Lukü Prolimatech Genesis

Nigro

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
31
Moin,

ich besitze jetzt seit 4 Jahren die Kombi Prolimatech Genesis und I5-2500k, als Lüfter habe ich Beqiet Silent wings2 verbaut. Temps sind unter Prime @4.4 Ghz max 65-70 Grad und unhörbar (für mich). Möchte die CPU auch weiterhin behalten. Wie siehts mit den aktuelleren Kühlern aus? Besser als Genesis oder kann er mithalten? Mich stört eigentlich nur der wuchtige Kühler. Wie siehts mit alternativen aus wie zb AIO ala Alphacool Eisberg 240?
 
Kannst behalten. Guter Kühler. AIO's fallen gerne mal aus, vor allem wenn die Pumpe am Sockel platziert ist. Wenn deine Abluft aus dem Case ok ist, wirst du wahrscheinlich keienn Unterschied merken.
 
Die besseren Kühler sind aber auch deutlich teurer, genau das selbe bei den AIO Waküs, glaube nicht das es sich lohnt da nen neuen zu holen. Nen wirklichen unterschied wirst du erst ab 60€ aufwärts merken und selbst der wird nicht groß sein zumal die Temperatur ja ganz gut aussieht. Und wenn er für dich unhörbar ist sehe ich da keinen Grund Geld auszugeben ;)
 
Also Primär hat die Kühleistung nichts mit dem Preis zu tun, dass korreliert nicht zwangsläufig.

Zum anderen ist der Genenis von der Kühlleistung ausreichend und wäre eigtl nur zu ersetzen gegen wesentlich teurere Wasserkühlung oder eine andere Bauform.

Wuchtig sind alle guten und leisen Luftkühlungsvarianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dann lieber mal die Wärmeleitpaste erneuern und dort etwas mehr investieren. Hat bei mir die Temperatur ein ganzes Stück gesenkt (Zirka 5 Grad).
 
Dann kann ich ja beruhigt die Kombi erstmal weiter betreiben. Naja der Genesis war damals auch um die 50-60 Euronen teuer. Also hat sich nicht fiel getan bei den Kühlern das der Genesis noch reicht? Ja die WLP sollte ich glaub mal nach 4 jahren wechseln. und was haltet ihr von den AIO´s bei Grakas? Will nächstes Jahr meine GTX 770http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-EVGA-GeForce-GTX-770-Superclocked-Titan-Cooler-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_915666.html ersetzen. Nur mag ich die anderen Lüfter nicht, da die den ganzen PC mit aufheitzen. Wie könnte ich das lösen, damit die nächste kühl und leise wird ohne das der ganze PC warm wird?
 
Durch einen anderen Luftkühler kannst du den Genesis nicht ersetzten.
Egal ob der große Noctua oder der DRP 3 von be quiete.
Selbst der wechsel auf einen sehr großen AiO Kühler wird dich nicht sonderlich glücklich machen.

Aber durch andere Lüfter am Genesis kannst du sicher noch mal ein paar Grad gewinnen. Deine Silent wings2 Lüfter haben nicht gerade so einen hohen statischen Druck und bei den Genesis Kühler wären solche Lüfter im Vorteil.
Das wurde auch in einigen englisch sprachigen Reviews erwähnt ,dass dieser Kühler mit solchen Lüfter besser skaliert und bei einen Freund von mir könnte ich das auch feststellen.
 
Eigentlich sollte, anständige Gehäusebelüftung vorausgesetzt, Custom Modelle kein Problem sein. AMD bietet die Fury X mit einem AiO Kühler an, vlt ist das ja was für dich :D
 
Der Genesis ist nach wie vor einer der besten Luftkühler am Markt (von der Kühlleistung betrachtet) vielleicht bringt der NDH15 1° mehr oder so....
AIO das gleiche Spiel, außer bei sehr hohem OC mit entsprechend nervigem Lüfter auf dem Radi.
Wie schon erwähnt neue WLP (Gelid; Prolimateck PK3) und andere Lüfter wären ne Maßnahme. Musst mal bisschen Googeln, ich meine das es irgendwo mal nen Test zu verschiedenen Lüftern auf dem Genesis gab. Die Silentwings sind nicht besonders geeignet.

Mir kommen deine Temps aber generell zu hoch vor, evtl. auch mal die Gehäusebelüftung optimieren
 
Bei den Kühlern hat sich nicht mehr viel getan da es weder beim Material noch an anderen Teilen wesentliche Neuheiten gab.

Kühler bestehen noch immer meist aus einer Bodenplatte aus Kupfer in welcher Heatpipes eingelassen sind die dann auf eine Kühler-Oberfläche führt in welcher Variation auch immer.
Ich habe meinen sehr alten Mugen der ersten Revision auch nie getauscht nur dessen Lüfter da es hier in der zwischen zeit die wesentlicheren Neuheiten gab.

Also wenn dann kannst du schauen ob es einen Lüfter gibt der etwas weiter optimiert ist (z.B. BQ Silent Wings, Noctua, Noiseblocker) und ggf. minimal mehr Kühlleistung bringt im Bereich 1-2°C bei unveränderten Randbedingungen.

Ansonsten eben neue Paste. Brachte auch bei mir den wesentlich größeren Schub von Silikonpaste zu Silberpaste.
 
Kühler geht immer mit anderen Lüftern. Ist halt nur die frage ob die Lüfter dann genauso silent sind wie meine jetzigen Bequiet Silent Wings 2 unter last? Meine Gehäuse (Corsair Graphite 600t) hat vorne 140 rein, oben 140 raus und hinten 120 raus, alles Bequiet Silent Wings.
 
Ich schließe mich der Meinung der anderen an, der Genesis ist ein super Kühler egal ob ein Drp3 oder nh-d14 villt. 5 grad kälter ist.
 
Nigro schrieb:
Ist halt nur die frage ob die Lüfter dann genauso silent sind wie meine jetzigen Bequiet Silent Wings 2 unter last?

Eine Option, welche jedoch vermutlich wenig an der Leistung des Kühlers verändert, wären die bald erscheinenden Silent Wings 3 die einen anderen Motor (6 Polig) haben welcher nochmals leiser läuft. Da die Rotorblätter jedoch kaum verändert wurden, wird das Luftgeräusch sich nicht wesentlich verändern.
 
Zurück
Oben