Luftzirkulation im Cougar QBX ITX

hazir

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir neulich ein cougar qbx gehäuse zugelegt, habe aber aktuell probleme mit der Zirkulation/Kühlung.

Folgende Hardware ist verbaut
I7 6700
Gigabyte RTX2080 Gaming

Temperaturen Gaming/Last:
CPU 67-69 - Noctua NH-L12
GPU 79-82

Die von der Grafikkarte erscheinen mir recht hoch. Aktuell habe ich auch nur den Standard Gehäuselüfter im Einsatz.

Ich dachte an folgende Zirkulation:

Vorne ansaugen = 1x 80mm
Boden ansaugen = 2x 120mm Maximal 1,5 Tief, wegen der Grafikkarte
Linke Seite ansaugen = 1x 120mm
Oben absaugen = 2x 120mm
Hinten absaugen = 1x 90mm

Vielleicht reicht auch nur je 1x Lüfter überall, statt zwei.

Und hier weitere Infos zum Gehäuse:

https://cougargaming.com/de/products/cases/qbx/

Welche Lüfter würdet Ihr mir in dem Fall empfehlen? Die sollten natürlich leise sein. Ich bräuchte dann auch nich entsprechend ein Adapter damit ich die Anschliessen kann, da ich auf dem B150I Asus Mainboard nur ein CHA Anschluss habe.

Danke im Voraus!
1FE9CEF1-BF5C-4DD2-BF3F-80BA0AEA8843.jpeg

Ich kann kein Problem erkennen, die Temperaturen sind weit weg von zu warm oder die notwendigkeit da irgendwas zu machen.

naja, kühl ist die graka nicht gerade, aber was soll man bei so nem schuhkarton auch erwarten? ich würde die graka undervolten.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Für diesen schicken Schuhkarton sind die Temperaturen doch ganz ok. Wenn das Geld etwas lockerer sitzt, würde ich vielleicht noch oben und unten 2x120er und hinten den 90er durch Noctua´s NF-S12A FLX 3Pin (für oben mit L.N.A. Adapter); NF-A12x15 FLX (für unten mit U.L.N.A. oder L.N.A., falls das nicht zu eng wird und die Lüfter Schleifen); NF-A9 FLX (hinten mit L.N.A.). Die Lüfter kannst du per 3-Pin zu 4-Pol Molex Lüfteradapterkabel + 3-Pin Y-Kabel dann an dein Netzteil anschließen.

Oh das habe ich wohl falsch verstanden, also für oben würde ich dann die zwei NF-F12 PWM Lüfter auf 4-Pin Y-Kabel per Mainboard steuern lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal das Gehäuse mit einer RX 480 und der gleichen CPU.
Leider wurde die GPU auch immer recht laut und warm, liegt am Gehäuse. Wobei du mit deinen 82° ja noch gut dabei bist.
Für dünne Lüfter unter der GraKa habe ich mich am Ende dagegen entschieden, weil dann fast kein Abstand zur den Lüftern der GraKa ist. Eventuell würden die sich dann gegenseitig stören. Auch sind mir keine gute, dünne 120er Lüfter bekannt. Leider Mangelware.

Würde mal probieren GPU/CPU etwas zu undervolten. Macht schon was aus.
Für gute CPU Temperaturen muss diese geköpft werden.

Ein weiterer 120mm Lüfter oberhalb der CPU (also der hinten) hat bei mir fast nichts geholfen. Kann bei dir aber natürlich anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich pack mal unten zwei Lüfter rein und berichte. Danke.

rhewa schrieb:
Ich hatte mal das Gehäuse mit einer RX 480 und der gleichen CPU.
Leider wurde die GPU auch immer recht laut und warm, liegt am Gehäuse. Wobei du mit deinen 82° ja noch gut dabei bist.
Für dünne Lüfter unter der GraKa habe ich mich am Ende dagegen entschieden, weil dann fast kein Abstand zur den Lüftern der GraKa ist. Eventuell würden die sich dann gegenseitig stören. Auch sind mir keine gute, dünne 120er Lüfter bekannt. Leider Mangelware.

Würde mal probieren GPU/CPU etwas zu undervolten. Macht schon was aus.
Für gute CPU Temperaturen muss diese geköpft werden.

Ein weiterer 120mm Lüfter oberhalb der CPU (also der hinten) hat bei mir fast nichts geholfen. Kann bei dir aber natürlich anders sein.

Hast du weiterhin mini ITX? Auf was für ein Gehäuse bist du umgestiegen?

Gehäuse ist viel zu klein.. du musst dir natürlich ein entsprechendes Gehäuse für deine Komponenten holen.. beachte das alles warm wird.. RTX2080 + I7 + Mainboard + RAM + Festplatte etc etc das ist doch alles hitze? Wenn du auf High Settings zockst dann werden die dinger sehr warm und es sammelt sich viel wärme in so nem engen raum. Ich hatte das selbe Problem, habe mir ein etwas größeres Gehäuse zugelegt mit jeweils 2 lüftern vorne und 1 hinten. 2 saugen und 1 zieht. An deiner stelle würde ich mir ein größeres Gehäuse kaufen.

Hozoloco73 schrieb:
Gehäuse ist viel zu klein.. du musst dir natürlich ein entsprechendes Gehäuse für deine Komponenten holen.. beachte das alles warm wird.. RTX2080 + I7 + Mainboard + RAM + Festplatte etc etc das ist doch alles hitze? Wenn du auf High Settings zockst dann werden die dinger sehr warm und es sammelt sich viel wärme in so nem engen raum. Ich hatte das selbe Problem, habe mir ein etwas größeres Gehäuse zugelegt mit jeweils 2 lüftern vorne und 1 hinten. 2 saugen und 1 zieht. An deiner stelle würde ich mir ein größeres Gehäuse kaufen.

Welches gehäuse würdest du den empfehlen?

Wäre die hier besser geeignet?
Corsair Carbide Series Air 240 Weiß

Oder komplett auf midi Tower umsteigen?

Zuletzt bearbeitet:
Also so schnell würde ich kein anderes Gehäuse kaufen. Da würde ich erstmal noch Optimierungen mit Lüftern testen.

Soweit ich weiß, kannst du oben nur einen 120er Lüfter einbauen. Unter dem anderen Auslass hängt doch das Netzteil!? Den Auslass über dem CPU-Kühler würde ich definitiv mit einem 120er Lüfter bestücken.

Für den CPU-Kühler könntest du dir ein Fanduct kaufen/basteln. Also ein Rohr, dass vom Noctua-Lüfter zum senkrechten Blech (an dem auch die HDD hängt) führt. Dann würde die CPU statt mit kühler Außenluft statt warmer Lufter von der Graka gekühlt. Anschraubpositionen für das Rohr hast du am Blech genug.

Bei der Grafikkarte scheinst du dich ungeschickter Weise (nichts für ungut) für ein 2,5-Slot-Modell entschieden zu haben. Da hat man selbst mit Slim-Lüftern unten im Gehäuse praktisch keinen Spielraum.
Bei einer 2-Slot Graka hat man, nachdem was ich bisher gesehen habe noch mindesten 10mm zwischen Oberkannte 15mm-Lüfter und Unterkante Graka-Kühler. Da könnte dann mit zwei Slim-Lüftern einiges an Frischluft Richtung Graka geschaufelt werden.

Ich habe mich lange Zeit mit dem Gehäuse und Kühlmöglichkeiten auseinandergesetzt und tendiere immer noch zwischen dem und einem Micro-ATX-Tower. Von den Maßen und Einbaummöglichkeiten ist das QBX super. Nicht so breit, wie die "Schuhkarton-ITX-Gehäuse" (z.B. Fractal D. Node 304), nicht so verwinkelt wie die Flachen Gehäuse mit Riser-Karte (z.B. Silverstone Raven RVZ03).
Wenn das QBX für dich Vorteile bringt, würde ich eventuell sogar über den Tausch der Graka nachdenken, wenn finanziell vernünftig realisierbar.
Es gibt einige andere gute ITX-Gehäuse (wie z.B. die beidne oben genannten). Aber bei Format, Standfläche, Kühlung, etc. - irgendwo macht man immer Kompromisse.

Der2er schrieb:
Also so schnell würde ich kein anderes Gehäuse kaufen. Da würde ich erstmal noch Optimierungen mit Lüftern testen.

Soweit ich weiß, kannst du oben nur einen 120er Lüfter einbauen. Unter dem anderen Auslass hängt doch das Netzteil!? Den Auslass über dem CPU-Kühler würde ich definitiv mit einem 120er Lüfter bestücken.

Für den CPU-Kühler könntest du dir ein Fanduct kaufen/basteln. Also ein Rohr, dass vom Noctua-Lüfter zum senkrechten Blech (an dem auch die HDD hängt) führt. Dann würde die CPU statt mit kühler Außenluft statt warmer Lufter von der Graka gekühlt. Anschraubpositionen für das Rohr hast du am Blech genug.

Bei der Grafikkarte scheinst du dich ungeschickter Weise (nichts für ungut) für ein 2,5-Slot-Modell entschieden zu haben. Da hat man selbst mit Slim-Lüftern unten im Gehäuse praktisch keinen Spielraum.
Bei einer 2-Slot Graka hat man, nachdem was ich bisher gesehen habe noch mindesten 10mm zwischen Oberkannte 15mm-Lüfter und Unterkante Graka-Kühler. Da könnte dann mit zwei Slim-Lüftern einiges an Frischluft Richtung Graka geschaufelt werden.

Ich habe mich lange Zeit mit dem Gehäuse und Kühlmöglichkeiten auseinandergesetzt und tendiere immer noch zwischen dem und einem Micro-ATX-Tower. Von den Maßen und Einbaummöglichkeiten ist das QBX super. Nicht so breit, wie die "Schuhkarton-ITX-Gehäuse" (z.B. Fractal D. Node 304), nicht so verwinkelt wie die Flachen Gehäuse mit Riser-Karte (z.B. Silverstone Raven RVZ03).
Wenn das QBX für dich Vorteile bringt, würde ich eventuell sogar über den Tausch der Graka nachdenken, wenn finanziell vernünftig realisierbar.
Es gibt einige andere gute ITX-Gehäuse (wie z.B. die beidne oben genannten). Aber bei Format, Standfläche, Kühlung, etc. - irgendwo macht man immer Kompromisse.

Also den Noctua mit einer Tiefe von 15mm habe ich zwar unter die Grafikkarte reinbekommen, aber der Lüfter hat schon gegen die Grafikkarte gedrückt, wenn auch nur sehr Leicht, daher habe ich den Oben als Auslass montiert und da den Pure Wings 2 25mm der dafür gedacht war, aber ich nicht reingepasst hat, habe ich an die Seite Montiert. Die CPU ist jetzt Kühl, aber für die Grafikkarte brauche ich dann noch eine Lösung. Nächste Woche tue ich dann vorne einblasend eine Pure Wings2 80mm rein. Schauen wir mal, ob das was bringt.

Eine neue Grafikkarte kommt für mich leider nocht in Frage (Finanziel). Schon allein die Lüfter kosten einen so viel wie ein Gehäuse.

Wenn eine neue Grafikkarte, dann natürlich wenn du eine finanziell gute Tauschmöglichkeit bekommst.

Eine weiter Möglichkeit wäre es, dass Gehäuse "aufzubocken". Also unter diesen beiden Bodenschienen noch Abstandshalter kleben oder Schrauben. Dann könntest du zumindest zwei 80mm-Lüfter unterhalb des Bodenblechs montieren. Eventuell müsstet du dafür aber die Bodenschienen ein wenig bearbeiten. Je nachdem wie viel Platz die beiden zwischeneinander bieten.

Deathangel008 schrieb:
@ TE: mal versucht die graka zu undervolten?

Bislang hatte ich dazu noch nicht so richtig Zeit dafür. Werde ich aber ausprobieren.

Der2er schrieb:
Wenn eine neue Grafikkarte, dann natürlich wenn du eine finanziell gute Tauschmöglichkeit bekommst.

Eine weiter Möglichkeit wäre es, dass Gehäuse "aufzubocken". Also unter diesen beiden Bodenschienen noch Abstandshalter kleben oder Schrauben. Dann könntest du zumindest zwei 80mm-Lüfter unterhalb des Bodenblechs montieren. Eventuell müsstet du dafür aber die Bodenschienen ein wenig bearbeiten. Je nachdem wie viel Platz die beiden zwischeneinander bieten.

Aktuelle habe ich folgendes eingebaut:

Einlass:
- Vorne 80mm Be quiet Pure Wings 2
- Seite 120mm be quiet Pure Wings 2 25mm

Auslass:
- Oben 120mm Noctua NF A12-15mm
- Hinten 92mm Noctua NF-B9 habe ich die vom CPU Kühler eingebaut und den Gehäuselüfter von Cougar entfernt.

Und wenn ich das Gehäuse 2CM höher aufstelle, sodass mehr Luft eindringen kann, dann habe ich eine Temperatur von max. 75 Grad in 3DMark. Das ist 8 Grad weniger wie zuvor und schon einmal ein gutes Ergebnis. Ich schau mal, ob ich Abstandshalter montieren und evtl. noch Lüfter anbringen kann. Werde auf jeden Fall berichten.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den NF-B9 als Auslass nutzen sollte, evtl. ist es Sinnvoller damit die CPU zu kühlen. Werde ich aber auch testen.

UPDATE:
Vorher:
Temperaturen Gaming/Last:
CPU 67-69 - Noctua NH-L12
GPU 79-82
3DMark: 82-83

Nachher (in der Konstellation wie oben beschrieben):
Temperaturen Gaming/Last
CPU 59-61
GPU 70-71
3DMark: 75

Prime95: Max: 70-72 Grad