Lüfter für Thors Hammer

atomrofler

Lt. Commander
Morgen,

ich suche zwei Lüfter für Thors Hammer, den ich heute für meinen neuen Phenom2 bestellen werde. Auf meiner alten CPU saß ein Xigmatek S1283. Der Lüfter hat schon ziemlich gut Wind gemacht und die Lautstärke war auch Ok.
Als Gehäuselüfter habe ich die Noctua NF-P12, die laufen zwar gut und leise, machen aber bei weitem nicht soviel Wind.

Im Prinzip suche ich zwei Lüfter, die ich auch bei moderater Lautstärke auf 12V betreiben kann, um auch ordentlich Wind machen zu können. Die Noctua NF-P12 z.B. sind mir zu schwach.

Was könnt ihr empfehlen?

Danke und Grüße

Sorry, nicht falsch verstehen. Ich möchte nur zwei neue Lüfter für die CPU. Fürs Gehäuse sind meine Noctua super. Wenn ich den alten weiter verwenden würde, bräuchte ich quasi noch einen zweiten. :-) Wollte da zwei gleiche drauf haben, und den Xigmatek Lüfter gibt es so standalone nicht. :)

Die Noctua P12 sind nicht als Gehäuselüfter geeignet, deshalb rauf auf den CPU-Kühler.
Als Gehäuselüfter sind Scythe S-Flex 1200 sehr gut.

Hab auch grad ein System mit nem 1283 Dark Knight aufgebaut für nen bekannten und war begeistert von dessem Kühlleistung (Core 2 Quad 6600 G0 @ 3,6 Ghz 1,4 V) war die Cpu Temp der Kerne um die 50-55° bei ca. 22° C Raumtemp.

falls den alten dann übrig hast kannst in ja mir schicken ich tausch in dann gegen meinen Zalman CNPS 9700 aus mfg Herbert

Über 1100 rpm aber auch deutlichst in der Lautstärke .
Habe auch ein paar von denen verbaut also gedanklich vieleicht mit einer Zalman Fanmate und einem Y-Kabel anfreunden . Fördern rund um 1000 rpm aber auch ordentlich.

Danke für die viele Antworten!

ßascha schrieb:
Die Noctua P12 sind nicht als Gehäuselüfter geeignet, deshalb rauf auf den CPU-Kühler.
Wieso sollen die nicht geeignet sein? Dazu hätte ich gerne ein Argument.
Der original Xigmatek Lüfter hat meine alte CPU fast 5°C weiter runtergekühlt als die Noctua. Natürlich sind die Noctua Leiser, aber bei weitem nicht so viel Kühlleistung.

Noxman schrieb:
Schau dir mal die Lüfter von SilenX an.
Wenn man den Werten vertrauen kann, haben die wirklich riesigen Durchsatz. Ich Prinzip genau das was ich suche. Ich frag mich nur, ob der Preis gerechtfertigt ist. Meine Noctua haben auch 16€ das Stück gekostet. Für diesen Preis würde ich mir die Teile aber nie und nimma noch einmal kaufen.

Radicarlo schrieb:
ganz klar 2 Stück Slipstream 1200 von Scythe

dorndi schrieb:
kauf doch auch noctua für den cpu kühler, wenn du damit zufrieden bist.
ansonsten sind die slipstream im P/L verhältnis unschlagbar

Meine Noctua machen mir für die CPU zu wenig Wind. Fürs Gehäuse aber durchaus Ok.
Die Slipsteam scheinen gut Wind zu machen und sind wie auch selbst sagst Preislich sehr attraktiv.

Danke für die ganzen Tipps. So ganz entschieden habe ich mich noch nicht. Höre mir gerne noch ein paar Argumente an. :-)

Grüße

atomrofler schrieb:
Wenn man den Werten vertrauen kann, haben die wirklich riesigen Durchsatz. Ich Prinzip genau das was ich suche.
Die Lüfter haben einen so riesigen Durchsatz, weil sie tiefer sind (25mm) als "normale" Lüfter und zusätzlich einen sehr kleinen Motor haben. Dadurch bewegen sie einfach mehr Luft pro Umdrehung.
atomrofler schrieb:
Ich frag mich nur, ob der Preis gerechtfertigt ist. Meine Noctua haben auch 16€ das Stück gekostet. Für diesen Preis würde ich mir die Teile aber nie und nimma noch einmal kaufen.
Die SilenX sind ihr Geld absolut wert.

Gruss Nox

Zurück
Oben