Luftkühlungskonzept für Coolermaster RC-690

dasbeast123

Ensign
Hallo Leute,
ich habe nun schon seit einiger Zeit dieses Gehäuse (CM RC-690) und habe bis jetzt die vorinstallierten Lüfter von CM genutzt, also einer der vorne reinbläst und einer der hinten wieder rausbläst und einer der von der seite reinbläst direkt auf den cpu-kühler.. Insgesamt ist mir aber die Lautstärke zu hoch (möglich wärs auch, dass es mein CPU Lüfter ist: Scythe Kama Cross). Deswegen möchte ich mich jetzt beraten lassen.
Ich habe mir gedacht, dass ich im Gehäuse auf 3 gute Lüfter aufstocke: Einer vorne rein, einer hinten raus und noch einer oben raus (also 2 neben und über dem CPU Lüfter). Wichtig dabei ist mir Effizienz und Lautstärke, ich möchte also gute Lüfter verwenden die angenehm laufen aber trotzdem ein akzeptablen Luftstrom fördern, sodass meine Hardware weiterhin gut gekühlt wird (Preis pro Lüfter ist egal, solange er nicht 20€ übersteigt). Welche Lüfter könnt ihr mir empfehlen (120mm), bzw. welche Erfahrungen mit welcher Lüfterbestückung habt ihr mit dem Gehäuse gemacht.
Optional will ich auch den Originallüfter vom Scythe Kama Cross austauschen. Was könnt ihr mir da empfehlen (auch 120mm).
Vielen Dank schonmal im Voraus.
lg

Also es bieten sich aus meiner Sicht für diese Mission drei Möglichkeiten:

3xNoctua NF-S12B FLX fürs Gehäuse + 1xNoctua NF-P12 für die CPU
oder
3xNoiseblocker Multiframe MF12-S1 + 1xNoiseblocker Multiframe MF12-S2 für die CPU
oder
3xScythe Slip Stream 120mm SY1225SL12L - 800rpm + 1xScythe Slip Stream 120mm SY1225SL12M - 1200rpm

Mal von den preislichen Unterschieden abgesehen, haben die drei Variante jeweils ihre Vorteile:
Noctua: Verarbeitung, Service (ich weiß, wovon ich rede...), Luftmenge
Noiseblocker: Lautstärke, Verarbeitung
Scythe: Preis/Leistung, Lautstärke

Die Geräuschkulissen unterscheiden sich insgesamt vor allem mit Lüftersteuerung kaum, allerdings neigen die Noctuas eher zum Brummen, während die Noiseblocker/Scythe eher säuseln...^^

Wenn du eine von den drei Varianten nimmst, kannste eigentlich nix falsch machen, würd ich sagen...

Zuerst solltest du die Gehäuselüfter einmal ausstecken und hören, ob der CPU-Lüfter tatsächlich laut ist.
Zwei Gehäuseüfter sollten in der Regel reichen - einer vorne unten und einer hinten oben.
Die besten Lüfter sind der Noisblocker Multiframe S1 und der bequiet! Silent Wing USC.

Kann mich LordLeon nur anschliessen mit den 3 von ihm vorgeschlagen varinaten wirst du am besten mit fahren.ausser mit den noctua´s beim NF-P12 ist bei mir von brummen nix zuhören :D

Ehm, ich hatte ihn auch nur gewarnt, meíne brummen auch net, aber da man das denen nachsagt,....^^
Allerdings denke ich, dass die NF-P12 auch weniger zum brummen neigen als die NF-B12S, allerdings schaufeln die gedrosselt afaik mehr Luft...

also das kann sein habe mit den NF-B12S keine erfahrung habe zur zeit 5 NF-P12 auf meinem aquacomputer evo 1080 am laufen gedrosselt auf 500rpm im idle und bin voll und ganz zufrieden mit den :D

luftstrom.jpg

So habe ich es ! In der Seite habe ich keinen mehr .Ocz Ramkühler habe ich nicht mehr drauf
da er auf Ocz Speicher nicht passt :evillol:. Lüfter sind von YateLoon 140mm und Scythe 120mm.

Die Lüfter laufen bei dir an 12V, oder?
Ich hab in meinem RC690 alle Lüfter an 7V laufen und bin mit Lautstärke und Temperaturen eigentlich sehr zufrieden.

Mein Tipp:

alle Gehäuse-Lüfter abziehen und gucken ob es dann leise genug, ansonsten CPU- und GraKa-Lüfter auch noch checken, dann weist du schon mal ob es nur die Gehäuse-Lüfter sind ober noch mehr gemacht werden muss

Wenns nur die Gehäuse-Lüfter sind würde ich es erstmal mit 7V Adaptern probieren.

Ansonsten empfehle ich immer gerne Noiseblocker XL1 Lüfter, ungedrosselt schon recht leise und top P/L-Verhältnis.

Das HIER ist auch ein sehr guter und ausführlicher Lüfter Test.

Im Endeffekt geben sich die guten Lüfter nicht viel, je nachdem mit welcher Spannung man sie betreibt.

Zum Beispiel:

BeQuit Silent Wing USC hat bei 660 rpm etwa 41m³/h und 11dBA @ 5V
Noiseblocker XL1: 615 rpm, 45m³/h, 12,5 dBA @7V
Enermax Twister 650 rpm, 45m³/h, 12 dBA @7V
Multiframe S1 590 rpm, 42m³/h, 9,5dBA @7V
Multiframe S2 670 rpm, 42m³/h, 12,5 dBA @5V

Kommt also eigentlich fast nur noch auf den Geldbeutel und den persönlichen Geschmack an ;)

Also ....
ich habe jetzt mal alles durchprobiert und konnte meine "Turbine" finden. Es ist tatsächlich meine GraKa die sich anhört wie ein startender Düsenjet^^, auch der CPU-Lüfter ist mir doch was zu laut. Allerdings werde ich mir jetzt keinen neuen Kühler für die GraKa holen weil Weihnachten eh eine neue ansteht. Was könnt ihr denn empfehlen welche Grafikkarten einen relativ leisen Lüfter haben (Geforce 9800 GT, 260 GTX oder ATI 5750/5770: eine davon wird meine neue)
Den CPU Lüfter werde ich gegen einen Noctua austauschen.
lg

die 5750 soll wohl recht leise sein, allerdings sind das bis auf die 260GTX(bei der bin ich nicht sicher) allesamt Karten, welche man ganz einfach mit einem neuen Kühler(Accelero S1, Musashi) ausstatten kann, damit sollten die dann auch ruhig sein.

auf wie viel Touren dreht denn der CPU-Lüfter?

Der CPU-Lüfter dreht mit MB-Steuerung auf 1500 UPM. Die GraKa gefühlte 3000UPM^^.
ABer passt der Accelero S1 wirklich auf alle Karten???
Mir würde es ja schon reichen wenn ich den Lüfter der GraKa regeln kann, was ich bei meiner XFX 8600 GTS nicht kann.

du kannst mal rivatuner installieren und probieren damit den Lüfter der graka zu regeln, hat mir gut funktioniert. Tutorial gibts hier garantiert irgendwo im Forum

da der CPU-Lüfter auch am Anschlag läuft solltest du auch probieren den zu regeln, wie und ob man bei ASUS den CPU-Lüfter über die Spannung regeln kann weis ich allerdings nicht. Wenn dann müsste das irgendwo im BIOS gehen.

P.S. der S1 passt quasi auf alles drauf (die 2xx GTX Serie geht aber glaube ich nicht)

Den CPU-Lüfter kann ich auch im Bios nicht regeln ... scheiß Board. Ich glaube es ist nicht so sinnvoll die GraKa runterzuregeln, da sie selbst im Turbinenmodus im Idle 58°C hat. Wenn ich 30 min Quake 4 zocke ist die danach auf 68°C.... Keine gute Idee. :freak::freak:
Muss wohl bis Weihnachten warten und hoffen das die neue GraKa kühler und ruhiger läuft...
lg

58°C im idle ist schon ne menge(meine 8800GT hat 48°C) aber 68°C unter Last sind in Ordnung. Grafikkarten können ne ganze Menge wärme ab.

Zurück
Oben