glaube du hast den Lüfter nicht am dafür vorgesehenen CPU FAN Anschluss angeschlossen. Schliess den Lüfter mal da an das steht fett dran welches der CPU FAN Anschluss ist und welches der SYS FAN Anschluss ist.

greetz stone

Ich habe ihn an CFAN angeschlossen! Ist das richtig?

Wie komme ich überhauot ins BIOS? Ich kann nämlich auswählen, ob ich den PC herunterfahren will der nicht (mit Y/N).

Mein Lüfter macht laut Hersteller 2500 Udr./min. und es kann vielleicht daran liegen!?

Was soll ich nun umstellen?

Ciao, CrepeZ

Bei manchen Boards werden nur Lüfter ab 3000 rpm akzeptiert.
Was hast Du denn für ein Board??

Gruß Ben

MSI K7T266 Pro 2

Wo kann ich diese Option ausschalten?

Ciao, CrepeZ

Hallo,

kann dir auch nicht genau sagen wo du die option abschalten kannst, ist auf jeden fall irgendwo im bios, wenn es den gibt vielleicht das untermenü "PC Health",

wir haben die Probleme auch mit den Arctic Super Silent Pro TC,
manchmal erkennt er die Drehzahl gleich richtig, manchmal gehts plötzlich nicht.
Also auf jeden Fall die Option im BIOS abschalten,
liegt nicht am Lüfter.

dow

Wie mache ich überhaupt ein BIOS Update?

Kann ich das Update nicht umgehen und es so ausschalten?

Ich habe das MSI K7T266 Pro2 (MSI 6380).

Kann ich auch das 5.6er BIOS verwenden?

Hallo mal
Doch geht schon. Könntest dein Board auch verscheissern!
Wenn im PC ein schnellerer Lüfter ist kann man den auf CFAN anschließen. Sollte aber nicht zu stark sein, wenn der zuviel Saft zieht könnte das den Anschluß schrotten. Hab ich noch nicht gemacht, mußt mal warten was die anderen dazu meinen.

Cu

Edit: Wo gibt es denn den Alarm, beim Start oder erst in Windows durch z.B. PC-Alert? Sorry geht mal ne Leselupe an mich!

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach brauchst du kein BIOS-Update,

kann zwar schon sein, dass da evtl. auch niedrigere Drehzahlen erkannt werden aber denke mal unwarscheinlich,
schalte einfach die nötige Option ab,
dann geht es auch

ich kenne de Coppersilent jetzt nicht aber beim Supersilent war es so, das er mit weniger als 1500 U/min andreht und dann erst bei wärmer werdender CPU auf ca 2500 U/min hochgeht und diese 1500 Startdrehzahl sind halt für viele Boards zu wendig und die melden dann nen Lüfterausfall

Wenn der Lüfter dreht (davon geh ich mal aus) warte nen Moment, machen dann nen Reset und schlatet im Bios die Lüfterüberwchung aus.
Solltest du unter "PC-Health Status" oder so ähnlich finden da steht dann normalerweise ne Drehzahl wo du dann "ignore" einstellen kannst oder ne Funktion wie "Shutdown on Fanfail" was du dann disablen musst.
Was genau da steh kann ich jetzt nicht sagen da das Bios von Board zu Board immer etwas variiert.

@ KongoOtto
Ich habe auch solch eine Option nicht :(

Ich bin ratlos und verzweifelt!

@CrepeZ,

das liegt wirklich an der extrem niedrigen anlaufdrehzahl der AC Kühler! mach bloss nicht den fehler und schliess an der CPU-Lüfter anschluss irgend einen anderen lüfter (z.b. einen gehäuse lüfter) an! was ist denn wenn dein lüfter tatsächlich plötzlich mal stehen bleibt? dann raucht deine cpu ab weil der angeschlossene gehäuse lüfter munter weiter dreht. inzwischen wird deine cpu unter dem defekten kühler gebraten! du bekommst dein problem am besten nur mit einem BIOS upgrade in den griff....ist immer die sicherste methode!

gruss Nox

Sorry, ne Frage nicht ganz passend :)

Wie gut kühlt den der Arctic Cooper Silent? Wäre nämlich schon interessant ;)

Danke für die Antworten
Dia

42 °C Idle

Kann ich nun das 5.6 nehmen??????

Hast du das mal gemacht oder noch nicht?
Hier mal die Anleitung von MSI
Ich schau mal gleich in tw nach dem 6380. Da steht jetzt aber nichts hinter?
MS 6380E oder Rev. 2.0 oder ....?

Cu

Edit:
Das hängt bei deinem Board von der Rev. ab.

Schau mal hier: MS 6380 gibt es wie Sand ...

Da gibt es auch nen Unterschied bei Buchstabe A oder Ru.

Edit 2:Schau mal das RU z.B. gibts auch ohne Raid und trägt dann wohl auch den Namen K7T266-Pro2 MS6380. Da steht dann aber Vers. 2.0
hier z.B. unter Besonderheiten - Ausführung
Welche Bios-Version ist denn drauf?

Zuletzt bearbeitet:
DANKE an alle!

ich habe nun ein BIOS Update vollzogen und es klappt alles!

Danke an die Community! :D *freu*

Ciao, CrepeZ

Zurück
Oben