Luft rein oder raus blasen ?

|N|e|X|e|R|

Newbie
Hallo ich hab im Gehäuse vorne eine AIO Wakü mit 3 Lüftern drin, oben im Gehäuse kommen 2 Lüfter dazu. Was ist besser sollen die Lüfter oben Luft rein oder raus blasen ?

raus blasen wenn das Netzteil unten im Gehäuse ist

Wobei ich aber überhaupt keinen Gehäuse Lüfter verbauen würde, weil es eh nur 1-2°C bringt.
Und du mit deiner Wakü schon drei Lüfter hast

• Gefällt mir
Reaktionen: |N|e|X|e|R|
Raus ist besser. Warme Luft steigt nach oben, dann führen die Lüfter die warme Luft nach draussen.

Ich gehe mal stark davon aus, dass die AiO die Luft ins Gehäuse saugt...

• Gefällt mir
da warme Luft nun mal nach oben steigt, halt auch nach oben raus

• Gefällt mir
Faustregel: Vorne und unten rein, oben und hinten raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: |N|e|X|e|R|, BoardBricker und FreedomOfSpeech
Häschen schrieb:
Wobei ich aber überhaupt keinen Gehäuse Lüfter verbauen würde, weil es eh nur 1-2°C bringt.

Jein, man sollte schon gewährleisten, dass ein Luftstrom passiv zu kühlende Komponenten erreicht. Ich denke da zum Beispiel an die SpaWas der CPU, wenn die nicht aktiv gekühlt werden.

• Gefällt mir
Aber nicht wenn der CPU Kühler bereits Lüfter hat, dann bringen zusätzliche Gehäuse nichts mehr außer Staub und weiteren Lärm.

• Gefällt mir
Oben sollte rausgeblasen werden aber eine sinnvolle Beratung ist nur möglich, wenn das System genauer bekannt ist (Welche Grafikkarte? Overclocking? Welches Mainboard und welche CPU...?)

• Gefällt mir
Häschen schrieb:
Aber nicht wenn der CPU Kühler bereits Lüfter hat, dann bringen zusätzliche Gehäuse nichts mehr außer Staub und weiteren Lärm.

Unter Umständen schon, wenn man so montiert, dass damit auch bestimmte Komponenten erreicht werden. Der Luftstrom, der von außen durch den Radi reingezogen wird, dürfte nicht mehr sonderlich zielgerichtet fließen. So wäre, je nach Gehäuse, z.B. ein Lüfter in der Seitenwand, denkbar. Außerdem ist die über den Radiator eingeblasene Luft schon vorgewärmt, vielleicht will man noch einen etwas kühleren Luftstrom zusätzlich haben.

• Gefällt mir
Londo Mollari schrieb:
Vorne und unten rein, oben und hinten raus.
Stimmt leider nicht immer, das muss gemessen und erfahren werden
Meine uralte Gf6800 wollte hinten oben raus und vorne unten raus. War das kuschelig an den Füßen im Winter

• Gefällt mir
Faustregel halt :)

• Gefällt mir
cool and silent schrieb:
Oben sollte rausgeblasen werden aber eine sinnvolle Beratung ist nur möglich, wenn das System genauer bekannt ist (Welche Grafikkarte? Overclocking? Welches Mainboard und welche CPU...?)

Mainboard: ASUS STRIX X299-E
CPU: Intel Core i7-7820X
AIO: Corsair Cooling Hydro Series H150i PRO
Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 1080 STRIX
Gehäuse: Corsair Crystal 570X
Lüfter: Corsair Lüfter LL120
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Raus ist besser. Warme Luft steigt nach oben, dann führen die Lüfter die warme Luft nach draussen.

Ich gehe mal stark davon aus, dass die AiO die Luft ins Gehäuse saugt...

Ja saugt rein

Furmark anschmeissen ned vergessen, wenns den noch gibt.
Wenn bei dem Wetter dann die automatischen lüftersteuerungen ned mehr durchdrehen passt es.
Weniger ist oft mehr und macht sich dann an der Lautstärke bemerkbar

• Gefällt mir
Zurück
Oben