Luftkühlung oder 240 AIO?

Matzchen

Cadet 3rd Year
Ich konfiguriere mir gerade einen neuen PC und tendiere gerade zu dem be quiet! Pure Base 500 FX Gehäuse. Ich habe aber auch einen mit 360 AIO Möglichkeiten als Plan B.

Wie groß wird der unterschied zwischen einem guten Luftkühler und einer 240 AIO sein? Hauptsächlich sind Lautstärke und FPS entscheidend für mich. Ist gerade eine 360 immer das "Beste" wenn wir customs auslassen?

Vorne passt auch eine 280er rein. Aber ja, unheimlich viele Informationen.

Matzchen schrieb:
Wie groß wird der unterschied zwischen einem guten Luftkühler und einer 240 AIO sein?
Das hängt vom Prozessor ab und was du mit dem machst, dem Prozessor selbst ist die Temperatur übrigens relativ egal bis zur Tjunction. Aber soweit kommt es in der Regel erst gar nicht.

Matzchen schrieb:
Hauptsächlich sind Lautstärke und FPS entscheidend für mich.
Wenn du einen Prozessor beim Zocken trotz guten Luftkühler oder 240er AiO ins Thermal Throttling bekommst dann ziehe ich meinen Hut vor dir.

Guter Luftkühler >>>> 240er AIO

1. Gehen AIOs immer wegen der Pumpe viel früher kaputt
2. Ne 240er lohnt eh schon nicht da müsste man mindestens 360 gehen um nen echten Vorteil zu haben
3. Lautstärke der Pumpe übertönt bei Aios irgendwie immer die Lautstärke der Lüfter und die sparst du dir beim Luftkühler
4. PREIS
5. Gutes Gewissen weil kein Wasser, das alles kaputt machen könnte

Thermalright Peerless Assassin als Preistipp oder eben Noctua D15 (Preisvorteil gilt bei dem vielleicht nicht mehr)

In diesem Video sieht man schön, dass der TR Peerless Assassin mindestens genauso gut wie der Noctua D15 ist und dabei weniger als die Hälfte kostet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rick Sanchez und aragorn92
Matzchen schrieb:
Wie groß wird der unterschied zwischen einem guten Luftkühler und einer 240 AIO sein?
Viel schlechter als ein guter Luftkühler ist ne kleine 240 AIO nicht. Die AIO ist halt teurer und hat die ganzen anderen Nachteile, die ne Wakü hat.

Matzchen schrieb:
Wie groß wird der unterschied zwischen einem guten Luftkühler und einer 240 AIO sein? Hauptsächlich sind Lautstärke und FPS entscheidend für mich. Ist gerade eine 360 immer das "Beste" wenn wir customs auslassen?
N guter Luftkühler bei guten flow im Case macht sowohl ne 240er als auch ne 360er AiO platt. Kommt dann natürlich auch auf die Lüfter und die generelle güte der AiO an. Am Ende ist es aber nen Aufpreis für Optik. Ne high core CPU (13900k z.b) kann von der größeren Masse in kurzen Thermal boosts profitieren in syth benchs... Beim Dauer Last betrieb oder zocken ist aber n guter meist günstiger Luftkühler mindestens genauso gut wie ne AiO

• Gefällt mir
Reaktionen: Rick Sanchez
Ich werde bald mal alle Teile bei der Kaufberatung reinstellen. In diesem Fall gehts um 7800x3d oder 7900x3d. Dachte nur es gibt grob eine allgemeine Regel.
Ergänzung ()

Und welche Luftkühler würdet ihr empfehlen?

rein optisch dark rock pro 4 und noctua 15 in schwarz. Also komplett schwarz am besten. Darf auch mehr kosten mit etwas rgb

Temperaturtechnisch kann ein Noctua NH-D15 knapp mit ner guten 240er AiO mithalten allerdings auf Kosten der Lautstärke.

Wenn es nur auf die Kühlleistung ankommt, dann ist es eigentlich egal ob 240er AiO oder potenter Luftkühler. Wenn Lautstärke ein Faktor ist, dann eher die AiO.

Wenn du Platz für eine 280er oder 360er hast, wäre das natürlich noch mal etwas anderes. Die Kühlleistung steigt hier noch mal deutlich, was entweder zu einer deutlich kühleren CPU oder einer stark reduzierten Geräuschentwicklung führt.

Kommt aber eben auch auf die CPU an.
Hab die Tage für einen Kumpel eine PC zusammen gebaut mit 13400f und ner Arctic Liquid Freezer ll 240mm.
Die AiO ist absoluter Overkill.
Beim zocken erreicht der 13400f gerade mal 35 Grad und die AiO hört man absolut nicht.
Da hätte man auch einen guten 30€ Luftkühler verwenden können. :)
Die ALF2 240mm kostet 80€.
Wenn das Budget begrenzt ist, kann man bis 80€ auch auf Luftkühler zurückgreifen. Ab 80€ macht das aber keinen Sinn mehr. (außer das System soll über 10 Jahre laufen)

Bei einem zukünftigen 7800x3D würde ich dir aber wiederum zu einer guten AiO oder Custom WaKü raten. Aufgrund der Bauweise der CPU ist es wichtig die Abwärme schnellst möglich vom Heatspreader abtransportieren zu können und da sind Luftkühler sehr schnell am Limit. Eine gute Pumpe mit guter Förderleistung wäre hier ratsam.

Matzchen schrieb:
In diesem Fall gehts um 7800x3d oder 7900x3d. Dachte nur es gibt grob eine allgemeine Regel.
Mhh, wie soll das denn funktionieren? Wenn du nen kleinen Prozessor mit max. 65W hast, ist jede 240er AiO schon overpowered.
Außer du wohnst in der Sahara und der Rechner steht im Backofen

Quit6975 schrieb:
In diesem Video sieht man schön, dass der TR Peerless Assassin mindestens genauso gut wie der Noctua D15 ist und dabei weniger als die Hälfte kostet.
Nur weil das in einem Test so ausfällt, heißt das noch nicht, dass er "mind. genau so gut" ist - ist aber nat. eine Tendenz/gutes Zeichen, dass er so gut abschneidet.

Matzchen schrieb:
Nur nehmen wenn dich die Optik überzeugt. Für den Preis gibt es etwas leistungsstärkere Kühler. Ein besonders gutes P/L hat dabei DeepCool. Wir reden hier allerdings auch nur von 2-4°.

-=Tommy=- schrieb:
Bei einem zukünftigen 7800x3D würde ich dir aber wiederum zu einer guten AiO oder Custom WaKü raten. Aufgrund der Bauweise der CPU ist es wichtig die Abwärme schnellst möglich vom Heatspreader abtransportieren zu können und da sind Luftkühler sehr schnell am Limit. Eine gute Pumpe mit guter Förderleistung wäre hier ratsam.
Abwarten was der Test zum 7800x3D sagt. Ich denke nicht, dass die Standardempfehlung für den 7800x3D eine Aio ist.

Matzchen schrieb:
rein optisch dark rock pro 4 und noctua 15 in schwarz. Also komplett schwarz am besten. Darf auch mehr kosten mit etwas rgb
Da sind wir auf einer Wellenlänge hab mir auch den Dark Rock Pro 4 gegönnt für meinen 5800X3D.
Daher kann ich dir auch sagen das der bei wirklich hartem Workload schon mal 80 Grad warm werden kann im Sommer bei 100% Lüfter Geschwindigkeit, das ist dann nicht mehr Quiet :D

Da die 7000x3Ds nochmal 600 MHz höher Takten u. AMD so Wundervoll geformte Dicke Heatspreader verbaut, glaube ich nicht das man da mit Luftkühlung noch all zu glücklich wird.

Ich würde dir zu einer 280er oder 360er AIO raten obwohl ich selbst kein Fan von AIOs bin
Für mich Persönlich würde ich in dem Fall einen der von dir genannten Luftkühler einbauen u. den 7000x3D etwas einbremsen so das er kühl und sparsam Läuft.

Eine AiO fängt die Temperaturspitzen der tollen Headspreader von AMD auch nicht schneller auf, als eine Luftkühlung. Da geht es dann direkt mal 20°C in ein paar Millisekunden hoch, egal ob da eine dicke Wasserkühlung davor hängt. Bei Dauerlast hat die 360 mm AiO Vorteile. Bei punktueller Last nicht.

Also meine Erfahrung hat immer wieder gezeigt: Luftkühler macht weniger Stress, läuft leise und ist normalerweise auch günstiger als eine AiO.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerChris0815
Zurück
Oben