Lüftung (1-2 Lüfter zusätzlich; guter Airflow)

Kenijii

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe Community,

Hab eine frage zu meiner Belüftung. In letzter Zeit merke ich nach vielen Stunden spielen, dass in Bereich wo meine Grafikkarte (in der Mitte des Gehäuses) ist am wärmsten ist. Soll ich die Lüfter ersetzen oder mir zusätzlich Lüfter kaufen? Wie kriege ich ein besseren Airflow hin? Das ist mein Gehäuse:
NZXT Source S340 Elite schwarz/rot ab € 163,33 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für NZXT Source S340 Elite schwarz/rot ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Extern: N/A • Intern: 3x 3.5" (quer, Laufwerksschienen), 4x 2.5" • Front I/O: 2x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0,… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de

Ich hab beim Kauf des Gehäuses keine zusätzlichen Lüfter gekauft und gleich die mit gelieferten Lüfter von NZXT benutzt. Ich hab links oben und rechts unten ein Lüfter eingebaut. In der Mitte ist der CPU lüfter. Ich könnte rechts oben und oben noch ein Lüfter dran bauen.
20190522_142352.jpg

Warum ist dein CPU Kühler schief?
Wie viel Grad haben die Komponenten?
Irgendwann wird alles warm unter Last...

Kr1ller schrieb:
Warum ist dein CPU Kühler schief?
Wie viel Grad haben die Komponenten?
Irgendwann wird alles warm unter Last...
Mein Motherboard ist senkrecht eingebaut. Wie viel grad muss ich dann schauen. Aber nicht nach z.b 6h?

der Ist nicht ganz gerade. Der ist um ein paar grad gedreht. Das meint Kr1ller.

Was hast du denn für Temperaturen?

Für den Preis hättest du bessere Gehäuse bekommen.

Ich würde vorne noch 1x 140mm und oben 1x 140mm einbauen.
Alternativ auch nur oben. Der Hersteller hat auf den Bildern ja gezeigt das die beiden 120mm eig hinten und oben sein sollen, das erzeugt einen Zug von allen Seiten (da Unterdruck).

Zusatz: oder als staubfreiere Variante 120mm oben/hinten (vorhanden) und vorne 2x 140mm über die Staubfilter

Schaust du hier https://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?start=2
An sich könnte man über 1 oder 2 Zusätzliche Lüfter nachdenken. Ich würde es erstmal mit einem weiteren oben versuchen. Meiner Meinung nach sind 3 Lüfter ausreichend. Des weiteren kannst du dir auch mal die Lüftersteuerung anschauen. Eventuell drehen deine Lüfter ja auch einfach nur zu langsam. (Lüfter sind am Mainboard angeschlossen?)

80% Auslastung oder meinst du 80°C? Wenn 80°C dann ist das selbst für "nur" 2 Lüfter + CPU Lüfter zu viel. Bzw welche Hardware ist verbaut? bei den neuen i9 und i7 kenn ich die Last Temperaturen nicht.

Hast du die Lüfter am Mainboard angeschlossen oder an eine Lüftersteuerung und die drehen die ganze zeit nur mit 500rpm? Für mich sieht das so aus als ob die nicht Temperatur gesteuert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hejo schrieb:
Für den Preis hättest du bessere Gehäuse bekommen.

Ich würde vorne noch 1x 140mm und oben 1x 140mm einbauen.
Alternativ auch nur oben. Der Hersteller hat auf den Bildern ja gezeigt das die beiden 120mm eig hinten und oben sein sollen, das erzeugt einen Zug von allen Seiten (da Unterdruck).

Zusatz: oder als staubfreiere Variante 120mm oben/hinten (vorhanden) und vorne 2x 140mm über die Staubfilter
Ich glaube links unten passt keins rein, wegen mein Grafikkarte.
Ergänzung ()

Hyp0cri5y schrieb:
80% Auslastung oder meinst du 80°C? Wenn 80°C dann ist das selbst für "nur" 2 Lüfter + CPU Lüfter zu viel. Bzw welche Hardware ist verbaut? bei den neuen i9 und i7 kenn ich die Last Temperaturen nicht.

Hast du die Lüfter am Mainboard angeschlossen oder an eine Lüftersteuerung und die drehen die ganze zeit nur mit 500rpm? Für mich sieht das so aus als ob die nicht Temperatur gesteuert sind.
Task-Manager sagt 80%. Ich hab ein intel i5 prozessor 2,9 Ghz eingebaut.
Ergänzung ()

Ich glaub, ich kauf mir 2 140mm Lüfter und probiere erstmal mit eins (oben) davon, sonst oben und rechts oben
Ergänzung ()

Meine Lüfter sind nicht an Mainboard eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Dann finde erstmal deine Temperaturen raus. Alles andere ist sowas von für die Mülltonne.

Kr1ller schrieb:
Dann finde erstmal deine Temperaturen raus. Alles andere ist sowas von für die Mülltonne.
Core 1-5 und Package zeigt mir im durchschnitt 35 Grad Celius an, weil ich grad nicht Spiele.

Das bringt uns aber sowas von nicht weiter. Du redest von zu stärker Hitze nach Stundenlangen spielen und gibst uns Temperaturen von a) nur der CPU und nicht der GPU und b) das noch im Idle. :hammer_alt:

Installiere dir MSI Afterburner o.ä. und schaue deine Temps nach ein paar Minuten/halber Stunde unter richtiger Last an. Diese Temperaturen teilst du uns dann nochmal mit. Wenn das um bei 60° liegt ist alles in mehr als okay.

Zurück
Oben