Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe davon gehört wie wichtig extra luftkühler für CPUs statt der boxed kühler sind, dabei ging es aber um intel CPUs, dachte das gilt auch für AMD CPUs, hörte dann aber dass AMDs boxed kühler viel besser sind als Intels kühler. Lohnt sich trotzdem ein Tower kühler für amd oder nicht mehr so?
Die Amd Boxed Kühler sind ne ganze Ecke besser als die Intel Kühler. Dennoch handelt es sich beim Lüfter des 3600 um das kleinste Modell von AMD und ist meiner Meinung nach schon fast unterdimensioniert. Ein stärkerer Kühler lohnt sich bezüglich der Boost Funktion der CPU auf jeden fall.
Nimm nen Be Quite Dark Rock Pro 4, oder einen Skythe Mugen 5 PCGH Edition. - Da biste auf der sicheren Seite. - Aber vorher prüfen, ob die Kühler ins Gehäuse passen....
Würde es machen wie Qarrr³ vorgeschlagen hat. Manche empfinden den Boxed als zu laut, andere stört es weniger.
Ausreichend von der Kühlleistung ist er selbstverständlich.
Also Lautstärke ist mir nicht so wichtig, so lange er gut kühlt, wenn ein extra kühler 20% mehr leistung bringt beim OC, dann würde es sich lohnen
Ergänzung ()
alex_k schrieb:
Nimm nen Be Quite Dark Rock Pro 4, oder einen Skythe Mugen 5 PCGH Edition. - Da biste auf der sicheren Seite. - Aber vorher prüfen, ob die Kühler ins Gehäuse passen....
Unabhängig von der Lautstärke ist der Boxed Kühler des 3600 halt schon recht klein und gerade der 3600 wird sehr warm. Meiner Meinung (!) lohnt sich ein Upgrade immer.
OC ist bei Ryzen 3000 eher nicht so toll. Die CPUs laufen schon mit einem sinnvollen Takt, bzw. einer sinnvollen Regelung dahinter.
Hier ein Auszug aus dem CB Test:
Vorläufiges Fazit: Ein Übertakten der CPU ist wie in den letzten Generationen wenig erfolgversprechend und auch kaum erstrebenswert. Das komplette intelligente Power-Management sowie die granularen Turbo-Stufen werden dabei nahezu komplett ausgehebelt. Zurück bleibt ein eventuell unter reiner Last auf allen Kernen minimal schnelleres System, welches dazu aber noch deutlich mehr Stromverbrauch und viel höhere Temperaturen zeigt. Die Ryzen 3000 sind mit ihrer sehr hohen Leistung bei hoher Effizienz im Werkszustand einfach besser aufgestellt.
20% bekommst du dadurch nicht. Beim Zocken wirst du keinen Unterschied bemerken. Und Übertakten würde ich mir auch sparen. Bringt quasi nichts.
Wenn du doch einen Kühler kaufst, dann brauchst du nicht mehr als 15€ ausgeben. Der hier reicht dicke für die CPU und ist auch ruhig für den Preis: https://geizhals.de/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-120-a1139715.html?hloc=at&hloc=de
@CapitalsBratan:
"super" ist wohl etwas übertrieben und "leise" bedeutet auch für jeden was anderes. ist auf jeden fall besser als der Wraith Stealth. mit größeren kühlern ist es halt (noch) kühler und/oder leiser.
@CapitalsBratan:
"super" ist wohl etwas übertrieben und "leise" bedeutet auch für jeden was anderes. ist auf jeden fall besser als der Wraith Stealth. mit größeren kühlern ist es halt (noch) kühler und/oder leiser.
Okay, super leise braucht er aber nicht sein, weil meine graka auf voller Leistung auch nicht gerade leise ist, ist es ja egal, brauche keinen silent pc.
Diese cpu behalt ich ja nicht ewig, also bleibe ich wahrscheinlich beim boxed kühler, wenns sehr laut wird kauf ich einen für 15euro, super kühle cpu bringt ja nix, wenn das kein OC potenzial hat wie bei grafikkarten