Luftstrom richtig erstellen

Tito.s

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
8
Hallo, ich hoffe das ich hier richtig bin.
Und zwar habe ich mir einen PC zusammengestellt. Und jetzt möchte ich das der Luftstrom optimal läuft.
Und zwar habe ich ein Sharkoon S25 Case. Einschubfächer für DVD Laufwerk rausgebaut. Kabel sind alle seitlich soweit es möglich war versteckt. Graka Gigabyte GTX 1060 6GB. Wasserkühler von Enermax ii240 (2 Stück 120 mm Lüfter). Und drei separate Lüfter von 120 mm sind vorhanden. Habe schon versucht den Kühler oben einzubauen aber leider ist das Mainboard im Weg. Jetzt muss ich ja die Wasserkühlung vorne anbringen. Wie würdet ihr das machen damit ich einen guten Luftstrom bekomme. 1060 er Graka wird ja bekanntlich ziemlich warm. Ich Danke euch schon mal für eure Unterstützung.
Gruß
Tito
 
Radiator vorne ist ungünstig. Aber wenn es nicht anders geht dann ist es halt so.
Man könnte zwar versuchen den Luftstrom umzukehren, also hinten oben rein und vorne durch den Radiator raus aber das läuft dann entgegen der Konvektion und du bläst nur etwas von oben auf die Rückseite der Graka. Das wird nicht viel bringen.
Standard wäre vorne durch den Radiator rein (dann stimmen wenigsten die CPU Temps) und hinten oben raus.
So würde ich es auch lassen. Eine 1060 ist nun echt kein Verlustleistungsmonster.
Gut wäre ein Lüfter von unten für die Graka, aber da hat das S25 ja so ein Verkleidungsblech.
 
Seit wann hat eine genügsame 1060 Temperaturprobleme ?

Selbst meine werksübertaktete 1070 ist da harmlos, und ich habe nur einen einzigen Gehäuselüfter (120 mm an der Rückseite). Und wofür die Wasserkühlung ? Ist der Rechner hauptamtlich eine Rendermaschine mit stromfressender Monster-CPU, oder ist die CPU Durchschnitt wie die 1060 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und K3ks
radiator vorne, lüfter einsaugend. hinten einer und evt. oben hinten noch einer. damit hast du einen guten airflow.
über die 1060 musst du dir keine gedanken machen. auch die bekommt genügend luft.

@ JMP $FCE2: du wirst es vielleicht nicht für möglich halten, aber manch einer verbaut eine aio rein aus optischen gründen ;)
 
Al.so ich hab das Selbe Problem gehabt - ist aber eigentlich keins. Das Wasser wird irgendwie auch bei 35° Temperatur außen kaum wärmer als 50° und die einströmende Luft hat entsprechend zwar dann auch "schon" so 40°C aber wenn sie schnell genug "durchläuft" ist das schon okay. Ich war mit meiner GTX1070FTW welche in der Rev.1 nachweislich ziemlich warm wurde eigentlich keine Probleme. Inzwischen hab ich der GPU auch ne AiO gegönnt ...
 
xdave78 schrieb:
einströmende Luft hat entsprechend zwar dann auch "schon" so 40°C aber wenn sie schnell genug "durchläuft" ist das schon okay.

Sorry aber sowas ist doch einfach nur Murks! Wo bleibt hier noch der Vorteil zur Luftkühlung? Zwei große luftkühler hätten wohl das gleiche Ergebnis.
 
Puhh da hast du dir aber eins von diesen Cases ausgesucht wo vorne kein Lüfter direkt Luft ziehen kann. Das macht die Sache schwierig, da dein Bottleneck da schon anfängt. Wenn du also noch kannst, nimm ein anderes Case mit Gitter und/oder Netz vorne. Du musst zwar häufiger im Case sauber machen/saugen aber die Effizienz der Kühlung steigt immens da nichts im Weg steht.

Mein Case z.B. ist ein Corsair 600T (ebenfalls Mid-Tower) und ich habe bei mir vorne unten einen 200mm Lüfter, meine AiO mit 4x 120mm und mit Bastelei + ordentlich Glück oben festgeschraubt (Fingernageldicke vom Ram entfernt weil 2x im Case und 2x außerhalb) und hinten oben einen weiteren 120mm.
Mit einem ordentlichen Gehäuse sollte das also eigentlich zumindest mit 2 Lüftern oben passen.


@homerpower
Jeder der eine CPU mit einer TDP von 130W und höher hat/hatte UND übertaktet wird sich früher oder später die Frage stellen ob eine Wasserkühlung nicht doch Sinn ergibt. Ich habe mich für eine AiO entschieden und habe es nicht bereut. Dein kleiner 2500k ist davon natürlich nicht betroffen.
 
@Beyazid Wenn ich das richtig verstanden habe bläst er ja hier wieder die Wärme Luft ins Gehäuse. Damit ist doch der gesamte Vorteil der wakü zunichte? Mir geht es nicht im die vor und Nachteile allgemein. Nur darum das die Abluft wieder im Gehäuse ist... Wie bei einem 0815 Luftkühler.

Und glaub mir bei 450 Watt Abwärme im Gehäuse hatte ich gerne eine wakü... Der übertakte i5 kann schon gut ziehen und die r9 390 heizt auch gut. Dies war der erste Sommer in welchem ich auf 4.3 GHz runter musste.
 
Vielen Dank schon mal für die reichlichen Antworten. Ich Glaube nicht das der Kühler der GPU Scheisse ist. Bei meinem letzten Case würde diese auch beim Spielen schnell 80 Grad warm. Mit vollem Lüfter dann ca. 65 Grad. Ich werde es so ausprobieren das ich Radiator vorne und die Abluft sozusagen nach hinten und oben raus gebe
 
Beyazid schrieb:
Wenn du also noch kannst, nimm ein anderes Case mit Gitter und/oder Netz vorne.

Umd am besten noch mit Gitter an der Seite über der Grafikkarte. Bei den üblichen Custom-Karten mit Axiallüfter und quer liegenden Kühlrippen verschwindet die heiße Luft dann sofort aus dem Gehäuse, statt an der Wand abzuprallen, und teilweise von der Grafikkarte ein zweites Mal eingesogen zu werden.

Ich habe das damals mit der MSI GTX 770 getestet. Ein verschlossenes Seitenwandgitter führte zu einer Temperaturerhöhung von satten 6°C, die auch zwei voll aufgedrehte Gehäuselüfter nicht wieder auf den ursprünglichen Wert brachten. Die Idee einer Gehäusedämmung habe ich dann sofort zu den Akten gelegt, und war froh, mich für den "Hamsterkäfig" Corsair 300R entschieden zu haben.
 
homerpower schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe bläst er ja hier wieder die Wärme Luft ins Gehäuse. Damit ist doch der gesamte Vorteil der wakü zunichte?
Wenn er den Radiator vorne einbaut, dann wäre das der Fall. Außer er macht sich die Mühe einen neuen Paltz für den Rechner zu suchen, damit der Rechner ausreichend kühle Luft von anderen Stellen bekommt. Hast also nicht ganz Unrecht.

homerpower schrieb:
Und glaub mir bei 450 Watt Abwärme im Gehäuse hatte ich gerne eine wakü... Der übertakte i5 kann schon gut ziehen und die r9 390 heizt auch gut. Dies war der erste Sommer in welchem ich auf 4.3 GHz runter musste.
Hab den 390 übersehen, der Kollege kann ebenfalls was wegziehen. Das wird eher dein Problem sein als deine CPU. Auch wenn sie damals günstig waren und gute Leistung erbrachten aber kühle Köpfe waren sie definitiv nicht.

Aber das kenne ich allzu gut, ich hatte damals eine GTX 295. Das Ding hat eine Hitze und Lärm erzeugt, da würde man sich heute an den Kopf fassen im Vergleich zu den abgeriegelten 60-65 Grad (hätte eigentlich auch auf 70-75 Grad begrenzt werden können ohne Schaden) bei den Pascal-Karten. OC waren 100 Grad auf der GPU (nicht VRM!) + 100% Lüfter und im Sommer hat er sich regelmäßig Notabgeschaltet, das Ding hatte ordentlich Power aber nach nur etwas über 2 Jahren hat es den Geist aufgegeben. Gut, es war meine Schuld das Ding nicht zu bremsen aber wofür sonst holt man sich so ein Monster nicht wahr? Und günstig im Vergleich zu den heutigen High-End GPUs war es auch noch, bei heutigen Preisen würde ich mir das aber dreimal überlegen ;)

@JMP $FCE2 Käme dann auf das Kühldesign der 1060 des Threadstarters an. Meine vorherige Phantom 770 war mit den Finnen längs ausgerichtet wo die Luft nach hinten und unten ausgeblasen wurde, meine 1070 FTW ist quer ausgerichtet und pustet zur Gehäusewand und nach unten und würde bei deinem Vorschlag eher profitieren. Ich werde aber mal einen Selbstversuch starten in dem ich mein Schaufenster rausnehme und die Temps checken, im Winter habe ich dann vielleicht auch etwas weniger kalte Füße :D
 
homerpower schrieb:
Sorry aber sowas ist doch einfach nur Murks! Wo bleibt hier noch der Vorteil zur Luftkühlung? Zwei große luftkühler hätten wohl das gleiche Ergebnis.
Sorry, aber dann hast du wahrscheinlich die falsche Vorstellung was so ein AiO zu leisten vermag. Den Vorteil sehe ich einzig und ganz klar in dem womit ich im case den Luftstrom behindere. Bei nem im Schnitt 15x15x25 "Klotz" mitten auf dem board ist der nicht zu schwer identifizierbar. Dass meine CPU und GPU konstant bei den Außentemperaturen der letzten wochen kaum über 45-50° laufen ist mir in Verbindung mit einem sauberen Look, verbesserter Zugänglichkeit und besagtem Platz für die Zirkulation ausreichende Rechtfertigung. Wobei die radis von der GPU die luft oben aus dem case blasen und entsprechend aus dem case auch Luft mitnehmen zusammen mit den beiden Lüftern im "Heck". Das aufgrund der Zirkulation alle Lüfter quadi nie über 30% laufen scheint mir auch ein gutes Zeichen, denn mein rig steht im Wohnzimmer. Dass man das vllt. mit Quantität an Lüftern auch erreicht ist eigentlich hinlänglich bekannt und überall (vA vom AiO Gegnern) nachlesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: die karte hat nen ziemlich billigen kühler. bei dem case wundern mich hohe temps kein bisschen.
 
Wenn ich alles wissen würde dann bräuchte ich ja hier keine Frage stellen. Meine Frage bezog sich lediglich darum, wie ich mit meinen Hardware komponenten den besten Luftstrom erzielen kann. Habe jetzt vorne den Kühler (Luft aus dem Gehäuse), hinteren und zwei oben Luft rein). Cpu im Leerlauf bei 50 Grad im Spiel bei 80 Grad. Graka 50 Leerlauf 70 Grad im Spiel bei voller Lüftung. War mir zu hoch.
Aber gut. Eins habe ich schon rausgefunden um meine Cpu weiter Temperaturmäßig runter zu bekommen. Falls noch nicht erwähnt habe ich ein MSI B450 Tomahawk Mainboard. Nach langem Gesuche habe ich festgestellt das meine Cpu auch beim nichts tun fast immer auf vollast läuft. Habe ein Bios reset durchgeführt und danach noch im Energiesparplan die minimale CPU last von 90% auf 50% runtergestellt. Warum auch immer die so hoch eingestellt war. Jetzt habe ich die CPU im Leerlauf bei 30 Grad im Spiel bei 61 Grad. Graka bleibt gleich.
Werde dann noch mal versuchen die Lüfter andersherum zu Befestiegen. Vorne Kühler luft rein hinten und oben raus. Mal sehen ob es dann besser wird mit der Graka Temp.
 
@ TE:
wenn du den radiator der AiO vorne montierst kriegt die restliche hardware die abwärme der CPU ab. wenn du den radiator oben oder hinten montierst kriegt die CPU die abwärme der restlichen hardware ab. beides ein kompromiss.

was genau stört dich an den temps der graka? sind doch voll im grünen bereich.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wenn du den radiator der AiO vorne montierst kriegt die restliche hardware die abwärme der CPU ab. wenn du den radiator oben oder hinten montierst kriegt die CPU die abwärme der restlichen hardware ab. beides ein kompromiss.

was genau stört dich an den temps der graka? sind doch voll im grünen bereich.
OK. Danke erstmal. Dachte das die Temperatur zu hoch sei. Dann werde ich es so lassen. :-)
 
Zurück
Oben