Luftkühler für Pentium G4560

rhewa

Lt. Junior Grade
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
hallo,
ich suche einen Kühler mit 120mm Lüfter bis max 150mm Höhe für einen Intel Pentium G4560.
Auf jeden Fall muss dieser mit einer Backplate befestigung montiert werden.

Da der lüfter (schon vorhanden) mit maximal 300-400 Umdrehungen laufen soll, wäre ein hoher lamellenabstand ganz hilfreich.

wäre ein Thermalright Macho 120 empfehlenswert?

Danke und gruß

Wieso? was ist gegen den boxed einzuwenden?

Der Macho 120 sollte den so ziemlich passiv kühlen können.

-push pins, keine backplate
-ratternder lüfter (schleifendes geräusch)
-unnötig kompakt da viel platz im gehäuse vorhanden ist :cool_alt:

hatte den schon montiert, der ist nix für mich.

Der Unterschied zwischen Idle und Prime brachte im CB Test ein Delta von 23 W hervor. Der Pentium sollte extrem einfach zu kühlen sein. Boxed Kühler und im BIOS so einstellen, dass er eben mehr als 48 °C, wie im Test, unter Last hat. 70, 75 °C und ich wette der Boxed Kühler ist auf einmal leise.
Ansonsten ein Ben Nevis, mehr ist bei der geringen Abwärme nicht wirklich nötig.

MfG

120mm sind schon übertrieben für eine CPU mit <65W. Ein Tower mit 92mm Lüfter tut es auch. Der kann dann auch 800-1000UPM machen da er deutlich weniger Verwirbelungen im Rotor bekommt als ein billiger 120mm Lüfter. Dazu bleibt mehr Platz im Case.

Hab hier einen alten 478er Celeron D (~78W) generalüberholt. Der 80mm Lüfter auf dessen Kühler ist bei 1250UPM praktisch in 10cm Abstand nicht mehr hörbar. -> 45°C max. als Topblower.

Ich möchte hier nicht belehrt werden über meine subjektives empfinden gegenüber einem Lüftergeräusch und ab welcher Umdrehungszahl ein Lüfter leise ist.
Wenn nichts gegen den Macho spricht, würde ich den nehmen und den für mich perfekten Lüfter dranmachen, der hier vor mir liegt.
Ich weiß, dass dieser Kühler überdimensioniert ist, aber umso besser, dann kann der Lüfter noch langsamer drehen oder ganz weggelassen werden.

Beim Ben Nevis sieht der Lüfterrahmen komisch aus, kann man da einen "normalen" 120mm Lüfter mit den Clips dran machen?

Ich habe einen G4400 vor ein paar Monaten in einem Office PC verbaut, der Boxed reichte dafür leicht aus, selbst bei Vollast ist er auf minimum gelaufen - mehr als ein minimales rauschen war das nicht.
Ich habe das empfinden auch - macht aber nix, war fast nicht zu hören.

https://geizhals.at/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html

Habe diesen Kühler auf meinem G4560, aber ohne Lüfter. Zusätzlich nur ein 120mm Lüfter im Gehäuse der mit 600-800 dreht.
Nach einer Stunde Prime95 hatte ich wenn ich mich richtig erinnere eine Temp von 60-65°. Raumtemperatur liegt aber bei 16-17° :lol:
Mit dem Macho wirst du da passiv keine Probleme haben solang nur ein Lüfter im Gehäuse ist.

Mit nem kleinen Luftzug im Gehäuse ist der Pentium mit einem Ben Navis ohne Lüftet problemlos kühlbar.
Du brauchst gar nicht so viel investieren

Für mich der beste boxed Ersatz für Pentium/i3/kleine i5

Arctic Freezer 7 pro Rev.2

hat allerdings Pushpins, finde ich aber super, besser als eine Backplate.

ansonsten säuselt der mit 700 Rpm auf einem G4560 bei mir, unhörbar.

Wenn ich keine OC-CPU hätte, wäre ich schon längst auf (semi-)passiv umgestiegen.

Von daher auch meine Empfehlung, solange hinten sowieso noch ein Gehäuselüfter läuft: Was dickes mit großem Lamellenabstand passiv.
Der Macho 120 ist dafür sicher gut geeignet. Der EKL Brocken Eco wäre evlt. eine Alternative. Günstiger, aber dafür HDT.

Zuletzt bearbeitet:
Solange da ein Gehäuselüfter verbaut ist würde ich kein CPU-Lüfter verbauen, da braucht man auch kein teuren Macho kaufen.
Betreibe selber meinen i5 ohne Lüfter.

Zurück
Oben