Luftkühler für Ryzen 1700 auf ASUS Crosshair Hero VI

AuScH

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hatte eigentlich geplant, meinen Dark Rock 3 in mein neues Ryzen System mit umzuziehen.

Mal ganz davon abgesehen, dass er nur um 90 Grad gedreht montiert werden kann :freak:, passt er weder mit der AM3 ASUS Backplate, noch mit dem AM4 kit auf das Crosshair Hero VI.

Ich habe das Ganze nun bestimmt schon 5 mal komplett wieder auseinander gebaut und nach Anleitung erneut versucht, aber selbst wenn man die schrauben bis Ende Gewinde anzieht, kann man den Kühler trotzdem weiterhin auf der CPU hin und her bewegen.

Laut Internet gibt es hier wohl Leute, wo es passt, aber mindestens genau so viele, wo es nicht passt.

Daher bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Luftkühler, welcher wirklich auf AM4 passt und auch so rum montiert werden kann, dass er mit dem Luftstrom arbeitet und nicht "quer dagegen".

Das Ganze muss dann auch noch über die G.Skill Trident Z Ramriegel passen :D

Preislich bin ich da recht offen...wobei ich gern in der Region unter 60€ bleiben möchte.

Hat da jemand eine Idee, oder gar selbst eine Ähnliche Kombi an Hardware?

Danke für die Hilfe!

Ab HR-02, NH-U14S.
Wichtig: 140mm Lüfter, so viele, möglichst dicke Heatpipes wie möglich. kein HDT.

Da du aber das Gehäuse nicht nennst kann man nicht gut beraten. Z.B. andere Thermalright Kühler könnten zu hoch sein.

Das Gehäuse habe ich ganz vergessen, sorry!

Es geht um das Phanteks Evolv ATX Tempered Glass.

Was genau ist mit HDT gemeint?

Er meint Heatpipe-direct-touch....also wo der Kühler keine plane Bodenplatte hat, sondern die Kupferheatpipes direkt aufliegen. Die Idee dahinter ist gut, aber durch die oft vorhandenen Spalten neben den Heatpipes ist punktuell(eher linienförmig) der Wärmeübergang praktisch blockiert und das ist dann schlechter als eine normale Bodenplatte.
Ergänzung ()

Das Problem mit den Tower Kühlern in falscher Ausrichtung ist nicht neu und ich kann nicht nachvollziehen, warum AMD das immer noch so verbaut.

Lässt sich der Kühler richtig bewegen, oder liegt er auf und gleitet minimal? Denn das gleiten ist je nach Befestigungsmethode normal. Wichtig ist, dass er fest aufgedrückt wird.

Danke für die Erklärung.

Also der Kühler lässt sich richtig bewegen, sodass ich sagen würde, dass da locker 1-2mm Spiel sind und somit auch kein wirklicher Kontakt gegeben ist. Sieht man auch an der Verteilung der Wärmeleitpaste, wenn man den Kühler wieder abnimmt.

Und zum Thema gedreht:

Das Ganze ist leider nicht die Schuld von AMD, sondern eher eine Folge der Marktdominanz von INTEL über die letzten Jahre. Denn so wurden CPU Kühler halt vorwiegend für INTEL Boards gebaut. Zumal das Thema ja auch nicht neu ist und bei AM3 (+) auch schon da war. Das liegt aber einzig und allein am Hersteller des Kühlers, denn es gibt auch genug Beispiele, wo das "Problem" der Ausrichtung nicht vorhanden ist.

Mein eigentliches Problem ist daher eher einen Luftkühler zu finden, welcher nicht nur "richtig rum" ist, sondern auch wirklich auf AM4 passt.

Natürlich könnten auch die Kühlerhersteller sich anpassen, aber man muss schon sagen, das bei Tower Kühlern in richtiger Montagerichtung die Heatpipes oberhalb und unterhalb der CPU abgehen. Wenn AMD ihre Montagelöcher und Montagevorrichtungen so wählt, dass der Bügel von oben nach unten zu laufen hat, dann gibt es dort eher einen Konflikt.

Ich kann leider wenig zum Kühler finden beitragen....ich hatte übergangsweise einen BeQuiete pure Rock drauf(um 90°falsch) aber das war noch ohne Gehäuse einfach so auf dem Tisch liegend und jetzt ist eine Wasserkühlung drauf.

Ich kann also nur beitragen, dass der Pure Rock festaufliegt(leicht rutscht) aber 90° falsch sitzt und mit einem 1800X Stock aber auch @3,8GHz gut klarkommt. 4GHz sind kaum möglich und mehr erst recht nicht.

Ich habe meinen EKL Alpenfön Nordwand Rev. A auf das CH6 Hero übernommen. Lief astrein, Backplate ab und die vom Kühler verwendet. Gibt nur noch die Rev. B des Kühlers aber da hat sich an der Befestigung nichts geändert.

Die Kühlleistung mit 2 Lüftern würde ich als gut bezeichnen. Testweise meinen R7 1700 mit 1.385V bei 3,8 GHz für ne Stunde im Prime akkern lassen und er kam nicht über 67° C.

Bleibt noch zu erwähnen das es sich bei dem Kühler um ein Model handelt wo die Heatpipes direkt auf der CPU liegen und er keine verlötete Bodenplatte hat. Eigentlich rät man auch von der Bauart der direkt aufliegenden Pipes ab aber mein Beispiel zeigt ja wozu sie fähig ist.

Nimm halt Unterlegscheiben falls noch Spiel ist, gibt es auch aus gummi. Die Dinger lagen bei meinen Gehäuse z.b bei, auch wenn sie normalerweise der Entkoppelung dienen, kann man sie auch dafür benutzen.:)

Ansonsten einen HR02 Macho Lüfter nehmen oder einen Mugen 5. Wichtig ist mit Bodenplatte, bin auch kein Fan von HDT. Falls du trotzdem bei Bequet bleiben möchstest, musst du wohl Deckel Lüfter installieren. Wenn man einen Lüfter oben und hinten hat ist der Luftstrom ja sogar besser.

@user_xy ist 1,385V die minimale Spannung, die du anlegen musst um 3,8Ghz zu schaffen oder hast du einfach eine genommen, die funktioniert hat und ordentlich Hitze produziert um den Kühler zu testen?

Das war nur ein schneller Test mit Offset von 0,0200V und Multiplikator von 38 um wie Du schon sagtest Hitze zu produzieren. Ausgelesen wurde mit HWinfo die Die-Temp und das Maximum lag unter 67° C und die Maximale VCore bei 1,385V.

Vielleicht würde er auch mit weniger VCore laufen, aber ich brauche momentan kein OC.

Aber das wird sonst zuviel OT hier, daher bleibt nur zu sagen, für einen HDT Kühler mit 2 Sythe Flex G und ca. 1200 U/min auf beiden Lüftern in Push/Pull Konfiguration, ein gar nicht so schlechtes Ergebnis zu Modellen mit verlöteter Bodenplatte.

Computerbase hat übrigens einen Test zum Kühler gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung :).

1,385V klangen etwas viel für 3,8GHz aber ich war mir nicht sicher, weil es "nur" ein 1700 ist und theoretisch sind die Chips schlechter als 1700X und 1800X.....in der Praxis kann ich mir gut vorstellen, dass es 1700er gibt die besser sind als 1800X Modelle....AMD hat angeblich noch nie viel Mühe ins binding(wenn man das so nennt;) ) gesteckt.

67° ist denke ich ganz gut für diese Spannung.

Zurück
Oben