Luftkühlung für i7 3770k - Für erste OC Versuche!

m.nussi

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
186
Hallo! Hab mir heute ein "Corsair Carbide Air 540" bestellt und suche noch ne CPU Kühlung dazu, da ich mich bissl ans OC ranwagen will! Im Gehäuse hat einiges Platz! Habe nur bedenken wegen meinen RAM Steckern! Damit da keine probleme gibt. (Stehen in der Signatur).

Danke mfg
 
Lös doch erst einmal deine ganzen Probleme bevor du dich ans OC wagst ...

Ist ja wohl irgendwie nicht logisch erst den fünften Schritt vor dem ersten Schritt zu machen ... vor allem dann, wenn man mit Temperatur- bzw. Be-/ Entlüftungsproblemen und teils eher grenzwertigen Temperaturen und teilweise vorhandenem throtteln zu kämpfen hat.
 
Ich würde mir den Brocken 2 schnappen und die CPU direkt köpfen lassen. Hat bei meinem 3570k dazu geführt, dass dieser max. 63 Grad warm wird trotz 4,4Ghz Übertaktung. Und die Lüfter laufen noch nicht einmal auf Anschlag
 
Probleme mit den RAM Riegeln entstehen nur wenn die Kühler von denen zu hoch sind, ist bei dir aber nicht der Fall.

Da du kein Budget angegeben hast, nimm doch den Noctua NH-D14 respektiv den neuen NH-D15 wenn du noch bisschen warten kannst.
 
AdoK schrieb:
Ist ja wohl irgendwie nicht logisch erst den fünften Schritt vor dem ersten Schritt zu machen ... vor allem dann, wenn man mit Temperatur- bzw. Be-/ Entlüftungsproblemen und teils eher grenzwertigen Temperaturen und teilweise vorhandenem throtteln zu kämpfen hat.

Die Be-/ Entlüftungsprobleme hat er ja mit einem neuen Gehäuse "gelöst", zumindest sind da schon 3 Lüfter 1x140, 2x120 eingebaut. Jetzt kommt das nächste "Problem" mit dem CPU Kühler dran.

Wenn ich die HyperX PnP RAM Riegel auf gh.de ansehe, kann ich da kein Problem mit irgendeinem Kühler sehen. Die sollten alle passen.

Nenn doch ein ca. Budget und ein ca. Zieltakt der CPu und dann kann man sagen was man nutzen könnte. Ab ca. 30€ ist alles möglich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Man sollte schon lesen können. Er will doch einfach nur eine Empfehlung für einen passenden CPU Kühler und sicht nicht von euch belehren lassen, welchen Schritt er wann zu tun hat. Außerdem hat er nicht gesagt, dass er keine Ahnung vom Übertakten hat. Das habt ihr ihm nur unterstellt.

Außerdem, welche Bedenken sollte er denn schon haben? Es ist doch ganz klar, dass er Platzprobleme meint - vermutlich wegen hohen RAMkühlern
 
Hallo,

@AdoK: Er hat nur bedenken bezüglich der Ram-Riegel wenn ich das richtig verstanden habe. (Ob platzprobleme entstehen könnten oder?@m.nussi?

@m.nussi: Leider gibts du uns zu wenige Infos um dir weiterhelfen zu können. Welche Bedenken hast du den bei deinen Ram-Riegeln/Steckern?
 
Soviel Platz ist da auch nicht (17 cm), das Gehäuse ist zwar breit aber hat ja 2 Kammern.
Was vielleicht auch eine Überlegung wert wäre, wäre ein AiO Kühler, da brauch man sich über RAM keine Sorgen machen und du kannst 120er, 140er 240er und 280er Radiatoren bequem unterbringen.
 
-Razzer- schrieb:
Soviel Platz ist da auch nicht (17 cm), das Gehäuse ist zwar breit aber hat ja 2 Kammern.
Was vielleicht auch eine Überlegung wert wäre, wäre ein AiO Kühler, da brauch man sich über RAM keine Sorgen machen und du kannst 120er, 140er 240er und 280er Radiatoren bequem unterbringen.

Zu ner WaKü kann ich nichts sagen, habe eigentlich keine erfahrungen damit.

Und "Was willst du mit nem "Corsair Carbide Air 540" ?
Ein gut belüftetes Gehäuse.
 
http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html

für erste Versuche und mit wenig Plast reicht doch ein True Spirit 120 völlig aus.
die Ivy Bridges kann man problemlos bis zu einer gewissen Grenze takten und dann kommt ein gewaltiger Anstieg an Wärme wofür man dann gleich eine echte WaKü bräuchte. Von daher, lieber 100 MHz weniger und die kleine feinere Lösung nehmen.
 
Basti__1990 schrieb:
http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html

für erste Versuche und mit wenig Plast reicht doch ein True Spirit 120 völlig aus.
die Ivy Bridges kann man problemlos bis zu einer gewissen Grenze takten und dann kommt ein gewaltiger Anstieg an Wärme wofür man dann gleich eine echte WaKü bräuchte. Von daher, lieber 100 MHz weniger und die kleine feinere Lösung nehmen.

Und wenn eine "Ordentliche" Wakü dann eine "Corsair H100i" ? Man kann ja denke ich nicht zu VIEL Kühlen oder? :D
 
Basti__1990 schrieb:
doch, dann bekommt man so genannte (Bildschirm-)Freezes

Okay!? Noch nie davon gehört. Und wie merkt mans dann bevors zu viel wird?
 
Mit Luft oder einer normalen kompakt wakü kommt man in keinen Bereich wo man sich über so was Gedanken machen müsste. Die Frage ist nur an den TE ob er lieber mir Luft oder Wasser kühlen möchte.
Luft ist meistens günstiger und einfach zum verbauen. Leider verliert man durch die Kühlkörper viel Platz im Gehäuse.

Wasser ist kostspieliger als Luftkühlung und etwas schwierig zu montieren. Dafür verliert man weniger Raum im Gehäuse. Gleichzeitig gewinnt man den Vorteil sich kaum Gedanken wegen anderen Komponenten im System machen zu müssen ob sie mit einen großen Kühlkörper kollidieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch etwas, entweder auf den "Brocken ECO" der bald kommen wird um einer der ersten zu sein, der ihn Testen darf oder wenn es eine WaKü wird, wird es eine "Corsair H100i".

Danke euch allen! Lets Freeze then :D
 
Zurück
Oben