Lüfterwechsel

Boogeyman069

Banned
Lohnt es sich von Alpenföhn Wing Boost 3, auf Be Quiet Lightwings zu wechseln?

Der Unterschied ist 3.3 Db. Hört man das?

Boogeyman069 schrieb:
Der Unterschied ist 3.3 Db. Hört man das?
Ob der Unterschied wirklich 3.3 db ist und ob man das hört, wird dir keiner beantworten können, weil diese Angaben ohnehin mit Vorsicht zu genießen sind. Jeder Hersteller hat am Ende andere Praktiken, um die Lautheit seiner Lüfter zu messen und schon sind die Angaben der diversen Hersteller nicht vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Gegenfrage: Sollen sie denn laut Datenblättern bei gleicher Leistung (Luftdurchsatz) leiser sein?
Falls nicht, einfach die Wing Boost langsamer laufen lassen...

Also für die Lautstärke würde ich nicht wechseln, die Alpenföhn habe ich selber und die kann man schön runterregeln.
Auch wegen der LEDs würde ich nicht wechseln, da nehmen sich beide Lüfter nicht viel.

Wäre aus meiner Sicht Geldverschwendung, wenn man nicht gerade nur be quiet! haben muss. Ist ja nicht so, dass man mit den Alpenföhn ein Billigprodukt gekauft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boogeyman069
Sind deine jetzigen zu Laut? Schon probiert die Lüfter zu drosseln?

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/luefter/be_quiet_light_wings/s03.php

Bis 1.000 rpm scheint es da kaum einen Unterschied zu geben. Bei 1.500 rpm zumindest im Testaufbau von TweakPC schon "deutlicher", was die Messwerte angeht. Von laut würde ich bei den Wing Boost jetzt aber auch noch nicht reden.
Gibt es eigentlich wirklich Menschen, die ihre Gehäuselüfter über 1.000 rpm drehen lassen :x?

• Gefällt mir
Reaktionen: Boogeyman069
Wie weit könnte ich denn Lightwings mit 2200 u/min runterdrosseln, im Vergleich zu den 1500er?

Lt. Tests sind die Lightwings ganz passable Lüfter für Radiatoren.

Sagen unabhängige Tests, beispielsweise Von Igors Lab.

10db mehr oder weniger bedeutet eine Verdopplung der Lautstärke (normalerweise).
Oder waren es nur 3?
Jedenfalls ist 3,3db schon nicht ganz wenig.

Abseits davon halten die Wingboost leider nicht allzu viele Angaben die der Hersteller verspricht, kann man auch bei Igors Lab nachlesen...

physikalisch entsprechen 3db eine verdoppelung der Schallintensität.
Von Menschen werden aber erst 10db Unterschied als Verdoppelung wahrgenommen.

wegen 3db würde ich die Action nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben