• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Luftkühler läuft permanent auf 100% Drehzahl

Angxstupst2708

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich benutze als zweites Setup eine etwas ältere Plattform. Als CPU habe ich einen Intel Xeon X5660 6 x 2.8 GHz CPU Prozessor Sockel 1366. Als Mainboard verwende ich eins von Brainzap. Wie bereits im Titel erwähnt, dreht der CPU Kühler permanent auf 100%. Als CPU Kühler verwende ich diesen. Ich konnte weder im BIOS amibios 08.00.16 noch mit einer anderen Software den Lüfter regulieren. Kennt sich eventuell einer aus? Vielleicht gibt es eine versteckte Funktion.

Beste Grüße

Der Lüfter muss auf PWM im Bios gestellt werden. Ist dort kein Menüpunkt vorhanden?

Hat das Mainboard auch eine Hersteller Homepage?

Nie gehört. Keine Optionen zur Regelung vorhanden oder regelt das Board nicht wie es soll? Welche "andere Software"?
Im Zweifel einen "low noise adapter" (Widerstand) dazwischen stecken.

Das Board sieht mir wie Chinaware aus. Die wird keine Lüftersteuerung haben. Wirst etwas antikes wie ne Fanmate brauchen oder das Ding irgendwie auf 5V brücken müssen.

Gratulation, das nenn ich langlebig, eine CPU aus Q2 2010 !
Aus dem Server Segment, damals gab es da keine Geräuschprobleme, der Lüfter läuft (verm) schon immer auf 100% ?
Ich vermute 7V werden nicht reichen um die CPU zu kühlen.

Angxstupst2708 schrieb:
Als Mainboard verwende ich eins von Brainzap.

Brainzap ist nur der Shop, so wie Alternate nur der Shop für die Hardware ist.

Angxstupst2708 schrieb:
Habe nur diese Seite gefunden: Homepage

Das ist keine Herstellerseite, sondern nur die Seite des Shops, wo du das gekauft hast.

Bitte Daten von Mainboard mit z.B. CPUz auslesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben