Lüftungsproblem beim Acer Laptop V3-571G

Simikolon

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
25
Hey Leute,

ich suche schon seit Stunden verzweifelt nach einer Lösung für mein Problem:

Mein Acer Laptop, den ich jetzt seit knapp einem Jahr habe, überhitzt ständig, wenn ich anforderungsreiche Spiele spiele.
Die CPU erreicht dann gut und gerne mal 96°C+.
Deswegen habe ich ihn letztens auch eingeschickt, aber bis auf eine Reinigung wurde nichts gemacht.
Nun weiß ich ganz genau, dass er bei weitem nicht so überhitzen würde, wenn ich den Lüfter "ansteuern" könnte. Denn dieser läuft manchmal gefühlt mit nur 20% Leistung oder sogar weniger, egal wie heiß es wird.
Teilweise fängt er erst nachdem die Last weg ist und ich das Spiel beendet habe, an, stärker zu lüften (wie dämlich :freak:).
Beim Hoch- und Runterfahren zeigt er dann seine ganze Power und lüftet wirklich enorm gut!

Ich habe bereits mit dem Program SpeedFan versucht etwas zu regulieren, der Lüfter wird aber gar nicht erkannt, daher kann ich nichts machen. Und mein Mainboard von Acer finde ich in der Liste auch nicht aufgelistet.
Notebook FancControl hat auch nicht die Configuration meines Laptops.
Ein weiteres Programm, welches nur 32 Bit Systeme unterstützt läuft auch nicht auf meinen 64 Bit Win 8.1.
In meinem Bios habe ich bereits nachgeguckt, dort finde ich nicht die geringste Einstellmöglichkeit.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder kann mir sonst irgendwie weiterhelfen?
Falls nicht, werde ich den Laptop wieder einschicken müssen und auf eine Lösung beharren, die wahrscheinlich aber bei den Retourzeiten Wochen dauern wird.:mad:

Systemdetails findet ihr hier:

----------
CPU.png
FAN.png
GRAPHICS.png
MAINBOARD.png
----------

Falls ich etwas vergessen habe, sagt bescheid! ;)

Danke für eure Hilfe!!!! :)

PS: Ich hoffe ich bin im richtigen Thema
 
96 Grad sind durchaus normal bei voller Last, sprich bei einem anspruchsvollen Spiel wenn sowohl die CPU als auch die GPU ordentlich belastet werden.
Solange alles sauber läuft, wo ist dein Problem? Deine Idle Temperatur von ~50Grad sieht auch gut aus. Und wenn das Notebook fachgerecht gereinigt wurde ist alles in Ordnung.
Die Acer Maschinen sind eben keine Gaming Notebooks insofern das der Lüfter eben nicht schon bei 80Grad volle pulle aufdreht sondern erst bei >100 Grad, nämlich dann wenn die Gefahr besteht das eine Drosselung eintritt.
Ansonsten wie gesagt, die Acer Kühlungen sind nicht das beste was es gibt, aber dafür sind die Geräte eben auch relativ Preisgünstig.
 
Danke für deine Antwort! :)
Bist du dir sicher, dass 96° C völlig in Ordnung sind? Habe bisher nur gegenteiliges gehört.
Trotzdem, wäre es nicht für die Lebensdauer um einiges sinnvoller auf weniger Temperatur zu kühlen wenn der Lüfter ohnehin ein Vielfaches an Leistung bringen kann?
 
Tjoa, bei Thinkpads gäbe es nun "TPfancontrol" das könnte den Lüfter auf 150% Laufen lassen (fanstate 64 = notfall modus, das was andere rechner nur beim hochfahren machen).
Bei Acer gibts eher nix.

Du kannst dir einen Notebookständer kaufen bei dem die unterseite des NBs frei ist oder sogar von einem Lüfter angepustet wird, du kannst das Fenster aufmachen um die umgebungstemperatur zu senken oder die umgebung des Laptops freiräumen.

Weiterhin könntest du schlicht im UEFI/Bios HT/SMT deaktivieren und danach 2 von 4 HardwareKernen der CPU deaktivieren. Ich weiß aber nicht wie gut Windows das verträgt (vielleicht startet es nicht wenn die CPU anders ist)

Möglichkeit:
1. msconfig in die eingabeaufforderung (suchleiste) eingeben, Start-> erweitert Prozessorzahl aktivieren = 2 (statt 8)
2. Im Bios Anzahl der Kerne auf 2 setzen

Neben deinem Spiel sollte dann am besten nix mehr laufen.

Wenn du in einem spiel genug FPS hast kannst du auch die Grafikkarte drosseln.
(Mit dem Programm Precision X von EVGA)
Ergänzung ()

joa kritisch wird s ab 105°C Natürlich altert die hardware schneller bei hohen Temperaturen, und sie wird empfindlich gegenüber mechanischen Belastungen. Dies hat sich aber ziemlihc stark verbessert. Vor dem Transport etwas abkühlen lassen kann trotzdem nicht schaden.
 
Also nromal würde ich 50° nicht nennen,

hier erreicht eine ähnlicher Acer um die 36°
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-571G-73614G50Makk-Notebook.80528.0.html

Das einzige was mir noch einfällt ist WLP tauschen. Kommt eben drauf an ob du dir das zu traust.

Ansonsten gabs hier mal einen Thread zu einem Lüfterprogramm hier direkt aus dem Forum, aber mir ist leider der Name entfallen. Das Könntest du auch noch testen. Vielleicht fällts mir oder jmd. anderen noch ein
 
Danke für eure Antworten!

Anscheinend gibt es ja doch unterschiedliche Meinung.

Aber solange ich noch Garantie habe, möchte ich den Laptop eigentlich nicht aufschrauben (zumal ich ihn bereits auf einem Ständer, wo er perfekt lüften könnte(!), stehen habe und ihn so pfleglich wie nur möglich behandle).
Vieleher wollte ich per Software die RPM des Lüfters hochschrauben. Nur leider gibt es wohl keine leicht auffindbare.

Lieber spiele ich rücksichtslos weiter und "hoffe" darauf, dass er das verträngt oder wenn nicht in der Garantiezeit den Geist aufgibt.

Trotzdem, falls jemand doch noch eine Softwareidee oder sonst einen Gedanken hat, wie ich an die RPM komme (ist meiner Meinung nach das Leichteste, weil einfach nur der Lüfter nicht genug Gas gibt) bitte bitte schreiben! :)
 
In dem Notebook Check Test sprechen sie von 36° Gehäuse Aussentemperatur, das hat nix mit der CPU zutun.
Meiner läuft beim rumidlen auch mit 46-50° wenn er erstmal ein paar Stunden in Betrieb war, und das schon von Anfang an.

Das mit Notebook Fan Control habe ich auch schonmal probiert damals wo meiner neu war, hat nicht funktioniert.
Danach habe ich mir ein freigeschaltetes Bios geflasht (was immer noch drauf ist). Sämtliche Einstellungen im Bios werden vom Lüfter rigeros ignoriert.
Danach habe ich das Thema adakta gelegt weil ich das Ding hauptsächlich zum arbeiten nutze und dabei ist er ja schön ruhig.

Wenn du dir den acer hauptsächlich zum spielen gekauft hast ist es aber auch ganz klar ein Fehlkauf gewesen.
Mit ein wenig googlen hätte man schnell rausgefunden das die Acer Kühllösungen in diesen Modellen nicht die besten sind.

Mach dich deswegen jetzt nicht verrückt, behalte die Temps im Auge, solange er <102/103° Grad bleibt is alles ok. Und sollte er dochmal so hoch gehen dreht dann auch der Lüfter richtig auf.
 
Zurück
Oben