Luftblasen u.a. bei höherer Pumpendrehzahl / Temperatur

Wolfpac

Lt. Commander
Guten Abend zusammen,

habe schon ein wenig das Forum durchsucht, konnte aber kein wirklich passendes Thema dazu finden.

Mir ist aufgefallen, dass insbesondere bei voll aufgedrehter Pumpe Luftblasen in den AGB gelangen.
Verstärken lässt sich dieser Effekt durch bewusst provozierte höhere Wassertemperaturen.
Während dem normalen Spielbetrieb kommt nur sehr vereinzelt mal eine Luftblase in den AGB.

Ist das normal? Was kann ich tun? (Habe das System vor 5 Wochen gebaut. Heatkiller IV Pro, Black Ice Nemesis Radiator GTS 360, Heatkiller Tube, DDC, mit EPDM verschlaucht.)

Ok - also eine bisher unzureichende Entlüftung meinerseits - bedeutet auch - es müsste in absehbarer Zeit aufhören?

Drewkev schrieb:
oder ist das irrelevant?
Wird der PC kalt gestartet, gelangt oft keine, selten minimal Luft in den AGB - das würde ich als "normal" bezeichnen.
Fange ich was an zu zocken gelangen vereinzelt Luftblasen in den AGB (Pumpe läuft dann bei ~3000rpm). Drehe ich dann bei erwärmtem System die Pumpe auf (~4300rpm) gelangt ein Schwall aus kleinen und großen Luftblasen in den AGB - diese sind dort auch ordentlich in Bewegung.

Hier mal ein Foto vom Aufbau

Anhänge

• Aufbau.jpg
    Aufbau.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 290
Einfach noch ne Weile laufen lassen. Das wird irgendwann verschwinden, auch wenn nach 5 Wochen eigentlich schon alles raus sein sollte. Beschleunige es doch, indem du den Effekt mit voller Pumpendrehzahl und wärmerem Wasser noch verstärkst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Danke, weiß ich zumindest dass es kein Problem ist - hier kann dann zu :-)

also: was ich mach, sobald wakü befüllt:
geeignet bewegen, sodaß die luft rausgeht. ned im betrieb natürlich.
bewegen, einschalten, erneut, einschalten.
wie ist natürlich abhängig vom kreislauf und wie der gebaut ist. aber nachdem luft immer nach oben strebt, sollte jeder die stellen erkennen, wo sich potentiell luft befinden könnte.

• Gefällt mir
man bewegt das Gehäuse hin und her während die Pumpe auf volllast läuft und das Wasser warm ist um ein System zu entlüften. Je nachdem wie die Radiatoren angeordnet sind muss man es sogar ganz auf die Rückseite oder vorderseite drehen um wirklich alles an Luft aus den Radiatoren zu holen und das bei laufenden System mit 100% Pumpenleistung.

• Gefällt mir
AGB gut auffüllen und das Steigroher von oben muss unterhalb der Wasseroberfläche sein, sonst gibts neue Blasen.
Luft im Kreislauf löst sich innerhalb der ersten 2 Wochen nach der Befüllung auf.
Für mich hört es sich danach an das du das System nicht gut entlüftet hast nach dem ersten Befüllen.
Pumpe auf max Drehzahl, Gehäuse etwas zu den Seiten neigen, bei Blasen im AGB Drehzahl reduzieren bis sich alles beruhigt hat und dann wieder von vorne bis keine Blasen (bzw nur sehr wenige) in den AGB kommen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben