Mittlerweile seit Monaten suche ich nach einer Lösung für mein Problem mit meinem Lumia 530. Dieses ist auf der Arbeit zwar mit dem LANCOM WLAN-Router verbunden bekommt aber einfach keine Internetverbindung. Dazu kurz zusammengefasst was noch wichtig zu wissen ist / was ich bereits getestet habe:
- Die IP-Adresse des Handys ist im Netzwerk nicht redundant
- Gateway und DNS beim Handy sind ansich korrekt
- Ab und zu (kA wie ich das geschafft habe) bekommt das Handy eine andere IP - dann geht's. Bekomme immer die .96 als ich mal die .24 hatte ging es. Für alle die es u.U. nicht wissen: Afaik kann man beim Lumia 530 die IP-Einstellungen NICHT manuell anpassen.
- Der DHCP Server im Router umfasst den IP Bereich von .20 bis .140 (Handy ist also mit drin)
- Es ist keine Firewall beim Router eingestellt die das Handy behindert
- Im WLAN Netz zuhause funktioniert alles wunderbar
- Andere Handys im Firmennetzwerk haben keine Probleme
- Die neuste Firmware kann ich leider aufgrund von fehlenden Speicherplatz auf dem Handy nicht installieren
- Der Router meldet eine Signalstärke von 79%, Senderate: 29 Mbit, Empfangsrate 12Mbit zum/vom Handy
- Die Verschlüsselung ist auf WPA2 eingestellt (testweise WPA1 - ohne Veränderung)
- WLAN Optimierung an-/ausgeschaltet (ohne Veränderung)
Handyinformationen
NOKIA Lumia 530 Dual Sim
Software: Windows Phone 8.1
Firmware: 01068.00016.14295.38001
- Die IP-Adresse des Handys ist im Netzwerk nicht redundant
- Gateway und DNS beim Handy sind ansich korrekt
- Ab und zu (kA wie ich das geschafft habe) bekommt das Handy eine andere IP - dann geht's. Bekomme immer die .96 als ich mal die .24 hatte ging es. Für alle die es u.U. nicht wissen: Afaik kann man beim Lumia 530 die IP-Einstellungen NICHT manuell anpassen.
- Der DHCP Server im Router umfasst den IP Bereich von .20 bis .140 (Handy ist also mit drin)
- Es ist keine Firewall beim Router eingestellt die das Handy behindert
- Im WLAN Netz zuhause funktioniert alles wunderbar
- Andere Handys im Firmennetzwerk haben keine Probleme
- Die neuste Firmware kann ich leider aufgrund von fehlenden Speicherplatz auf dem Handy nicht installieren
- Der Router meldet eine Signalstärke von 79%, Senderate: 29 Mbit, Empfangsrate 12Mbit zum/vom Handy
- Die Verschlüsselung ist auf WPA2 eingestellt (testweise WPA1 - ohne Veränderung)
- WLAN Optimierung an-/ausgeschaltet (ohne Veränderung)
Handyinformationen
NOKIA Lumia 530 Dual Sim
Software: Windows Phone 8.1
Firmware: 01068.00016.14295.38001
Zuletzt bearbeitet: