Lüftungsschlitze an Seitenwand

Miseloo

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
50
Hallo zusammen,

mir ist momentan kein besserer Betreff eingefallen :-)

Habe folgendes Gehäuse:
chieftec gaming cube ci-01b-op

Es sind 3 Noctua Gehäuselüfter verbaut. Vorne saugt Luft rein. Oben und hinten die Luft raus.
Nun zu meiner Frage. Die Grafikkarte (s. Beispielbild) sitzt fast an der Seitenwand dran. Ich gehe Mal davon aus, dass sich das negativ auf die Temperatur der GPU auswirkt?!
Macht es Sinn, wenn ich an der Seitenwand Lüftungsschlitze selber ausspare? Dadurch sollte die warme Luft aus den Lüfter der GPU zumindest etwas entweichen können. Oder mache ich dadurch den airflow zu Nichte?
Danke.

Beispielbild:
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/chieftec_ci-01b-op_gaming_cube/i/Eingebaut_1.md.
 
Die Temperaturen sind im geschlossenen Gehäuse immer schlechter als auf einem offenen Benchtable.

Das bisserl warme Abluft, welche durch die von dir angedachten Lüftungsschlitze entweichen kann, ist nicht der Rede wert, bessere Temperaturen würdest du eher mit aktiver Frischluftzufuhr bekommen.

Aber selbst mit einem Lüfter in der Seitenwand oder im Boden, der direkt auf die GPU pusten würde, wären das lediglich Unterschiede im einstelligen Bereich.

Solang deine Temperaturen im Normbereich sind, würde ich da gar nichts ändern.
 
Da würde doch gar keine Luft herausbefördert werden, sondern die GPU würde dann besser frische Luft ansaugen können.

Und das wäre durchaus eine gute Sache, wenn die Karte wirklich so dicht vor der Seitenwand hängt.
 
Das ist vollkommen unnötig solange die Temperaturen passen. Die Karten sind darauf ausgelegt in solchen Bedingungen zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Zurück
Oben