Luftkühler, Ryzen 7 1700 mit Gehäuse be quiet silent base 800

Cheshire Cat

Lt. Junior Grade
Moin, moin.

Nach einigen Recherchen, werde ich wohl nun statt Wasserkühlung AiO doch auf Luftkühlung gehen.
Der Wraith Spire ist ja bereits bei meinem CPU dabei und würde ins Gehäuse passen (trotz fetter 1080).

Da ich bereits etwas aus der Materie bin: mein Ziel ist es, den Rechner relativ leise zu halten (daher auch die Idee mit der Wasserkühlung). Gleichzeitig natürlich mit guter Kühlleistung unter Last.

Habt Ihr eventuell Vorschläge zu wirklich guten Kühlern für den AM4? :)

Gehäuse

Liebes Danke!

Schau dich doch bei Be Quit! um - wenn du schon ein Gehäuse davon hat ;)
Kann die AIO´s (Silent Loop) aber auch empfehlen, mit den Silent wings und der reverse flow Pumpe nicht zu hören.

Ansonsten die üblichen "Verdächtigen"

Noctua, Scythe (Mugen), Macho etc. - je nach Budget

Danke @Black&White - bei der Loop (240) gibts einige schlechte Erfahrungen, dass die nach einigen Monaten den Geist aufgibt.
Setze dann lieber auf Qualität - und wenn die bei den Noctua (wie ich lese) so verdammt gut sind, überlege ich auf Luftkühlung zu "bleiben" :)

Ja für Ryzen braucht man nicht unbedingt eine High end Kühlung oder Wasser. Die sind in dieser Hinsicht relativ genügsam.

Für Luft entweder einen Noctua oder einen Scythe Mugen 5 PCGH Edition (hat bessere Lüfter).

@ Black&White: auf der Silent Loop werden Pure Wings 2 und keine Silent Wings verbaut.

@ TE: Noctua kann ich auch empfehlen. sind teuer, aber auch sehr gut. würde wohl zum NH-U14S greifen.

Ok Jungs, ein dickes Lob! Wird ein (bzw 2, da 2 PCs gebastelt werden) Noctua.
Daumen hoch für soviel Hilfe :)

@Deathangel008
Man kann die Lüfter auch tauschen und Silent Wings verbauen ;)
So hab ich es nämlich getan (wie wahrscheinlich viele andere auch) und ja, man hört fast gar nichts. Weder von der Pumpe noch von den Lüftern!

Mit Noctua macht man wahrscheinlich wenig falsch. Als ich noch auf Luftkühlung gesetzt habe war Noctua immer 1. Wahl für mich!

Mit einem Noctua U14S bist du schon gut aufgestellt, solltest nur kontrollieren, wie er aufs Mainboard passt, da unter umständen der erste pcie Slot blockiert werden könnte. Noctua hat dafür eine Kompatibilitätsliste auf ihrer Seite.

Wenns noch etwas größer sein darf, dann geht auch der D15 oder D15S, das sind Doppeltower Kühler mit mehr Kühlfläche, im grunde fast 2x der U14S, ist aber auch entsprechend wuchtiger.

Zurück
Oben