Luftstrom: Welche Lüfterposition ist besser?

Guten Morgen :)

Ich habe eine kurze Frage: Ich habe ein Bild gezeichnet wie mein aktueller Luftstrom im Gehäuse ist. Rot, ist für die warme Luft, hellblau für die kühle Luft und die beiden Gelben wären die 2 Position's Möglichkeiten.

Foto.jpg

Welche Lüfterposition wäre besser? Beim rechten bin ich mir nicht sehr Sicher, ob dieser auch wirklich die Abwärme der GTX 690 abführen würde da er etwas höhger als die GTX liegt... Oder wäre es besser wenn der von unten in das Gehäuse kalte Luft hineinbläst? :/

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Spezialeinheit

Genau, beide vorderen rein und hinten/oben raus damit. Wenn vorne einer rein und einer raus pustet dreht sich die warme Luft sonst nur im Kreis.

Vielleicht wäre es sogar sinnvoll den Seitenlüfter rausblaßen zu lassen.
Ansonsten wurde alles richtig gesagt - vorne rein - hinten raus.

Ich würd ja sagen ausprobieren. =)
Ich hab die Erfahrung gemacht, das mehr Luft aus dem gehäuse herraus zu fördern
sehr hilfreich ist. Dann kannst du dir auch unten den Lüfter neben dem NT schenken,
weil durch den unterdruck schon genug Luft angesaugt wird.
Außerdem reduziert es das Risiko von Wärmestaus noch etwas.

Voren rein, hinten/oben raus.

Unten rein würde ich eher bevorzugen als da oben in der Front noch einen zum reinblasen zum Montieren, gäbe meiner Meinung nach einen bessere Airflow.

Um es dann möglichst leise hinzubekommen würde ich den Lüfter von der Hybrid CPU-Kühkung in den Deckel packen und denn lediglich einen weiteren Lüfter in den Boden packen.
Den Raus raus und abkleben ;)

Wenn die Steuerung vom Mainboard taugt b.z.w. passt, hat man automatisch eine gute Kühlung wenn die Hardware zu "schwitzen" beginnt und an sonsten ist's schön leise wenn er eher Idlelt.

Die Hybridkühler für die CPU sind aber nunmal immer ein 2 gleisiges, einerseits sollen die Lüfter davon die Flüssigkeit kühlen sag ich mal um die CPU so zu kühlen, andererseits bekommen die immer mit diesen kurzen Schläuchen wie man das auf den Fotos immer so sieht wo sie verbaut sind, nur warme Luft ab.
Was natürlich ziemlich dämlich ist, die beste Vorrausetzung für die CPU-Kühlung sehe ich da einfach irgendwie nicht.

Da gefällt mir ehrlich gesagt das Towerkühlerkonzept eher, er holt sich die Luft entweder von unten oder von vorne, von hinten ginge auch und mach unter gewissen Umständen irgendwie ebenfalls Sinn.
So da aber meistens die Grafikkarten alle nach oben pusten, um verwirbelungen zu vermeiden gibt man sich also einfach damit ab das die Luft von unten zu kommen hat und oben raus muss. (Warme Luft steigt eh immer nach oben, warum? -> sie ist leichter, wenn man das bei so einer Gehäusebelüftung bedenkt...)

Also unten rein, oben raus halte ich für am sinnvollsten, wenn man da was Schläuchetechnisch machen kann, dann würd ich da was längere nutzen und den Lüfter dieser Hybridkühlung vorne-oben reinsetzen.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Seitenlüfter

Das fällt mir jetz erst auf, wenn der wirklich nur in dieser Position wie gezeichnet möglich ist, raus damit und abkleben und oder Seitenteiler vertauschen.

Seitenlüfter verwirbeln/versauen einem meistens den Aiflow ;)

Was im übrigen schon bei der Grafikkarte anfängt, es macht einfach keinen Sinn, der Lüfter einer Grafikkarte holt sich die Luft von unten und bläst nach oben.
Wenn du da von der Seite also von oben auf die Karte draufbläst.. naja...

Wenn du einen oben an der Seite anbringen kannst würde das mit der Hybridkühlung richtig Sinn machen, denn dann kannst den reinpusten lassen und oben im Deckel sowie oben im Seitenteil absaugen lassen.
Dann würd ich lediglich den von unten-vorne aus der Front in den Boden einbauen und du hättest den perfekten Airflow, vorne-oben dabei rauslassen.

Gruss Dennis_50300

Die Hybridkühler für die CPU sind aber nunmal immer ein 2 gleisiges, einerseits sollen die Lüfter davon die Flüssigkeit kühlen sag ich mal um die CPU so zu kühlen, andererseits bekommen die immer mit diesen kurzen Schläuchen wie man das auf den Fotos immer so sieht wo sie verbaut sind, nur warme Luft ab.
Was natürlich ziemlich dämlich ist, die beste Vorrausetzung für die CPU-Kühlung sehe ich da einfach irgendwie nicht.

Genau deshalb empfiehlt Corsair bei seinen Waküs auch das man die Lüfter ins Gehäsue reinbalsend montieren solle.
Ich hab meine H80 örtlich genauso verbaut wie der TE, doch ich lasse die Luft von aussen anssaugen. Habe es aber auch schon einmal anders herum probiert => Resultat war das die CPU ca. 5 Grad wärmer wurde.

Andererseits ist die CPU-Kühlung beim TE ja nicht das Problem, es geht ja um die hitzige 690.
Den gelb markierten an der front rausblasenden Lüfter sehe ich nicht als Sinnvoll an. Würde den mal umdrehen.

Was vieleicht auch sinnvoll sein kann ist das Netzteil umzudrehen so das das durch das Netzteil die innere heise Luft auch noch besser rausgezogen wird.

Wenn das alles nichts bringt kann man evtl auch die hereinpustenden Lüfter gegen Durchstzstärkere Lüfter austauschen. Natürlich geht das aber auf Kosten der Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Laut deinem Profil hat deine CPU ne Temperatur von 50 Grad und deine Graka von 70 Grad unter Last.
Alles im grünen Bereich.
Ich persönlich würde den Lüfter (rechts oben,Gelb) auch reinblasen lassen.
Dann hast du zwei Stück die genug Frischluft ins Gehäuse schaufeln sollten.
Der Lüfter im Seitenteil sollte falls nötig,langsam drehen um die Spawas des Boards zu kühlen.
Bei AIO Wasserkühlungen werden die etwas wärmer.
Der Lüfter unten (Gelb) ist meiner Meinung nach nicht nötig.
Auch das Netzteil würde ich nicht umdrehen...das sollte weiterhin in seinem eigenen Airflow arbeiten.
Auch wenn Corsair für ihre AIO Kühlungen empfiehlt diese reinblassend zu montieren halte ich nix von der Lösung.
Damit schaufelt man sich die ganze warme Luft der CPU ins Gehäuse.
So wie es auf dem Bild ausschaut hat deine Kiste schon ordentlich Staub geschluckt.
Ab und zu kannste mal den Lüfter der H80 entfernen und die Lamellen des Radiators "entkeimen".

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

Wow, vielen Dank für eure vielen Antworten :)

Was ich noch hätte sagen sollen: Lüfter rechts oben wäre nur eine gebastelte Option gewesen, da keine Schraubenlöcher oder sonstiges dort vorhanden sind.

Dennis_50300 schrieb:
Was im übrigen schon bei der Grafikkarte anfängt, es macht einfach keinen Sinn, der Lüfter einer Grafikkarte holt sich die Luft von unten und bläst nach oben.

Aus diesem Grund habe ich den Kühler unten am Boden montiert.

Allerdings die Frage, mit der Corsair H80 die ich montiert habe, ist für mich noch etwas unsicher.

Schaut euch mal bitte dieses (ältere) Bild an:
image-90607-8e0075f0.jpg

Im Prinzip blase ich dadurch die Warme Luft, gegen das Fenster und die kühle Luft kommt aus meinem Zimmer. Schliesslich komme ich aktuell mit meinem i7 3770k bei 4,2 GHz und 1.150v auf fast 75° bei Prime. Denn die CPU ist aktuell eher der, der die Grafikkarte limitiert. Denn die habe ich auch etwas undervolted.

Was wäre denn mit diesem, neuen Lüfterkonzept? Wo sich die CPU die kühle Luft direkt vom Fenster holt?
Computer - Lüfterkonzept.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben