• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Luftkühlung des cooler master elite 310

firebal

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.827
Habe im moment NT oben

front 120mm bläst rein
back 120mm raus
Sella Lühler

Nur mein Front Lüfter ist per molex an nem SATA Stromkabel dran und läuft somit immer auf vollen Toueren, da das Kabel zu kurz ist für in den Anschluss CHA_FAN der hat 3pin und noch nen molex adapter dran

was soll ich nun machen? 3 pin auf 4pin Verlängerung oder direkt 2 gescheite pwm Gehäuselüfter mit langem Kabel.Da vorne auch die montage so kacke ist will ich den einfach mit weissem silikon festmachen, hat das schomal jemand gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn im den Gehäuse drin, dass du so viele Lüfter benötigst?!
Der Frontlüfter ist zur Kühlung von Festplatten ja ganz sinnvoll. Der Hintere zur Entlastung der thermischen Belastung des Netzteils ist zwar prinzipiell auch nicht verkehrt, jedoch ist die Aussparung am Gehäuse eher fragwürdig. Wenn dort keine Highend Hardware verbaut ist, würde ich auf den hinteren verzichten.

Wenn im Gehäuse die gleichen Lüfter wie beim CoolerMaster N300 verbaut sind, sind diese brauchbar, wenn ja kauf die einfach eine 3-Pin Y-Brücke und die benötigte Verlängerung. Kostet nix. Der Anschluss per (vermutlich mitgelieferten) Molexadapter ist, wie du schon richtig erkannt hast, einfach Mist.
 
Joar ok, bei ner GTX 750 würde ich das Teil auch zwangsbelüften ;D

Jap genau das oder eben als 4pin Variante für PWM. Sollten die Anschlüsse am Mainboard nicht ausreichen hier nen Y-Kabel

http://www.ebay.de/itm/Lufter-Y-Ada..._Festplattenkabel_Adapter&hash=item1e599dff47

Achja, Festplatten schön hinter den Lüfter setzen, aber das weißt du bestimmt :)
Im Bios dann die Lüftersteuerung auf Silent oder Standard dann ist das Teil auch schön leise :)
 
also warum nen y kabel versteh ich nicht, ja HDDs sitzen direkt hinterm front Lüfter.

Lüfter hat nen 3 PIN am MB isn 1x 4 pin CHA_FAN2

Hätte der Lüfter mit nem 3PIN auf 4PIN Adapter PWM oder geht das nur bei richtigen PWM Lüftern so nen Adapter hat ich auch noch nicht gefunden.
 
Also ich bin jetzt davon ausgegangen, dass dein Mainboard
  • 1x 4 PIN PWM Anschluss
  • 1x 3 PIN Anschluss
hat. Oder 2x PWM oder ähnliches. An den 4-PIN setzt man normalerweise den CPU-Lüfter da diese in der Regel PWM also 4 PIN sind.
Da du jetzt aber noch zwei weitere 3 PIN hast und eventuell nur einen 3 PIN Anschluss, würdest du ein Y-Kabel benötigen.

Die 3-PIN Lüfter kannst du am 4 PIN PWM Anschluss betrieben, ebenso kannst du einen PWM auf einem 3-PIN betreiben. Es fällt halt die detaillierte Regelmöglichkeit des PWM weg, funktionieren werden die dennoch.

Wenn du dir den PWM Ansclhuss anschaust, wirst du merken, dass du da auch bequem einen 3-PIN draufsetzten kannst und das passt.

Siehe:
Kama-PWM-120-4PIN.jpg

Prinzipiell ist das ein 3 PIN + einen weiteren PIN ;D
 
ja nur mein kabel is ja zu kurz soll ich da einfach ne 3pin verlängerung nehmen? CPU FAN und die beiden CHA Fan haben bei dem b85m nen 4pin
 
???? Ok von welchem Mainboard reden wird? Asus B85M-??? oder ein anderer Hersteller. Und was für Anschlüsse haben die Lüfter. Zähl mal bitte kurz als Liste auf :)
 
Asrock b85m pro 4

also ich 2 für CPU und 2 CHA FAN oben und unten beide 4 PIN
 
warum gibts aber keine normalen 3 zu 4 PIN hab nur welche mit Molex gefunden
 
Weil man die nicht benötigt. Wie schon gesagt sind die untereinander kompatibel!
 
allerdings wenn ich den aufm MB anschließe läuft der denke ich mal um die 900rpm moment läuft der immer auf volle rpm wegen stromanschluss und ist halt lauter. Sollte ich es evtl. so lassen weil vorne meine HDDs drin sind, bevor die noch nen Schaden abbekommen
 
Ich weiß ja nicht was du für Höchstleistungsfestplatten verbaut hast, aber normaler Weise reicht denen nen leichter Luftzug ... 900 rpm reicht da so was von aus ...

Und beschwerst du dich gerade, dass dein System dann leiser wird? :freak:
 
ne das ist ja der Grund warum ich ans MB will ;)

Also bei dem 120er unter vollen Umdrehungen hab ich so max 33° bei den Platten.
Wär die Kühlung unter 900rpm per MB auch noch tragbar.
 
Klar, also ich kühl hier 4 1 TB Platte im "Presseinbau" mit einem 120 mm in nem Servergehäuse. Der 120 iger läuft mit irgnedwas um 500-700 rpm je nach CPU-Last. Zudem ist die i5-4440s passiv gekühlt und sonst nur der Gehäuselüfter verbaut und es reicht dicke ...

Eine Temperatur zwischen 30-40°C ist meiner Meinung nach voll O.K. Maximal 35°C ist einfach nur optimal.

Um das zu untermauern, hier mal nen Screenshot von Crystaldisk aus dem System. Würde ich so falsch liegen, würden die Platten nicht schon über 40000 Stunden aufm Buckel haben ;)

Clipboard03.jpg
 
also eine caviar green mit 2tb und 64 mb cache musste ich schon einschicken, die hatte nichtmal annähernd soviele Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Longlifeplatten :p Ne das sind ganz normale Caviar Green 1 TB aus der ersten Generation (also die ohne 4k Sektoren).

Eine hat nun über 43000 Stunden. Lustig ist, dass 2 der Platten zeitgleich verbaut wurde und dennoch unterschiedliche Werte haben. Ich glaube S.M.A.R.T. Zeitmessung ist nicht ganz verlässlich. Die Differenz beträgt 3000 Stunden xD

Naja die Verwendung machts. Lange Laufzeiten tun denen weniger schaden als viele Einschaltvorgänge z.B. ausm Festplattenstandby usw. Einfach durchlaufen lassen und gut ist.
 
gut habs mal umgestellt allerdings hat eine eh scho länger nen schreibfehler drin unreparabel die wird wohl als nächstes kaputt gehn

/ nur meine beiden 120mm Lüfter sind irgendwie defekt, jetzt bevor ich einen neuen bestelle wie kann ich den da unten gut fest bekommen? Die Magnet Pins sind zu teuer und mit den Spätzle ist es auch nen haufen aufwand weil kaum Platz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben