Luft oder Wasserkühler für i7-8700 im 24/7 Betrieb + Kaufvorschläge ?

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.217
Hallo zusammen 🐱‍🐉,

habe meinem UnRaidserver einen i7 8700 gegönnt (genauere Infos zum Server in der Fußzeilenlink wers braucht).
Jetzt habe ich einfach meinen ArctiFreez34 vom i3 übernommen , Testweise, könnte ja funktionieren.

Geht zwar für den Moment aber auf Langzeit würde ich umschwenken da der 8700 wikrlich ein Hitzkopf ist gegenüber meinem i5 12400f den ich im MainPC habe mit dem selben ARctic Lüfter (wer genaueres braucht, Infos im Infolink in der Fußzeile).

Zum Server, im idle hab ich ~45° und wenn er Leistung benötigt kann er schon mal auf 90° + klettern 😅 daher will ich lieber weg von dem, ja im Uefi hab ich die konfiguration auch so , dass er bei 100° abschlaten würde.

Zum eigentlichen,

Als AIO hat man mir eine Corsair H100x vorgeschlagen aber ich sehe das als bissl kritsch an, in einem 24/7 Gerät eine AIO zu verbauen, da eine Luftkühlung tendenziell immer unproblematischer läuft.

Hier hatte ich dann einen Noctua NH-D15 oder Noctua NH-D14 im Auge 👀 welcher garantiert besser kühlen würde wie mein jetziger da er ordneltich viele Heatpipes hat.
Preisunterschied zwischen dem D15 und D14 sind hier ~35€.

Zu was könnt Ihr mir raten, ggf hat jemand genau den CPU oder gibts alternative Lüftkühlungsvorschläge?
Wenn ja , preislich wollte ich hier eig nicht die 90€ sprengen.


Danke für Infos und Grüße in die Runde 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Aber der Freezer34 ist da doch super?
Ich wuerde auf jeden Fall nicht mehr für die Kühlung ausgeben. Als die Hardware noch wert ist.. Zum Preis eines NH-D14 bekommst du inzwischen einen 5600G+Mainboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Interessantes gehäuse, kannte ich noch nicht. Also wenn der wirklich so heiß wird und dich das stört, kannst du natürlich "all in" gehen mit einem NH-D15 oder D14. Die sind zwar teuer, aber bessere Luftkühler gibt es ja eignetlich nicht und die Dinger halten in der Regel ja auch für alle Ewigkeit.

Der Phantom Spirit ist auch cool, vor allem deutlich günstiger. Ich hab in meinem unraidserver sowas: NH-D12L weil ich nicht soviel Platz nach oben habe. Aber in deinem Case passt ja alles rein.
 
Vlt kann man auch den Takt der CPU etwas Senken und damit den ganzen Umbau dir sparen.
Vlt muss man auch nur den Airflow im Gehäuse etwas optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Nimm als Kühler einen TR Frost Commander und montiere ggf noch arctic Lüfter. Der Koloss kommt gut mit meinem NH-D15 mit. Preislich liegen wir bei 42 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Zurück
Oben