Luftstrom im Gehäuse mit neuer Graka "handzeichnung"

Bloindi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
32
Grüße,

ich habe mir gerade die MSI GTX 1070 Sea Hawk angesehen und dachte so darüber nach, ob ich die in mein Gehäuse einbauen könnte wegen der Kühlung.

Jetzt hätte ich nur noch am Boden platz für den Lüfter der die WK-kühlt und frage mich wo die warme Luft dann hingeht, ich schätze ja das sie von der Graka angesaugt wird und sich das ganze deswegen nicht viel bringt.

Deswegen hab ich ein wenig gezeichnet und frage nun euch.

Gehäuse : Cooltek Antiphon http://geizhals.at/888455
Cpukühler : ELK Alpenföhn Ben Nevis http://geizhals.at/1211188
Gpu : MSI GTX 1070 Sea Hawk https://www.msi.com/Graphics-card/GeForce-GTX-1070-SEA-HAWK-X.html#hero-specification

Freue mich auf Antworten und bitte geht nicht zu streng mit mir um, ist nur eine Amateur Zeichnung ^^

Mfg
 

Anhänge

  • 1464996448816-159614733.jpg
    1464996448816-159614733.jpg
    795,5 KB · Aufrufe: 682
Sieht doch nicht schlecht aus...Ich denke nicht, dass die Grafikkarte es stören wird etwas wärmere Luft zu bekommen, da sie ja nur noch Speicher und Stromversorgung kühlen muss. Du könntst aber z.B. das Netzteil umdrehen, damit es zusätzlich warme Luft rausbefördert oder besser den Lüfter auf dem radiator umdrehen, damit er die Luft durch den Radiator direkt nach draußen pustet....
Ergänzung ()

Also je nach Lüfter sind die besser im saugen oder pusten....eigentlich fast immer besser im pusten....also einfach anders herum einbauen so dass die warme Luft der Graka direkt unter das Gehäuse und damit raus aus deinem System kommt.
 
Baal Netbeck schrieb:
das Netzteil umdrehen, damit es zusätzlich warme Luft rausbefördert oder besser den Lüfter auf dem radiator umdrehen, damit er die Luft durch den Radiator direkt nach draußen pustet....also einfach anders herum einbauen so dass die warme Luft der Graka direkt unter das Gehäuse und damit raus aus deinem System kommt.

Einfach aber genial, dank Dir.
Hat mir sehr geholfen, ein frischer Denkansatz.

Mfg
 
Habe in meinem System eine ähnliche aufstellung, außer dass meine CPU von einem AiO gekühlt wird
Die gpu saugt wie in deiner Zeichnung vom Boden aus kühle Luft an und presst sie durch den Radiator, hinter dem Radiator verliert sich dieser Druck und die Luft wird durch den Gehäuse Lüfter Strom nach hinten raus gezogen, klappt sehr gut.
Ich empfehle bei diesem Vorgehen kalte Luft unten singt, warme Luft oben steigt nicht außer Acht zu lassen
 
Also EVGA hat mir empfohlen den Kühler etwas über der Grafikkarte im 90Grad Winkel einzubauen. Hat etwas mit den lufteinlässen im Kühler zu tun damit keine Luftblasen in den Wasserkreislauf kommen. Habe meinen Kühler nun hinten oben installiert. Das passt bei dir aber wegen dem CPU Kühler nicht oder?
 
Wichtig, mehr raus wie rein.
Sonst entsteht Staudruck.
Ein Gehäuse ist so löchrig das zieht schon genügend Luft durch alle Ritzen. Die vorderen zum reinblasen nur leicht zur Unterstützung.
 
feb2k schrieb:
Den hinteren 120er raus und dafür den Radi wäre auch noch eine Option, wenn es denn passt. Je nach CPU wird diese ja meist eh nicht sehr warm (im Vergleich zur GPU).

Bei mir hatte das leider nicht gepasst und ich habe mir dann noch eine CPU AiO geholt.
 
Roesi schrieb:
Wichtig, mehr raus wie rein.
Sonst entsteht Staudruck.
Ein Gehäuse ist so löchrig das zieht schon genügend Luft durch alle Ritzen. Die vorderen zum reinblasen nur leicht zur Unterstützung.
Ich hab aus prakischen Gründen auch mehr raus als rein blasende Lüfter, aber eigentlich ist das falsch. Zumindest wenn man ein Gehäuse mit Staubfiltern an den einblasenden Lüftern hat. Denn dann wird die einströmende Luft zumindest halbwegs gefiltert und an den Spalten und Löchern Luft "herausgedrückt". Für die Kühlleistung ist es egal ob ich 1,001 bar oder 0,999bar in meinem gehäuse habe. Solange an den zu kühlenden Stellen ein Luftstrom und keine Windstille herscht. Das ist aber bei 99% der Gehäuse der Fall(auch bei diesem). Ich denke die Sache mit dem "Staudruck" ist noch ein Mythos aus Zeiten wo Leute nur oben hinten das Netzteil hatten, das mit langsam drehendem Lüfter alleinig für die Entlüfung des Gehäuses verantwortlich war. Denn dann war es sinnvoller hinten oben noch einen Lüfter für installieren um die warme Luft der CPU abzusaugen als vorne einen Lüfter reinblasend zu installieren, der dann irgendwo Luft rausgedrückt hat, aber nicht spezifisch da wo die Luft warm war.
 
Sieht doch ganz gut aus. Zu den bisherigen Tipps könnte man zusätzlich noch überlegen, ob es vielleicht sinnvoll wäre den Radi der WaKü aus dem Gehäuse rausblasen zu lassen. So wird die Wärme der Graka besser aus dem Gehäuse abgeführt.
 
Schau dir auch Mal die SEITE an. Der Test ist zwar von 2011, aber das ist egal. Dort gibt es alle möglichen Lüftercombos.
 
Super....der eine Test zeigt es ist besser mehr Lüfter rein und der andere mehr Lüfter raus zu haben :D

Ich denke im Fall der TE ist es noch eine Sondersituation, weil die Kühlung der Graka an anderm Ort stattfindet.
Ich bleibe dabei, dass es besser ist die warme Luft des Radiators aus dem Gehäuse herauszuleiten. Auch wenn es unten ist. Aber am besten ist natürlich selbst testen^^
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Haben mir alle weitergeholfen, in meinem Kopf schweben nun 3 Ideen.

Nr.1 : das Netzteil & Radi+Lüfter umdrehen damit die Luft raus kann.
Nr.2 : Radi+Lüfter statt den oberen/hinteren 120ger Lüfter und den dafür am Boden einbauen.
Nr.3 : Die Cpu auch mit Wasser kühlen und diesen Radi+Lüfter am boden anbringen und den von der GPU oben hinten anbringen. (noch graue Theorie)

Werde mir das alles noch durch den Kopf gehen lassen, die GPU braucht eh noch etwas bis sie erscheind.

Mfg

Nachtrag :

wobei Nr.3 wohl auf grund der Schlauchlänge nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben