Luftstrom im Gehäuse optimieren

christan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.054
Hallo,

Ich besitze das Sharkoon T9 Value mit 2 Front- und 1 Heck-Kühler, jeweils 120mm. Die Temperaturen meiner 7950 Boost sind dank Undervolting nicht mehr so hoch wie normal, für meinen Geschmack ist 60% GPU-Lüfter bei 77°C aber noch zu viel. Für weitere Details siehe Signatur, besitze auch eine hardwareseitige Lüftersteuerung (Scythe Kaze Master). Meine Frage an euch ist wie ich den Luftstrom optimieren kann. Lüfter ersetzen, hinzufügen, ausschalten, was auch immer aber bitte macht mal Vorschläge :D

Gruß
 
Hi,
die Temps der Graka sind trotz Undervolting ziemlich hoch.Habe selbst eine HD 7970 OC, die ich noch weiter übertaktet habe und meine Temperatur liegt bei ca. 65° C in BF4. Habe 3 Frontlüfter,einen der die Graka schräg von unten anbläst und 1 Hecklüfter.Der PC ist somit auch nicht mehr leise, aber auch nicht als störend zu empfinden.
Du solltest deine Lüfter vielleicht schneller drehen lassen.
 
Die zwei Frontlüfter saugen Luft ins Gehäuse rein und der hinten pustet Luft raus ? Falls ja, hilft eigentlich nur Lüfter schneller drehen lassen.

Evtl. sind die Sharkoon Standardlüfter auchnicht so gut. Du könntest andere Gehäuselüfter reinbauen die einen hohen Luftdurchsatz haben.
Die z.b. http://geizhals.de/enermax-twister-magma-advance-120mm-ucmaa12a-a976935.html
Oder die http://geizhals.de/arctic-cooling-arctic-f12-pwm-co-afaco-120pc-gba01-a806827.html

Oder alternativ nen anderen Kühler auf die Grafikkarte machen.
Den z.b. http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-xtreme-iv-280x-dcaco-v930001-gba01-a1070365.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige, was einer Graka wirklich hilft, wäre eine Entlüftung direkt an der Seite.
So wie ich sehe, hat Dein Sharkoon T9 Value leider keine Möglichkeit, direkt an der Seite eine Lüftung einzubauen.
Dann wird es wohl wirklich nur helfen, den Luftstrom zu erhöhen.
Oder Du versuchst es mit einem Alternativen Graka-Lüfter.
http://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/70085583/grafikkartenkuehler-radeon-hd-7950.html

Also ich habe ja mit dem Arctic Accelero S1 ganz gute Erfahrungen gemacht...

Allerdings sind 77 Grad für eine Graka schon fast kühl...
 
77 Grad sind ein guter Wert....Kühler wirste die kaum bekommen,es sei denn du baust einen besseren Kühler auf die Graka....plus extrem verbesserte Gehäuselüftung:freaky:

bedenke mal,das die R9 290x im Referenzdesign 94 grad warm wird....:o
 
Ich habe einen Test des Sharkoon T9 gefunden und dort kommen die auf eine sehr ähnliche Temperatur, aber mit der etwas leistungsfähigeren HD7970. Mehr ist mit dem Gehäuse wahrscheinlich nicht drin, da es keine Möglichkeit gibt weitere Lüfter zu montieren.
Ist deine HD7950 lauter als die Gehäuselüfter, dann würde sich noch anbieten leistungsfähigere Lüfter einzubauen (siehe Beitrag von D0m1n4t0r). Ich bezweifle jedoch, dass die Investition in neue Lüfter viel verbessern kann.
 
hmm 2 Lüfter vorne rein nur einer hinten raus ist nicht unbedingt optimal leider hat es Sharkoon beim T9 versäumt die Möglichkeit einer Lüftermontage im Deckel....

ob die Enermax Lüfter sich von der Leistung her stark zu den Standard unterscheiden wage ich mal zu bezweifeln im besten Fall messbar...
Auch gute/teure Lüfter werden nur minimal was bringen, was ist wenn du denn Seitendeckel abnimmst?
 
Lass die Temperatur so.

Wenn dir die Karte zu laut ist, pass die Lüfterkurve an. Grafikkarten halten bis an die 100º problemlos aus.
 
Natürlich ist 77°C nicht viel, aber wie Chuckroll schon geschrieben hat ist mit der Karte noch viel mehr drin, diverse Tests kommen nicht über 70°C ohne Undervolting. Nächstes Jahr rüste ich wahrscheinlich CPU, RAM, Board etc. auf und dann ist auch ein neues Gehäuse drin, ich denke dass ich mit dem jetzigen nicht mehr viel rausholen kann.

Danke für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Monster916

+1 ! Genau das entspricht meiner Berechnung aus Thread #11
 
Bei den Außentemperaturen ging die Karte bei 70% auf 94°C, habe mal das Seitenfenster abgemacht und damit sehr viel rausgeholt, läuft derzeit bei 55% auf 85°C. Die warme Luft staut sich also sehr stark, werde mir den Lüfter mal bestellen!
 
@christian

Mach das.

Weiterhin aktiviere im BIOS unbedingt die Energiesparfunktionen der CPU und der Graka. Somit wird die Leistung automatisch dann, und nur dann, abgerufen, wenn du diese auch brauchst (Gaming z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben