Luftkühler für 2600X OC

GrooveXT

Commander
Hallo zusammen,

ich habe mein Rechnersystem upgedatet und habe nun einen Ryzen 5 2600X auf einem Asus B450-I Gaming ITX Board. Mein Gehäuse ist ein Phanteks Evlov ITX (da passt wohl so ziemlich jeder Kühler rein) Nun suche ich noch den passenden Kühler. Zuerst sollte es eine AIO Wakü werden, aber da mein Rechner quasi 24/7 läuft, sollte es wohl besser ein Luftkühler sein.

Ich will etwas übertakten, keine Ahnung was möglich ist. Preislich bin ich nicht eingeschränkt, wie gesagt sollte es erst ne Wakü werden und der teuerste Noctua kostet ja "nur" ~ 80 Euro.

Allerdings bin ich ein Freund von guter P/L. Ich denke ich brauche keinen D15 für mein Vorhaben. Es wäre auch schön wenn der Kühler nicht zu ausladend wäre (sonst kommt man immer so schlechte an die Board Anschlüsse).

Ich hatte folgendes ins Auge gefasst:
Was wäre davon wohl die beste Wahl oder gibts noch was besseres, was ich komplett übersehen habe? Oder bin ich total over the top und brauche gar viel weniger Kühler?

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Thermalright True Spirit 140 Power, ich bin damit sehr zufrieden und die Kühlleistung ist auch höher als beim Mugen 5/Macho, außerdem hat er noch den Vorteil, das er ziemlich schlank ist, und deshalb m. M. n. gut in Gehäusen mit Sichtfenster aussieht.

Der Dark Rock Pro 4 wird immer noch ganz erwähnt. Wäre für unter 70 Euro zu haben. In diversen Tests liegt der mit dem Noctua DH15 auf Augenhöhe, mal gewinnt der ein, mal der andere. Aber das tut sich aus meiner Sicht kaum was. Ist dann Geschmackssache, was man sich holt. Beide gehören in die Kategorie: "Aus einem geschlossen (gedämmten) Gehäuse im Betrieb dann hörbar, wenn man mit dem Ohr ganz dicht ran geht und alle anderen Geräuschquellen eliminiert und ihn hören will". Wäre bei mir: Geschlossenes und gedämmtes Gehäuse auf dem Fußboden, neben dem Schreibtisch nicht hörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@GrooveXT: da würde ich wohl zum Mugen 5 Rev.B greifen. der hat ordentlich power und ist recht kompakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und ApplESeed
Deathangel008 schrieb:
@GrooveXT: da würde ich wohl zum Mugen 5 Rev.B greifen. der hat ordentlich power und ist recht kompakt.

Auch von meiner Seite aus eine ganz klare Empfehlung für den regulären Scythe Mugen 5 [Rev. B], der für unter 45,- Euro auch spielerisch mit einem 2700X OC fertig wird. Der avisierte 2600X sollte damit sehr gut und vor allem leise zu kühlen sein.

Wenn dann Dark Rock Pro 4.

Stärker und gleichzeitg super Preis-Leistung. Leistung eines NH-D15 für weniger Kohle.
Würde aber von einem All-Core OC absehen und XFR-PB (ggf noch PBO) nutzen.
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Auch von meiner Seite aus eine ganz klare Empfehlung für den regulären Scythe Mugen 5 [Rev. B], der für unter 45,- Euro auch spielerisch mit einem 2700X OC fertig wird. Der avisierte 2600X sollte damit sehr gut und vor allem leise zu kühlen sein.
Afaik ist der minimal günstigere Macho HR-02 sogar besser von der Kühlleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Gortha:
ohne not würde ich mir keinen doppeltower auf ein mITX-MB zimmern, dann doch lieber ne AiO wenn man die power braucht. der Macho Rev.B ist deutlich sperriger als der Mugen 5 Rev.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Brocken 3 läuft absolut leise, reicht auch mehr als ausreichend für 2600X. Wobei die CPU sowieso nicht das OC Wunder ist.

Gortha schrieb:
Afaik ist der minimal günstigere Macho HR-02 sogar besser von der Kühlleistung.

Ich würde aber in diesem Fall [für ein Mini-ITX Setup] lieber einen kompakten Kühler wie den Mugen 5 wählen.

Ansonsten spricht natürlich rein gar nichts gegen den Macho HR-02 oder den ARO-M14.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Habe mir die neuen Vorschläge genau angesehen. Der Dark Rock ist mir wie auch der D15 und der Brocken 3 einfach zu wuchtig. Der Mugen klingt erstmal gut, aber nachdem ich einige Tests studiert habe bietet er mir dann doch zu wenig Kühlleistung für den Preis.
Am Ende ist es jetzt für mich der Thermalright True Spirit 140 Power geworden. Er gefällt mir vom Design recht gut, hat ordentlich Kühlleistung, wirkt nicht ganz so wuchtig wie die Konkurrenz und kostet mit 48 Euro (inkls. Versand) etwas genau so viel wie der Mugen 5. Für den 2600X ist es vielleicht ein wenig zuviel, aber ich will nicht ausschließen das mich diese Jahr noch der Drang nach einem Ryzen 3000 überwältigt.

GrooveXT schrieb:
Für den 2600X ist es vielleicht ein wenig zuviel

Warum? Nee. Willst du XFR-PB (evtl PBO) effektiv nutzen ist er zu klein. Auch für die 3000er mit 8, 12 oder 16 Kernen in den X-Versionen.

Wieso zu wuchtig? Für was?

Für 20 € mehr hättest du diesen totschicken Klotz bekommen:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html
Der Hat die richtige Leistung und auch Preis-/Leistung.

Besser wäre nur meine Wasserkühlung (Liquid Freezer 240), wenn es die noch lieferbar gäge, die ging auch später für unter 70€ über die Ladentheke.

Wenn der neue Kühler nicht jetzt sofort her muss, würd ich im B-Ware Ebay Shop die Augen für einen UH12s offen halten. Klingt für deine Vorhaben ausreichend und ist mit 35€ auch sehr erschwinglich.

Ist das nicht mehr aktuell, das für AMD Prozzis eher auf einen Topblower gesetzt werden sollte?

@AnkH:
wenn man ein ordentliches MB kauft braucht man keinen topblower. weder bei AM3(+) noch bei AM4 noch bei irgendnem anderen sockel. das problem bei den FX-CPUs war dass diese erschreckend oft auf billig(st)e MBs gepackt wurden deren (gerne auch noch ungekühlten) VRMs für diese CPUs unterdimensioniert waren. wenn man nen 9900K auf ein H310-MB packt wird man ähnliche probleme kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Gut zu wissen, danke für die Erklärung.

Zurück
Oben