"Luftigeres" Gehäuse als Raijintek Metis

MK8025GAS

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
40
Hallo zusammen

Ich nutze seit ca. Februar den folgenden PC:

Gehäuse: Raijintex Metis grün
CPU: Intel Core i5 4590 BOX
Grafikkarte: GTX750Ti, 2GB, 17cm kurz
SSD: Crucial MX100 256 GB, 2.5''
HDD: WD Green Mobile 2TB, 2.5''
Motherboard: Gigabyte GA-H97N
RAM: Crucial Ballistix Sport, 2x4GB
Lüfter: be quiet! Pure Rock
Netzteil: Corsair CS450M

Nun habe ich den Eindruck, das Ganze wird sehr warm. Bei Games ruckelt es immer wieder mal. Darum möchte ich ein grösseres Gehäuse, das auch gut durchlüftet wird.

Ich glaube, das Metis ist ein Mini-ITX-Gehäuse, stimmt das? Soll ich dann einfach ein grösseres Mini-ITX nehmen? Das Lian Li PC-Q33A würde mir gefallen, da es einfach aufzuklappen ist. Oder ist eine andere Gehäusekategorie besser geeignet?

Danke und schöne Grüsse!
 
Woran weist du dass das Geruckel wegen der Hitze hervorgerufen wird und nicht wegen der GPU? Wie sieht es mit den Temperaturen aus?
 
MK8025GAS schrieb:
Nun habe ich den Eindruck, das Ganze wird sehr warm.
sowas lässt sich sehr einfach überprüfen. mach das bitte. zumal dein system nciht allzu viel abwärme erzeugen sollte. die ruckler können auch durchaus an der doch recht schwachen graka liegen.
 
Naja, das Geruckel ist in Games nur ca. alle 15 Minuten mal, dann ist es weg. Es tritt aber auch beim Gebrauch des OS/von Programmen auf. Schon kurz nach der Installation der GraKa hat es begonnen, sich aber gebessert, als ich die eine Seite des Gehäuses entfernt habe.

Wie merk ich da den Unterschied, ob die GraKa schwach ist oder das Gehäuse zu warm?
 
CPUs und grafikkarten verfügen über interne temperatursensoren, die sich über diverse programme (z.b. MSI Afterburner, HWiNFO64 etc) mehr oder weniger genau auslesen lassen. ebenso kann man sich mit diesen programmen die auslastung der komponenten, taktraten und mehr anzeigen lassen. hier ist ne anleitung dafür.
wenn du sagst dass das entfernen der seitenwand da besserung brachte klingt das aber schon nach temperaturproblemen... obwohl es mich schon wundert, dass man selbst mit so genügsamer hardware schon probleme in dem case kriegt.
 
Das Lian Li PQ-Q33 ist ein hervorragendes Gehäuse, das bauartbedingt schon mit einem Lüfter eine gute Kühlleistung erreicht. Wenn du dich auf kleine Grafikkarten beschränken kannst, triffst du hier eine gute Wahl und hast ein Gehäuse, dass viel Leistung auf kleinem Raum unterbringen kann (vor allem mit einer GTX970-Mini oder Fury Nano), ohne dass du Kompromisse beim Komfort eingehen musst.

Bei diesem Gehäuse würde ich die Variante ohne Fenster vorziehen, da diese noch mehr Frischluft ansaugen kann. Ich ziehe im Moment auch das PC-Q33 in Erwägung für meinen neuen Computer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben