Lüftung Meshify 2 XL inkl. Arctic Liquid Freezer II 420

Cilow

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
221
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit der Lüftung im Gehäuse bzw. wie rum die Luft ein- und ausgesaugt werden soll.

Im Thread nebenan, Gleiches Setup (Gehäuse+ALF II 420), wird der ALF II 420 oben verbaut. Wär es nicht sinnvoller wenn die ALF II 420 vorne verbaut wäre, und zwar mit den Lüftern vorne und dem Radi hinten? So ziehen die Lüfter besser frische Luft und der Radi kann besser gekühlt werden, was der CPU gut täte. Im Inneren würde ich von unten nach oben durchblasen. 2x 140er unten die drücken, und 3x 140er oben die ziehen + hinten 1x 140er der auch zieht.
So wäre mein erster 1. Plan. Andere Vorschläge sind gerne willkommen.

Andersrum (2. Plan), wenn die ALF II 420 oben wäre mit den Lüftern nach unten/innen, dann ziehen die Lüfter doch die warme Luft im Gehäuse zum Radi, oder käme dann genug von vorne (durch 3x 140er) genug Frischluft rein?

Was ich mich dann noch frage ist, bei Plan 1 müssten die Pull Lüfter ja stärker sein als die Push Lüfter. Sonst käme die warme Luft nicht weg. Kann ich per Steuerung sagen, dass die Pull Lüfter stärker laufen sollen?

Entschuldigt mein laienhaftes KnowHow.
 
Ich würde den CPU Radi immer oben montieren, da die warme Gehäuseluft immer noch dicke zur Kühlung des CPUs ausreicht und so die anderen Komponenten direkte Frischluftzufuhr haben. Besonders die Grafikkarte wird es dir danken.
Push oder Pull sollte doch keinen großen Unterschied machen, aber ich würde immer Push bevorzugen.
 
Die Grafikkarte ist eine alte 980TI, die nicht mehr zum zocken benutzt wird.

Wenn ich die 3 140er Lüfter vorne einbaue (Radi oben), dann als Push oder Pull? Bei Push (was bevorzugt wird) hat er doch nix zum pushen. Oder hab ich grad einen Denkfehler?

Also dann vorne 3x Pull, oben 3x Pull, unten 2x Push und hinten 1x Pull. So?
 
Für mich klingt folgendes am sinnvollsten (und einfachsten):
Radiator oben im Deckel mit ausblasenden Lüftern, Frontlüfter ansaugend, Hecklüfter ausblasend, fertig.

Wenn du den Radiator in die Front setzt, bekommen alle anderen Komponenten die Abwärme der CPU ab.

EDIT: Auf der Webseite von Fractal gibt es bereits eine Darstellung genau dieser Konfiguration. Ich habe davon mal einen Screenshot angehängt, die von mir mit Paint hinzugefügten Pfeile zeigen, in welche Richtung die Lüfter laufen. Exakt so würde ich es auch machen, evtl. mit einem zusätzlichen Frontlüfter, der so tief wie möglich platziert wird, um der Grafikkarte mehr Luft zu geben.

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cilow ein kleiner Erfahrungsbericht von mir. Am ende würde ich es an deiner Stelle einfach testen. Glaube auch auch des die Unterschiede zu vernachlässigen sind.

auch ich habe die AIO Anfang der Woche in meinem System verbaut und meinen Noctua NH-DH15 wieder eingepackt (Die Tage VK ich diesen). Mein Gehäuse (Thermaltake View 71) lässt diese Größe von Radiator nur im Deckel zu. Hier auch nur auf eine weiße, erst Radiator und dann meine Thermalteke Quad RGB (Lüfter laufen also im Pull).

Müsste den Deckel etwas Modifizieren mit der Flex dann könnte ich auch erst die Lüfter und dann den Radiator verbauen Push. Ist ein kleines Projekt was ich aber in der nächsten Zeit in Angriff nehmen möchte um mir ein eigenes Bild der Unterschiede machen zu können.

Die Meinungen ob Vorne oder im Deckel oder Pull oder Push verbauen gehen hin und wieder weit auseinander.

Ich kann zu meiner Aktuellen verbauten Art nur sagen das ich mit dem Ergebnis bereits jetzt mehr als zu frieden bin, nur optisch gelangen die RGB Lüftereffekte natürlich nicht mehr auf das Motherboard von oben.
Lüfter sind so gesteuert das minimal mehr Luft reinkommt als Raus.

Front 2x 140 in 900rpm 30%

Bottom 2x 120in 1000rpm 30%

Top 3x 140 out 800rpm 20%

Back1x 140 out 800rpm 20%

Prime95 max. 64.5 Grad nach 30Minuten

Cinebench 23 62.8 Grad nach 3 Durchläufen

Allgemein auch wenn die Lüfter des Noctua nie mehr als 30% Leistung gefahren sind läuft mein Gesamtsystem für mein empfinden nochmal leiser und auch wenn ich mir keine Temperatur Ergebnisse mit den Noctua notiert habe, Kühler soweit ich mich an diverse Parcours erinnern kann.

Spoiler: Ich habe die Befestigung Oben-Links und Unten-Rechts auf der Unterseite Richtung Motherboard mit Isotape abgeklebt da diese beinahe einige Transistoren berühren. (einblatt passt noch dazwischen) Der Anpressdruck der Kühlerplatte war bei mir nach Visueller Prüfung zu 95% ideal. Verbaut wurde Rev.4
 
Ich habe die Arctic Liquid Freezer II 420 auf einem 5950X verbaut und die ideale Position ist unter dem Deckel im regulären Push-Betrieb. Ich betreibe die AiO in einem Fractal Design Define 7 XL und selbst mit auf 600 RPM fixierten Lüftern und der Pumpe auf 40% ist die Kühlleistung eines 420er Radiators für eine CPU only noch immer überdimensioniert.

Da braucht man sich keine Gedanken über eine bessere Positionierung machen, zumal der vertikale Einbau hinsichtlich der Lebensdauer des AiO nicht wirklich empfehlenswert ist.
 
Hurricane.de schrieb:
Wenn du den Radiator in die Front setzt, bekommen alle anderen Komponenten die Abwärme der CPU ab.
Gutes Argument. Wenn ich jedoch die Grafikkarte vertikal einbauen könnte, so stünde den unteren Lüftern quasi nix mehr im Weg und könnte wunderbar die Luft von unten nach oben durchschießen. Glaube aber mein MSI B550 Unify Board macht solche Spielchen nicht mit.

Hurricane.de schrieb:
evtl. mit einem zusätzlichen Frontlüfter
Jap, für die Front sind definitv 3 Lüfter geplant.

BigBoys90 schrieb:
Lüfter sind so gesteuert das minimal mehr Luft reinkommt als Raus
Könntest du dann nicht die hinteren mehr ziehen lassen, oder die vorderen weniger reinsaugen? Ersteres klingt besser. Oder wäre die Lautstärke dann zu hoch?

SV3N schrieb:
zumal der vertikale Einbau hinsichtlich der Lebensdauer des AiO nicht wirklich empfehlenswert ist
Guter Einwand, dann sollte der Radi definitiv oben an die Decke montiert werden.

SV3N schrieb:
in einem Fractal Design Define 7 XL
Das Gehäuse hatte ich als erstes geplant. Allerdings haben mich die seitlichen Luftschlitze etwas stutzig gemacht gegenüber dem offenen Scheunentor beim Meshify 2 XL.


Welche 140mm Lüfter sind für das System denn bestens geeignet?
Sind die Lüfter des Arctic Liquid Freezer II 420 völlig ausreichend, oder gibt es hier noch Potential wenn man bessere nimmt?
Wie siehts bei den Fractal Gehäuselüftern (Dynamic X2 GP-14) aus? Reichen die vollkommen aus?
Davon sind 3 Stück dabei. Ansonsten liebäugel im Moment mit den Noctua NF-P14s Redux-1500 PWM 140x140x25.
Würde es gerne einheitlich haben, sprich vorne 3x, unten 2x und hinten 1x Noctua.
Soll ich die 3 Dynamic X2 GP-14 in der Front verbauen, Rest (Noctua) unten 2 und hinten 1?
Oder die Dynamic X2 GP-14 2x in den Boden und 1x hinten, und die 3 Noctuas in der Front?

Fragen über Fragen :)
 
Cilow schrieb:
Welche 140mm Lüfter sind für das System denn bestens geeignet?
Ich habe insgesamt drei Arctic P14, die gleichen wie auf dem Freezer, verbaut und ebenfalls auf 600 RPM fixiert.
 
https://hardware-helden.de/aio-wasserkuehlung-optimal-platzieren/

Die 420 ist so oversized, dass du sie ohnehin in den Deckel packen kannst, das hilft im Zweifel der Lebensdauer.
Wenn du sie die Front baust, Pack Lüfter in den Deckel und du hast keine Nachteile bei der gpu

Bzgl der Lüfterwahl macht dir keinen so großen Kopf. Während aufm Radi gute Lüfter schon ein paar Grad rausholen ist im Gehäuse die Lüfterwahl zu vernachlässigen (bei identischer Lautstärke betrachtet.)
Wenn du die fractal Lüfter vom der Geräuschkulisse her magst, dann bleib bei denen.
Auf dem Radi sind die p14 mit den besten, IMO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von BigBoys90:
Lüfter sind so gesteuert das minimal mehr Luft reinkommt als Raus
Könntest du dann nicht die hinteren mehr ziehen lassen, oder die vorderen weniger reinsaugen? Ersteres klingt besser. Oder wäre die Lautstärke dann zu hoch?
Habe es nun einmal umgekehrt mit den Lüftern gemacht, also mehr Luft Raus als rein = 66 Grad 30 Minuten Prime.
 
Der Radiator funktioniert in der Front am besten. Lüfter zwischen Front und Radiator.
Die Luft, welche durch den Radiator ins Innere geblasen wird ist selbst unter Maximallast nicht sehr warm. Das kannst du mit Gehäuselüftern im Deckel locker ausgleichen.
 
Zurück
Oben