LuKü auf WaKü umstellen

Hagen_67

Captain
Hey Leute,
ich möchte im Laufe diesen Jahres gerne von LuKü auf WaKü umstellen. Habe bisher allerdings NULL Ahnung von der Materie.
Warum ich umstellen will:

Das wichtigste:
  • Der Basteldrang :D
  • Das Sys (wird sich auch in den nächsten ca. 2 Monaten ändern von Sys in der Sig auf Ryzen 1600X plus X370 MoBo) ggf. besser übertakten können als mit LuKü ohne das das Sys lauter wird

Mein aktuelles Sys ist nicht mehr so, wie in dem Bild. NT, MoBo und CPU sind anders (dürfte aber keine Rolle spielen). Und hier ein Link zu meinem Case.

Ich habe jetzt mal so einiges hin und her gelesen und überlegt.
Und folgendes ist dabei rausgekommen:
WaKü_Projekt_1.jpg

Ich will zunächst nur die CPU wasserkühlen (reicht mir für den Anfang). Zu den einzelnen Komponenten habe ich noch keine exakte Vorstellung. Aber ich will erstmal das "Grundgerüst" stehen haben und mich dann, wenn das so vom Grundaufbau her passt mit der Auswahl der einzelnen Komponenten beschäftigen.
Im Deckel einen 360er- Radiator- von da in Richtung Front zum Ausgleichsbehälter- dann zur Pumpe, die etwas unterhalb des Ausgleichsbehälters liegt. Von der Pumpe solls dann nochmal ein kleines bisserl nach unten gehen, um dort dann am tiefsten Punkt ein "T-Ventil" zwischen zu klemmen (zum Wasserablassen an der tiefsten Stelle)- dann hoch zum CPU- Kühler- von da dann in den Radiator im Deckel rein.

Warum dieser Weg?

1. 360er Radiator passt gut in den Deckel rein
  2. Ausgleichsbehälter soll über und vor der Pumpe liegen
  3. "T-Ventil" soll zum Wasser ablassen am tiesten Punkt sein

Zu 1.: Warum der Radiator im Deckel? Dann können die beiden 200er Lüfter in der Front (bereits einblasend verbaut) weiter kalte Luft von vorne ins System blasen. Gut für die GraKa und mit Unterstützung vom 140er Lüfter im Heck (nach hinten ausblasend) kommt auch genügend kühle Luft an die SpaWas, etc. vom MoBo.
Im Deckel würde ich ich dann mit 2x 200er-Lüfter die Luft vom Radiator wegsaugen lassen (Platz ist für zwei 200er, 1x davon ist bereits im Sys drinne, von daher würde ich noch einen zweiten 200er verbauen- kleiner macht da m.E. keinen Sinn), um diesen zu kühlen. Wobei mir noch klar ist ob es besser ist den Radiator mit kalter Luft von oben ins Gehäuse rein blasend zu versorgen (Vorteil: Radiator würde besser gekühlt; Nachteil: Luft drückt von oben ins Gehäuse rein- Luftstrom im Gehäuse wird verwirbelt, hält sich dort länger, SpaWas vom MoBo werden wärmer)

Zu 2.: Der Ausgleichsbehälter muss irgendwo im Bereich ein gutes Stück oberhalb der Pumpe liegen. Ich habe immer wieder gelesen, dass dieser halt über der Pumpe liegen sollte (K.A. warum genau). Und da böte sich halt der Platz zwischen dem 3,5"- LW- Käfig und den 5,25"- LW an. In der Höhe hätte ich dort ca. 25cm Platz. Die beiden 5,25"-LW- Schächte sind belegt. Einmal durch einen DVD- Brenner. Auf den könnte ich zur Not noch verzichten (und durch ein externes LW ersetzen), aber der 2. Einschub ist für einen Hot-Swap- Einschub zwingend belegt. Wenn ich den AG- Behälter, wie im Bild dargestellt platziere, ist klar, das er die Luft von den Front- Lüftern ein wenig behindern würde (aber einen Tod muss man ja bekanntermaßen immer sterben).

Zu 3.: Erklärt sich, glaube ich von selber

Ist das "Grundgerüst" soweit stimmig, oder habe ich das grundlegende Fehler drinne?
Und eine zweite Frage dreht sich um die einzelnen Komponenten. Ich habe immer wieder davon gelesen, das man diese vor dem Gebrauch einmal spülen sollte. Insbesondere den Radiator, da die Teile produktiosbedingt "verunreinigt" sein können (beim Radiator z.B durch Fette und Öle). Wie reinige ich das System am besten vor der tatsäclichen Inbetriebnahme?

Leute, ich danke Euch für Eure Tips und Anregungen und Hilfestellungen. Und ich verspreche, wenn die WaKü dann bei mir einzieht Euch mit mehr Anfängerfragen zu "nerven". :)

So wie ich das sehe hast du technisch keine Denkfehler gemacht.

Nur die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir nicht.
Den Ryzen 1600X bekomst mit Wakü und ohne Wakü ca. gleich hoch.
Ein guter Luftkühler ist günstiger.

Mit Wasserkühlung würde ich einen 1700er Ryzen nehmen und versuchen auf 4Ghz zu übertakten.

Naja, mit dem Prozzi schaue ich noch. Aktuell gehe ich noch davon aus, das ich einen 1600X evtl. etwas höher takten kann als einen 1700er. Die R5 sind ja genauso wie die R7, nur mit 2 deaktivierten Kernen. Hieße, der R5 braucht ggf. etwas weniger Strom, da ja 2 Kerne weniger. Bliebe also etwas kühler und leiße sich somit etwas besser ocen. Aber das ist ein anderes Thema.

Also wenn die GPU auch in Zukunft unter Luft bleiben soll, dann würde ich auch eher von einer Wakü abraten. Außer es geht nur um den Bastelspaß.
Ergänzung ()

Hagen_67 schrieb:
Wie reinige ich das System am besten vor der tatsäclichen Inbetriebnahme?
Die Radiatoren mehrmals mit warmem destilliertem Wasser füllen, gut durchschwenken und dann ausleeren. Das ist die schonendste Methode und in der Regel vollkommen ausreichend.

Moin,

nur die CPU mit einem Custom Loop zu kühlen halte ich für relativ sinnbefreit es sei den bei dir sitzt das Geld locker dann kann man dies durch aus machen. Ich würde dir raten wenn du nur die CPU kühlen möchtest dann entweder einen Starken Luftkühler drauf geschnallt oder eine AIO Lösung. Zu deiner Termischen Frage Radiatoren sollten im ideal Fall immer Luft von außen ansaugen. Ansonsten steigt dir deine Wassertemperatur um 2-4 Grad an wenn du dies nicht befolgen solltest, was dies zur folge hat muss ich denke ich nicht weiter erklären. Jedoch empfehle ich dir lies dir die Vor und nachteile von Über- oder Unterdruck kühlung im Tower durch ist recht interessant dieses Thema.

Abschließend würde ich dir empfehlen wenn Custom Loop dann die Grafikkarte mit einbinden und noch einen 360er Radiator in Front mit eingebaut.

@0-8.15 User: Wie ich ja schrieb. "Zunächst" nur CPU. Die GraKa auf WaKü umzubauen ist ja schon ein etwas größeres Unterfangen. Bevor ich mich da dran wage will ich zunächst Erfahrungen mit der CPU machen. Alles andere kommt dann noch im Lauf der Zeit.

Edit: @ Shandriano
Wenn ich später mal die GraKa mit einbinden will, käme ein 360er für diese in die Front. Aber wie gesagt, das käme dann ein wenig später.

Wenn ich jetzt die Lüfter von oben auf den Radiator blasend laufen lasse, kommt ja warme Luft ins Case.
Dann hätte ich ein "Überdruck"- System. Warme Luft wird von oben ins Case gedrückt, kalte Luft wird von vorne ins Case gedrückt. Jeweils mit 2x 200er Lüftern. Und raus geht es dann nur über das Heck durch den kleinen 140er.
Muss ich da keine Sorge haben, das mir die SpaWas, etc. vom Board zu warm werden?

Zuletzt bearbeitet:
Egal wo du den Radiator einbaust, du wirst immer für mindestens eine Komponente ein Problem mit der Frischluftzufuhr bekommen.

Entweder bekommt der Radiator vorgewärmte Gehäuseluft ab, oder die GPU bekommt warme Luft vom Radiator ab.

Ich würde in deinem Gehäuse vorne und unten einblasen, oben und hinten ausblasen, und zwar unabhängig von der Radiatorposition.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte dann Warme Luft in das Case kommen ?
Wenn du den Luftstrom so anordnest wie es vom Hersteller eigentlich vorsieht dann hast du im Case in der Regel immer eine Höhere Temperatur im Inneren des Towers als außerhalb. Und da wärme nach oben steigt würdest du somit den Radiator mit der Gehäuse innen Temperatur ja aufheizen wenn dieser die Luft aus dem Case Rausdrücken würde. Ich selbst hab es ausprobiert wie mein System Reagiert wenn ich den Radiator Oben (Deckel) Rein oder Raus Blasen lasse. Resultat war
Rausblasend:
35°C Wassertemperatur Grafikkarten Rückseite 55°C
Reinblasend:
32°C Wassertemperatur Grafikkarten Rückseite 48°C
Und dabei lag die Raumtemperatur bei ca. 22 Grad meine hohe Wassertemperatur ist dem geschuldet da es ein Kreislauf mit 2 Grafikkarten und CPU ist. Zu deiner Frage ob es den SpaWas was ausmachen könnte oder ob diese wärmer werden würden bei überdruck das müsstest du selbst ausprobieren ob die Temperaturen von den SpaWas noch ausreichend ist oder eher nicht! Danach würde ich die Kühlung ausrichten Solltest du jedoch sehr großen Bastel drang in dir Verspüren könntest du die SpaWas auch mit Wasserkühlen und du hast dann absolut garkeine sorgen mehr. Dies würde ich jedoch nur dann empfehlen wenn du vor hast die Plattform mehr als 3 Jahre nicht zu wechseln. Ansonsten investierst du nur Geld ohne Ende.

O.K. Da scheinen sich die Geister ja ein bisserl zu streiten. Ob nun oben rein, oder raus. Gut, das kann ich ja in meinem Case dann ja relativ einfach ausprobieren. Mal schauen.

@Shandriano: Die GraKa soll zu einem späteren Zeitpunkt mit großer Wahrscheinlichkeit in den Loop mit eingebunden werden. Aber für den Anfang möchte ich halt erstmal klein starten.

Zum Kühlen der SpaWas. Hört sich interressant an. In der Regel lasse ich ein Sys schon mehr als 3 Jahre laufen. Mein jetziges habe ich Ende 2013 gekauft (oder Anfang 2014).
Wenn ich jetzt auf nen R5 1600X (oder R7 1700) umsteige, bliebe das Board aller Wahrscheinlichkeit auch mehrere Jahre im Sys. Ggf., wenn alles so kommt, wie es aktuell aussieht und der Zen+ ein deutliches Plus im kommenden Jahr ergäbe, würde ich vllt. auf diesen umsteigen, sofern man das Board dann beibehalten könnte. (Bin ja kein Dukatenscheisser...:D ... leider)
Was ich öfter wechsle ich die GraKa. Aber des is ja ein anderes Thema.

Zum Reinigen der Radiatoren. Ich habe jetzt immer wieder von Aktionen gelesen, in welchen die Radiatoren mit "Cilit Bang" vorher gereinigt werden. Was ist davon zu halten? Ich mein, ich seh ja was sonn Zeuchs im Bad/ Küche mit Flecken anstellen kann. Is ja schon ein übel scharfes Zeug. Und das soll man dann in so ein "filigranes" System, wie nen Radiator reinkippen?!?
Auf der anderen Seite kann ich mir halt aber auch vorstellen, dass z.B. Lötfette im Radiator ziemlich hartnäckig sein können. Bekomme ich das Zeug dann mit warem (dest.) Wasser da rausgespült?

Und Leute, an dieser Stelle GAAAANZ lieben Dank an Euch für Eure Geduld und Tips.

Die Spannungswandler auf dem Board mit Wasser zu kühlen ist völlig übertrieben.

Von der "Cillit Bang" Methode würde ich auch Abstand nehmen.

@Hagen_67, mit nur zwei 92mm Lüfter, die kühle Luft ins Gehäuse blasen, sieht es bei mir so aus: https://www.computerbase.de/forum/t...de-von-gehaeusen.1677447/page-2#post-20033248

Wenn ich die 92mm Lüfter mit 950 RPM, statt mit 800 RPM, drehen lasse, dann fallen die Temperaturen auf 60 Grad.

Schalte ich die Lüfter auf dem Radiator im Deckel mit niedrigen Drehzahlen ein, dann verschlechtern sich die Temperaturen erst mal leicht.

Also zum Thema ausspülen ... Ich spüle den Radiator normal mal mit dem Duschschlauch durch... Einfach den Brausekopf abnehmen und mit bisschen Druck durchspülen das reicht eigentlich die Radis sind ja nicht verdreckt wenn du die neu kaufst. Danach spül ich nocheinmal mit destiliertem Wasser durch.

Zum Thema Spannungswandler kühlen. Wenn du das Geld dafür hast und es dir wert ist ok, aber es ist wirklich eher eine Spielerei als großartig Sinnbringend.

Ich würde dir eher zur Methode Frischluft in den Radi blasen raten. 1 hast du ja noch 2 andere Lüfter die Frischluft reinblasen, 2 ist es jetzt nicht so dramatisch wenn du da die etwas wärmere Luft reinbläst. Den Spawas reicht ohne hin ein Luftzug zum kühlen und die Graka hat damit dann auch keine Probleme.

Ich bin auch der Meinung, dass NUR die cpu keinen sinn macht. Und später nachrüsten wird immer zu mehr Problemen führen als es gleich auf einmal zu kaufen.

Ich seh das nicht so eng. Hab selbst nur mit der CPU unter Wasser angefangen und dann erst beim Neukauf der GPU auch diese in den Kreislauf aufgenommen.

Wo läge denn das Problem, die WaKü erst nur auf die CPU zu beschränken und dann in einem weiteren Schritt die GPU später noch mit in den Kreislauf einzubeziehen?
O.K. Wasser müsste runter. Ein paar Schläuche müssten anders/ neu gelegt werden. Bis dahin kein "Wahnsinnsaufwand". Ich muss doch dann nur bei der Auswahl der Pumpe drauf achten, das später mit dem dem GPU- Kühler noch ein weiterer Radi dazu kommt. Hiesse also Pumpe etwas größer dimensioniert einzusetzen, damit es später noch für die GraKa reicht und nicht zu groß wählen, weil ich gelesen habe eine zu überdimensionierte Pumpe könnte Probleme machen. Sehe ich das soweit richtig?

Ich möchte halt am Anfang die "Baustelle" etwas kleiner halten. Wenn ich mich dann mit eigenen Erfahrungen richtig in die Materie eingearbeitet habe, darfs gerne etwas größer werden.
Mag dem einen oder anderen vllt. etwas "blödsinnig" oder übervorsichtig vorkommen. Aber ich bin halt so... :lol:
Immer schön in aller Ruhe, Step by Step. Ich muss halt erst laufen lernen, bevor ich anfange über Hürden zu springen...
Dazu kommt noch, dass in diesem Jahr (bzw. in den nächsten ca. 2 Monaten) ein Ryzensys ansteht. Ne neue GPU sitzt dann erst im nächsten Jahr drin. Für diese "kurze" Zeit meine 980er noch auf WaKü umstellen??? Neeee, dann lieber Step by Step.

Also, wenn's soweit ist werde ich den Radiator dann in den Deckel setzen und die Lüfter einblasen lassen von oben.
@Faust2011: Danke für den Link. Werd ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Die Preise sind ja jetzt auch nicht der Wahnsinn.
Wie schauts dabei eigentlich aus. Ich müsste da ja auch ein wenig Glück haben mit dem jeweiligen Board. Das das halt auch passt.

Wenn VRM-Kühlung für Dich interessant ist, dann könntest Dir auch überlegen, einen Monoblock (das wäre eine Kombination aus CPU- & VRM-Kühler) als Wakü-Kühlkörper für Dein Board zu kaufen (nur als Anregung für Dein kommendes Ryzen-System).

Du kannst natürlich auch erst mit CPU Only Kühlung anfangen da spricht nichts da gegen nur wenn du dieses Jahr noch auf Ryzen umsteigen möchtest dann bedenke das du für diesen auch gleich noch das Ryzen Montagekit für den Wasserkühler brauchst falls es nicht beiliegen sollte (Nur als tipp am rande). Zur Pumpe kann ich dir nur sagen das die Üblichen verdächtigen wie Laing, Aquastream und Eheim Pumpen ohne große Probleme selbst in einem Großen Kreislauf betrieben werden können. Was du jedoch beachten solltest ist die dicke vom Radiator bedenke das noch Lüfter drauf kommen weil sonst kann es unter Umständen etwas Fummelig werden beim Mainboard Tausch. Genau so sollte man das Thema Lüfter auch nicht vernachlässigen da es Airflow (mit großer Luftfördermenge) und Static Pressure (mit hohem statischen Druck) Lüfter gibt letztere nimmt man gerne für Radiatoren.

Falls du vor haben solltest dein PC nicht oft in der Weltgeschichte rum zu Tragen. Dann würde ich zu einer Externen Radiator Wahl anregen. Weil so ein MO-RA3 360 Pro hat schon ordentlich Fläche zu bieten und ist vom P/L Verhältnis nicht zu verachten. Und Falls doch mal ein Transport anstehen sollte kann man Schnellkuplungen nehmen so ist der Radiator schnell vom Tower Getrennt erst dann sollte man die Pumpen Thematik beachten ansonsten kannst du die Üblichen verdächtigen nehmen.

Hagen_67 schrieb:
Zum Reinigen der Radiatoren. Ich habe jetzt immer wieder von Aktionen gelesen, in welchen die Radiatoren mit "Cilit Bang" vorher gereinigt werden. Was ist davon zu halten? Ich mein, ich seh ja was sonn Zeuchs im Bad/ Küche mit Flecken anstellen kann. Is ja schon ein übel scharfes Zeug. Und das soll man dann in so ein "filigranes" System, wie nen Radiator reinkippen?!?
Auf der anderen Seite kann ich mir halt aber auch vorstellen, dass z.B. Lötfette im Radiator ziemlich hartnäckig sein können. Bekomme ich das Zeug dann mit warem (dest.) Wasser da rausgespült?

Das kommt ganz darauf an welche Radiatoren du verwenden willst:

Hast du welche wie die Aquacomputer Airplex reicht durchspülen mit Wasser.

Sind es welche die Lötrückstände enthalten/können würde ich Wasser mit Handspülmittel verwenden.
Das ist meistens schon vorhanden, für dich selbst ungefährlich und belastet das Abwasser relativ gering.
Danach ebenfalls nochmal mit reinem Wasser nachspülen.

Früher habe ich noch speziellen Reiniger gekauft, ob der wirklich mehr bringt weiß ich nicht.
Hab ihn irgendwann nicht mehr benutzt weil er nicht ungefährlich ist und nicht ins Abwasser soll.

:jumpin::jumpin::jumpin:
Leute, ist das geil, oder ist das geil. :D
Da ich ja eh vorhatte bald auf eine WaKü umzusteigen, habe ich im Luxx an einer Ausschreibung zu nem Lesertest für ein WaKü- System teilgenommen.
:volllol: Und ich bin einer der Glücklichen, die das System testen dürfen.
Und somit steht das Sys jetzt halt schon fest.

@akuji:
Woher weiss ich denn welche Radiatoren "Rückstände" haben und welche nicht? Kann man das irgendwie in Erfahrung bringen?
Wobei mir die Idee mit Spülmittel eigentlich gefällt. Löst auf jeden Fall Fette und Öle. Und ist auch nicht so wahnsinnig scharf. In welcher Konzentration sollte man das machen und wie lange einwirken lassen?
Und wie lange muss ich mit Wasser nachspülen um sicher zu sein alles an Spüli wieder aus dem Radi rauszubekommen?
Und macht es Sinn beim Wasser mit dem Spüli "heißes" Wasser (also Leitungswasser- heiß) zu verwenden?

@Shandrino:
Wie Du ja oben lesen kannst, hat sich die Komponenten- Auswahl erstmal erledigt. Sollte ich jetzt aber richtig "Blut lecken", gefällt mir die Idee mit nem ext. Kühler sehr gut. Denn rumgetragen wird mein Sys eigentlich nie. Der PC steht seit 2008 immer am selben Platz. Wird nur zum Umbau oder Reinigen bewegt. (Schei...e, bin ich alt geworden. Keine LAN- Partys mehr...) Wobei ich bei diesem Gedanken noch auf gaaanz andere Ideen käme.
Wie schauts denn dann mit nem Kühler für Autos aus? Bzw. Klima- Radiatoren für Autos? Da dann nen richtig großen Lüfter davor. Der müsste das Sys doch dann rchtig silent und kühl bekommen?!? Der Platz dafür wäre da.
Was mir an der Idee mit dem ext. grundsätzlich gefällt, ich könnte meine bisherige LuKü (also die 200er Lüfter) weiter so wie bisher weiter gebrauchen. Wenn ich dann die GraKa mit in die WaKü einbinde, müssten die Gehäuselüfter nur noch die MoBo- Komponenten und Platten kühlen. Und das wäre für das System ein "Klacks".
Aber eines nach dem anderen... :D

Danke für die Tips :)

Zurück
Oben