Lufkühlung statt 240mm AIO für eigenbau Gehäuse

trkiller

Lt. Junior Grade
Ich habe soeben mein eigenes mATX Gehäuse designed und mit dem 3D Drucker gedruckt, da ich nichts kompaktes gefunden habe.
Da die Grafikkarte die Breite definiert, kann ich nur noch in der Höhe des Gehäuses sparen, hier ist die AIO mit 63mm platzraubend.

Nun habe ich mir gedacht, das ich umswitche auf eine Luftkühlung die aber leise arbeitet und dabei nicht allzuschwer ist, da ich es testweise mit dem 3D Drucker verwenden möchte. Später folgt das ganze entweder in ALU oder in edlem Holz, wenn mein Laser endlich lauffähig ist.

Könnt ihr mir etwas empfehlen? Bin da schon sehr sehr lange raus und möchte natürlich primär zocken mit dem Ding. Für alles andere habe ich meinen Mac. Danke schonmal im Voraus

Hardware die verbaut ist:

• Ryzen 5 3600
  • Asus Vega 56
  • 32GB RAM
Micro_ATX_Board_2023-Jun-03_12-53-02PM-000_CustomizedView13973849273.png

Hallo, zuerst musst du uns natürlich die Abmessungen des Gehäuses bekanntgeben, denn sonst können wir nur raten.
Was ich meine ist, welche maximale Kühlerhöhe willst du zulassen? (gerechnet ab CPU IHS)
Bin mir nicht sicher, ob es Seitenteile geben wird oder nicht, das kann ich in deinem Design nicht so recht erkennen, aber selbst wenn das Gehäuse kein Seitenteil besitzt würde es optisch nicht schön aussehen wenn der Kühler über die Gehäusebreite hinausragt.

trkiller schrieb:
Könnt ihr mir etwas empfehlen?
wäre hilfreich zu wissen wie hoch der kühler sein darf. was es kosten soll/darf wäre auch ne nützliche information.

viel braucht es jedenfalls nicht um nen 3600 leise zu kühlen, wichtig ist primär ne vernünftig eingestellte lüfterkurve.

@Deathangel008 @using_e
Die Maximale Kühlerhöhe ist 135mm, sorry habe das total vergessen zu erwähnen. Ohne AIO wäre das Gehäuse niedriger als die Xbox Series X, niedriger als die PS5 ist es schon. Seitenteile kommen natürlich noch dran. Weis aber nicht ob ich Plexiglas nehmen soll oder auch drucken. Der Bauraum lässt leider nur 256x256 zu und aufgeteilt sieht es nicht schön aus

So sieht es aktuell aus:
5BB10A42-C508-4E46-9EEE-E3A456969ADD.JPG

@trkiller:
bei dem MB würde ich nen topblower nehmen, z.b. den Scythe Choten (120mm hoch) oder Thermaltake Toughair 110 (114mm hoch).

schadet, auch und gerade für die graka, sicher nicht wenn im seitenteil öffnungen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: trkiller
Danke dir, werde wohl den Sythe nehmen.
Seitenteil hat einen Lüfter und von Unten kann die Grafikkarte Luft ansaugen. Die Öffnung ist leider zu klein geraten, muss also sowieso nocheinmal zeichnen und drucken

Wenn es wenig Geld sein soll kann ich mich den Empfehlungen nur anschließen.

Hier hast du eine Übersicht über was Sinn machen würde. Gibt natürlich noch Besseres, aber dann musst du auch tiefer in die Tasche greifen was bei deiner CPU keinen Sinn macht.

CPU Kühler Übersicht

Zurück
Oben