SFFox
Lt. Commander
[SOLVED] - Es war das externe Gehäuse, nicht 8TB tauglich
Heyho,
ich betreibe schon länger einen Mini Homeserver auf Ubuntu Server Basis mit NAS Funktionalität auf einem Raid1 Array, einer Backup Platte im selbigen Server und einer zusätzlichen externen Backup Platte, die alle paar Monate mal auf aktuellen Stand gebracht wird per rsync.
Die externe Platte ist nicht an meinem Wohnort gelagert und da sich jemand Zugriff verschaffen könnte fand ich es sinnvoll diese per Luks zu encrypten. Es handelte sich bisher um eine 3TB Toshiba HDD in einem externen Intenso USB 3.0 Gehäuse (im Originalzustand stammt die Platte sogar aus diesem Gehäuse).
Der Datenbestand ist gewachsen mit den Jahren und mit den neuen internen HDDs meiner Servers sollte jetzt auch extern eine 8TB Platte her.
Ich habe die 8TB Platte ins USB-Gehäuse gepflanzt und alles so eingerichtet, wie ich es mit der 3TB Platte auch gemacht habe:
Technische Infos:
Heyho,
ich betreibe schon länger einen Mini Homeserver auf Ubuntu Server Basis mit NAS Funktionalität auf einem Raid1 Array, einer Backup Platte im selbigen Server und einer zusätzlichen externen Backup Platte, die alle paar Monate mal auf aktuellen Stand gebracht wird per rsync.
Die externe Platte ist nicht an meinem Wohnort gelagert und da sich jemand Zugriff verschaffen könnte fand ich es sinnvoll diese per Luks zu encrypten. Es handelte sich bisher um eine 3TB Toshiba HDD in einem externen Intenso USB 3.0 Gehäuse (im Originalzustand stammt die Platte sogar aus diesem Gehäuse).
Der Datenbestand ist gewachsen mit den Jahren und mit den neuen internen HDDs meiner Servers sollte jetzt auch extern eine 8TB Platte her.
Ich habe die 8TB Platte ins USB-Gehäuse gepflanzt und alles so eingerichtet, wie ich es mit der 3TB Platte auch gemacht habe:
- luks encrypt das komplette drive (also /dev/sde/ in dem Fall) mit passphrase
- luks drive geöffnet und gemapped
- File System erzeugt: "mkfs.ext4 -E lazy_itable_init=0,lazy_journal_init=0 /dev/mapper/myusb"
- gemounted, permissions gesetzt
- per rsync alles drauf gesynced (~4,1TB an Daten)
- unmounted
- unmapped (luksClose)
Technische Infos:
- VL701 USB3 zu SATA Controller im Intenso Gehäuse
- Unterstützt kein UASP, sondern nur "normales" USB Storage
- Controller vllt. zu "alt" für 8TB? Also klar ist das eigentlich nur eine Protokoll-Übersetzung und sollte bzgl. Kapazität keinen Unterschied machen aber who knows, wer vllt. damals die Firmware verhunzt hat 🤷♂️
- Controller hat vllt. Probleme mit SMR?
- Seagate Barracuda Compute 8TB (ein SMR Drive, nicht die beste Platte aber für ein Backup sollte es ja wohl reichen)
- hat kompletten SMART Selbsttest bestanden, der mehrere Stunden läuft und gilt als Gesund
- Alternativ eine Icy Box SATA Docking Station vorhanden, darin läuft gerade Versuch Nr. 3
- eine Spare Barracuda 8TB ist vorhanden... wenn der Icy Box Test nicht klappt versuche ich mal die andere Platte
Zuletzt bearbeitet: