Luftzirkulation im Gehäuse

hanz931

Cadet 3rd Year
Hallo :)

ich bräuchte mal eure Hilfe. Undzwar will ich mir jetzt die Tage diesen Cpu Lüfter kaufen.
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=49257&agid=669&apop=5

Und dazu noch Gehäuselüfter. Ich bin mir nur nicht sicher ob das wirklich Sinn macht, so wie ich das vor hatte und wollte euch daher um Rat fragen.

Der Gehäuselüfter der schon dran ist, der pustet nach draussen.
Den CPU lüfter will ich so einsetzen, dass der lüfter in die richtung vom geäuselüfter pustet. also direkt aus dem gehäuse raus.
Einen der gehäuselüfter will ich an die linke seite anbringen. Dieser würde auch nach draussen pusten und die wärme die die graka erzeugt nach draussen befördern.
Den anderen Lüfter will ich oben anbringen. Der soll die luft von oben in das gehäus rein pusten.

Was haltet ihr davon?

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 471
  • Foto (2).jpg
    Foto (2).jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 430
noch nie was vom Kamin effekt gehört? Warme Luft steigt nach oben und daher wird die Luft oben mit dem Lüfter rausgesogen.

Also wenn du noch mehr für die Luft tun willst, hilft dir nur ein Towerkühler.
Für kleines Geld empfehl ich dir den Katana, für beste Leistung nen Noctua oder was von EKL.
Am Rest kannst du nicht viel mehr machen, es sei denn du willst deine Graka umbauen, davon
rat ich dir aber ab, es sei denn du weißt verdammt genau, was du da tust.

Oben oder Unter ist völlig egal.

Wichtig ist ein gezielter Luftstrom im Gehäuse und die Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse.
Am besten mit einem Direktverdampfer (Kältemaschine) damit kann mann die CPU und alle anderen Komponenten so richtig overclocken.

@Benzer
da hast du bei dieser Konfiguration Recht. Trotzallem, muss ich ja nicht dem natürlichen Effekt entgegenwirken.

Du mußt immer mehr raus saugen als rein blassen,also ein leichter Unterdruck.

ich bräuchte mal eure Hilfe. Undzwar will ich mir jetzt die Tage diesen Cpu Lüfter kaufen.
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=49257&agid=669&apop=5&lb

Die Frage ist, warum du den Lüfter vom Freezer abbauen willst und auf welchen Kühler willst du ihn dann setzen?

---------

Lt. deinen Paint-Pfeilchen, die du in die Photos gesetzt hast, willst du einen Seitenlüfter saugend einsetzen. Das würde ich nicht tun. Erst wenn du merkst, daß deine Grafikkarte zu heiß wird, weil sie nicht genug kalte Luft abbekommt, solltst du einen Seitenlüfter blasend(!) einbauen. Der Lüfter deiner Grafikkarte saugt auch nicht, wie auf deinem Bild eingezeichnet, sondern bläst auf das PCB der Karte, d.h. wenn du den Seitenlüfter saugend einstellst, klaust du der Grafikkarte ihre Frischluft...

Lieber keinen Seitenlüfter und dafür vorne und hinten oder vorne und oben. Den Kühler mit seinem Lüfter entsprechend ausrichten. D.h. wenn du oben einen Lüfter hast, richtest du den CPU-Kühler so aus, daß sein Lüfter die Luft durch die Kühlrippen nach oben bläst, wenn du hinten einen Lüfter hast, richtest du ihn - den Lüfter des CPU-Kühlers - so aus, daß er Luft durch die Rippen nach hinten/links bläst.
Wenn du oben und hinten Lüfter haben solltest, nimmt sich das nicht viel.
Kamineffekt ist kaum noch vorhanden, sobald ein Luftstrom 'künstlich' erzeugt wird, der ist also hier egal...

Das ist aber alles Fachdiskussion, die dir evtl. gar nicht so viel helfen wird, denn wie die Tests von Dexgo und Hardwaremax zeigen, gibt es zwar Unterschiede, die sind aber für den durchschnittlichen Benutzer nicht wirklich praxisrelevant, da sich trotz Lüfterchaos die Temperaturen innerhalb der ungefährlichen Spezifikationen befinden; das implizite Motto wäre hier eher: Hauptsache Lüfter und mehr bringen mehr (es kann aber nicht schaden, einfach den Empfehlungen der verlinkten Seiten zu folgen).

Erst wenn du es wirklich leise oder sehr kühl haben willst (z.B. wegen Übertaktung) oder gar schon ein Temperaturproblem hast, ist das ganze Gedöns mit "definiertem Luftstrom" etc. sinnvoll. Für den Durchschnittslaien reicht es paradoxer- und lustigerweise, einfach viele Lüfter irgendwie einzubauen. ;)
Also: Lüfter und neuen Kühler einsetzen und mal unter Last (die du z.B. mit Programmen Prime95 für CPU und MSI Kombuster für die Grafikkarte künstlich erzeugst) die Temperaturen misst (z.B. mit dem Programm CoreTemp) und falls du da zweifel hast, ob die Temperaturen in Ordnung sind, postest du sie in einem extra dafür vorhandenen Sammelthread.

Zuletzt bearbeitet:
was den bitte für abbauen und runtersetzen? :D
ich will den i5 2500k standard lüfter rausschmeissen und dafür den cooling freezer 13 reinbauen.

kann man bei meinem gehäuse vorne unten einen geäuselüfter einbauen? weil da sind die steckplätze für die festplatten ?

hanz931 schrieb:
was den bitte für abbauen und runtersetzen? :D
ich will den i5 2500k standard lüfter rausschmeissen und dafür den cooling freezer 13 reinbauen.

Du hast geschrieben, daß du dir einen Lüfter kaufen willst, aber auf einen Kühler verlinkt... got it?

Ich würde auch nicht den Freezer nehmen, wenn du den i5-2500k hast. Ich nehme mal an, du hast das k-Modell bewusst gewählt, weil du den Multiplikator anheben willst ergo: Übertakten. Dafür ist der Freezer nicht geeignet. Wenn ich falsch liegen sollte, kannst du zum Freezer greifen. Nicht besonders toll, aber verrichtet seine Arbeit immerhin etwas leiser als der boxed-Kühler.

hanz931 schrieb:
kann man bei meinem gehäuse vorne unten einen geäuselüfter einbauen? weil da sind die steckplätze für die festplatten ?

Prinzipiell ist es möglich, wie man auf dem Photo sieht (was hast du denn für ein Gehäuse?). Ob Stecker im Weg sind, kannst ja nur du sehen resp. ausprobieren. Da ist bei dir sowieso gerade viel Kabelsalat, sodaß dir ein Lüfter nicht viel bringen würde, wenn all' die Kabel im Weg sind.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die kabel jetzt aufgeräumt. ich sehe unten vorne die ritzen wo die luft drchkommen kann. und innen ist auch so ein stück stoff um keinen staub einzuziehen. aber habe jetzt nicht sehen können ob da die löcher zum anbringen eines lüfters da sind.

ich meinte : ich will mir einen cpu kühler kaufen und 2 gehäuselüfter. so sollte das sein :D

welchen cpu kühler kann man den nehmen um den 2500k zu übertakten? ich will jetzt keine rekorde brechen. 4ghz reichen mir schon. habe in den bewertungen auf amazon gelesen, das leute den 2500k mit dem kühler übertaktet haben und das es keine probleme gab.
ich will nicht mehr als 25 euro ausgeben eigentlich.

so aufgeräumt siehts so aus.

Anhänge

• Foto (3).jpg
    Foto (3).jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Anhang

Und was hast du für ein Gehäuse? Für 25 Euro bekommst du den ausgezeichneten Mine 2, aber der muss natürlich auch passen.

Der Freezer dürfte nun auch nicht dafür sorgen, daß die CPU explodiert, zumal du mit dem i5 nichtmal die VCore anheben musst, um auf 4Ghz zu kommen - im Gegenteil, du könntest evtl. noch undervolten. Er ist dann aber auch nicht gerade der leiseste.

Anhänge

• plastikmuell.jpg
    plastikmuell.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
ja die sind mir bekannt :D ich meinte eigentlich die hier:

der pc steht ja auf dem boden. und zwischen fliese und den löchern ist ca. 1cm platz. was soll den da gut angesaugt werden?
ausserdem habe ich bodenheizung. ich glaube das wäre kontraproduktiv den lüfter am boden anzubringen

Anhänge

• Foto (3).jpg
    Foto (3).jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 174
Zurück
Oben