Luftkühlung testen - Prime95 und CoreTemp?

Wedding-photo

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe nach vielen Jahren wieder einen neunen Rechner zusammengebaut und wollte mal schauen wie effektiv der gekühlt wird.
Habe keinen passenden Sammelthread gefunden, daher poste ich es mal hier: c

Macht ein Test mit Prime95 Test mit Small FFTs und Temp.Aufzeichnung mit CoreTemp Sinn? oder gibt es bedeutend sinnvolleres?

Anhänge

• 2020-12-04 22_41_12-Prime95.png
    2020-12-04 22_41_12-Prime95.png
    19,1 KB · Aufrufe: 284
  • 2020-12-04 22_41_31-Thema erstellen _ ComputerBase Forum und 2 weitere Seiten - Persönlich – M...png
    2020-12-04 22_41_31-Thema erstellen _ ComputerBase Forum und 2 weitere Seiten - Persönlich – M...png
    20,2 KB · Aufrufe: 260
Kannst du machen.

Ich nutze dafür immer HWINFO64 + 2 Anwendungen, eine welche die CPU auslastet (muss kein Prime 95 sein) und gleichzeitig noch eine welche die GPU auslastet, wie den MSI Kombustor.
Einfach um die maximale Abwärme im Gehäuse zu erzeugen.

Mit diesem künstlichen Doppel-Szenario teste ich Kühlungen und deren Lautstärke.

Stabilitätstests sind aber nur unter realen Bedingen sinnvoll, mit Prime 95 bekomme ich ein System stundenlang stabil aber dann überstehts keine Runde APEX oder nicht mal den integrierten Benchmark von AC.
Ich denke das weist du aber.

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Wedding-photo
Was heißt für dich sinnvoll? Prime erzeugt eine extreme synthetische Last welche absolut realitätsfern ist. Erzeugt allerdings eine sehr hohe Abwärme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedding-photo
prime95 stable heist nicht 100% stabil in jedem szenario. selbst nutze ich solöche tools genau gar nicht, da z.b. spiele verschiedene lastwechsel verursachen, die prime 95 gar nicht hinbekommt, bzw simuliert

• Gefällt mir
ich lese mal mit

vorhin nen i3 10100F verbaut mit dem stock Heuler zunächst

2 min Prime macht 70 Grad, sollte bei intel ja ok sein, aber das Geheule)

zusätzlich die GPU befeuern um die Belüftung generell zu testen ist natürlich auch ne Idee

aber da hat das Pubertier hier ne kleine Zotac 1050ti, die heizt nicht groß auf

je nach Board und BIOS macht es aber Sinn die vorderen Lüfter auf die Temps vom MB und den hinten oben raus auf die CPU bzw deren Temps anspringen zu lassen

also meiner Laienmeinung nach
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
prime95 stable heist nicht 100% stabil in jedem szenario. selbst nutze ich solöche tools genau gar nicht, da z.b. spiele verschiedene lastwechsel verursachen, die prime 95 gar nicht hinbekommt, bzw simuliert
so ein Lastwechsel entlastet doch eher eben auch mal zwischendrin

• Gefällt mir
Stimmt - "realitätsnaher könnte ich vermutlich testen indem ich viele Fotos meiner Shootings aus Lightroom exportiere. Mir ging es primär wirklich mal um die Wärme, daher hat das vermutlich gut gepasst.

Aber es scheint erstmal alles soweit ok zu sein:
Es liefen jetzt 28 Minuten lang Prime95 und der MSI Kombustor.
CPU + GPU nahezu dauerhaft komplett ausgelastet.

CPU kontinuierlich bei 58-64 Grad Celsius und die GPU bei 70-71 Grad Celsius.

System:
i710700KF mit einem arctic freezer 34 esports duo
GTX 1660 Super (da gibt es sicher Karten mit deutlich mehr Wärmeentwicklung)
bequiet 500DX Gehäuse mit 2x140mm rein und 2x 140mm raus.
Ergänzung ()

LipsiaV schrieb:
...
Ich nutze dafür immer HWINFO64 + 2 Anwendungen, eine welche die CPU auslastet (muss kein Prime 95 sein) und gleichzeitig noch eine welche die GPU auslastet, wie den MSI Kombustor.
Einfach um die maximale Abwärme im Gehäuse zu erzeugen.
...
So habe ich es jetzt mal umgesetzt - Top!

ok, wie siehste das so in Bezug auf mehr warm kürzere lifetime?

habe hier nen i5 4460 seit jeher mit nem Lepa Kühler drauf, da ist immer bei 50 Grad Schluss, maximal 51

obwohl die Intel ja hoch gehen dürfen

hat allerdings auch nur Olle 4 Kerne und glaub 3,9 Ghz max hier, Zeiten ändern sich

naja, Intel darf ja sicher nicht bis 100 Grad gehen im gegenzug zu AMD ehemals 61 weil sie alle bei 50 Grad bleiben hm)

aber spätestens wenn im Sommer gezockt wird und die Fenster zu ist jedes Grad weniger Abwärme ein Segen

NutzenderNutzer schrieb:
ich lese mal mit

vorhin nen i3 10100F verbaut mit dem stock Heuler zunächst

2 min Prime macht 70 Grad, sollte bei intel ja ok sein, aber das Geheule)

zusätzlich die GPU befeuern um die Belüftung generell zu testen ist natürlich auch ne Idee

aber da hat das Pubertier hier ne kleine Zotac 1050ti, die heizt nicht groß auf

je nach Board und BIOS macht es aber Sinn die vorderen Lüfter auf die Temps vom MB und den hinten oben raus auf die CPU bzw deren Temps anspringen zu lassen

also meiner Laienmeinung nach
Ergänzung ()

so ein Lastwechsel entlastet doch eher eben auch mal zwischendrin
kommt darauf an in welche richtung der lastwechsel geht. trotzdem ist prime95 stable kein garant für ein stabiles system, nach übertaktung. eine gleichbleibende last, die synchron verläuft, ist eben etwas anderes, wie asynchrone lasten, die viel mehr regelung bedeuten, seis vom netzteil, cpu, gpu etc

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
feidl74 schrieb:
..., wie asynchrone lasten, die viel mehr regelung bedeuten, seis vom netzteil, cpu, gpu etc
klingt einleuchtend finde ich. gibt es denn dafür Simulationen?

Intel 8 Kerner max. 64°C in Prime95 mit AVX und einem Freezer 34 ? Bei wie viel Takt und Spannung laut CPU-Z ?

feidl74 schrieb:
kommt darauf an in welche richtung der lastwechsel geht. trotzdem ist prime95 stable kein garant für ein stabiles system, nach übertaktung. eine gleichbleibende last, die synchron verläuft, ist eben etwas anderes, wie asynchrone lasten, die viel mehr regelung bedeuten, seis vom netzteil, cpu, gpu etc
ja dachte auch hier geht es um die Luftkühlung und nicht Stabilität vom Gesamtsystem)

• Gefällt mir
der intel core 2 hatte 85 oder 100 grad (tjunction) im register stehen@nutzender nutzer
heist halt nur das er ab dieser temp drosselt um die cpu vor beschädigung zu schützen
amd macht das beim 3000er bei, warens 95 grad?

0ssi schrieb:
Intel 8 Kerner max. 64°C in Prime95 mit AVX und einem Freezer 34 ? Bei wie viel Takt und Spannung laut CPU-Z ?
Hi,

guter Hinweis - ich vermute mal, dass er Prozessor nicht all-core komplett hoch geht? Takt bleibt bei 3,8-4,2 GHz.
Bin ja wieder frisch in dem Thema drin?

Anderer Test?
andere Settings vornehmen im Bios?

Anhänge

• 2020-12-05 00_01_07-Prime95.png
    2020-12-05 00_01_07-Prime95.png
    13 KB · Aufrufe: 204
  • 2020-12-05 00_02_07-Prime95.png
    2020-12-05 00_02_07-Prime95.png
    43,8 KB · Aufrufe: 178
  • 2020-12-05 00_06_20-Dragon Center.png
    2020-12-05 00_06_20-Dragon Center.png
    290,9 KB · Aufrufe: 163
1V und 3,8Ghz während Prime95 läuft ? Das ist aber ein extremes TDP Limit. Ist das Mainboard Bios aktuell ?

0ssi schrieb:
1V und 3,8Ghz während Prime95 läuft ? Das ist aber ein extremes TDP Limit. Ist das Mainboard Bios aktuell ?
Laut MSI Dragon Center Version A.20 vom 22.07.2020 auf einem MSI MPG Z490 Gaming Plus
nicht die ganz aktuelle aber einigermaßen aktuell

Übertakten will ich nicht gleich, aber den Prozessor natürlich innerhalb seiner Spezifikationen natürlich normal ausreizen.

Na dann einmal aktualisieren. Wenn die Speicher bereits per XMP laufen dann vorher Defaults laden.
Weil wenn die noch nicht auf Stabilität getestet sind und @XMP beim Bios Flash abkacken, war's das.

• Gefällt mir
prime95 ist i.d.r. ein primzahltest um fehler, nach übertaktung einer cpu festzustellen oder eben auch nicht^^
NutzenderNutzer schrieb:
ja dachte auch hier geht es um die Luftkühlung und nicht Stabilität vom Gesamtsystem)
prime95 ist ein primzahltest, um nach übertaktung einer cpu, fehler festzustellen oder eben auch nicht. das natürlich die temperaturen bei vollauslastung, bei diesem test hochgehen, ist normal. für mich aber keine grundlage, um aussagen treffen zu können, wie effektiv die kühlung ist^^
mit furmark konntest du zu zeiten von gtx 400er/500er grakas, deine gpu grillen, da furmark die strombegrenzung der gpus umgangen hat. je nachdem was du da halt im furmark angeklickt hast.
ob das bei furmark/kombustor noch so ist, k.a.^^

0ssi schrieb:
Na dann einmal aktualisieren. Wenn die Speicher bereits per XMP laufen dann vorher Defaults laden.
Weil wenn die noch nicht auf Stabilität getestet sind und @XMP beim Bios Flash abkacken, war's das.
So, BIOS ist aktuell Version A.30

Habe den Game Boost aktiviert - ich "vermute" mal, dass das die "Sperren" aufhebt.
--> UPDATE: erscheint mir nicht so sinnvoll CPU-Z zeigt mir dauerhaft 4,6-4,8GHz an - da habe ich aktuell noch deutlich zu wenig Wissen in dem Bereich.

Wenn ich dann Prime95 starte gehen alle Kerne nach 1-2 Sekunden sofort auf 80-90 Grad Celsius - ich deaktiviere den Game Boost für die CPU mal wieder --> Vielleicht hat jemand einen Tipp wo ich mich sinnvoll dazu einlesen kann hier im Forum

--> da ich noch nicht so tief drin stecke: sollte ich nun wieder was limitieren, damit die CPU nicht zu hoch geht?

Anhänge

• 2020-12-05 00_32_36-Luftkühlung testen - Prime95 und CoreTemp_ _ ComputerBase Forum - Persönli...png
    2020-12-05 00_32_36-Luftkühlung testen - Prime95 und CoreTemp_ _ ComputerBase Forum - Persönli...png
    42,1 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_6951.jpg
    IMG_6951.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Prime95 nie. Das einzigste was ich manchmal nutze ist der integrierte Stresstest bei AIDA64.

Da kann man einiges auswählen, also nur CPU oder auch mehreres. Den finde ich für mich relativ sinnvoll.
Da habe ich auch meinen R5 3600 mal ungebremst, also mit PBO aktiv losgelassen. War nicht wirklich kritisch, aber dananch habe ich den CPU Lüfter im Bios erstmals richtig reguliert und die Idee bekommen, den ECO Mode zu aktivieren. AIDA664 zeigt nebenher auch noch etliches an, Temperaturen, Sensoren, Verbrauch u.s.w.

HWInfo64 zeigt natürlich auch sehr viele Parameter an.

Wedding-photo schrieb:
Habe den Game Boost aktiviert - ich "vermute" mal, dass das die "Sperren" aufhebt.
Nee, das ist bereits Auto OC vom Mainboard und wenn du jetzt auf die Idee kommst bei 4,8Ghz und 1,354V
Prime95 mit AVX anzumachen ohne das im Bios ein TDP Limit aktiv ist dann schmilzt dir der Freezer weg. :evillol:

Du hast DDR4-2666Mhz oder ist XMP fehlgeschlagen ? Zeig mal noch die CPU-Z Reiter Memory und SPD.

Zurück
Oben