Lumia 630 enttäuschend - nun S5 mini oder HTC one mini ?

G

Günter1

Gast
Hallo Kommunity,

was soll man zum L630 sagen? Nun gut, ist ein Einsteigersmartphone, aber so einen blechernen, dumpfen und miserablen Klang, hatte ich doch nicht erwartet.
Nicht nur beim Telefonieren erhebliche Sprachentstellung / Mißklang, auch bei der Wiedergabe von Musik. Dabei war mein Kaufgrund eigentlich das OS WP 8.1; das kannte ich zwar nicht und erhoffte Vergleiche mit dem OS Win 7, aber weit gefehlt! Das WP 8.1 ist ein völlig anderes.
Dann, ein reinster "Plastikbomber". Habe nichts gegen Plastik, aber etwas schöner kann man das alles designen.

Hatte von Samsung Galaxy von vornherein Abstand genommen; Grund war eine negative Beeinflussung in den Foren: Samsung-Branding verdeckt, vermanschte Oberfläche durch Samsung, und ein Haufen Schrott-App`s - unlöschbar. Was für ein fataler Fehler, denn heute hatte ich das S5 mini das erste Mal in der Hand, und war sehr angenehm überrascht. Vom Design her, vor allem aber vom Display und der Schnelligkeit - was man eben so in kurzer Zeit "anstellen" kann.

In nun tagelanger Recherche hat das HTC one mini sich bei mir eine gewisse Vormachstellung "erkämpft", wegen der grandiosen Lautsprecher, die in vielen Rezessionen geradezu "vergöttert" werden, so möchte ich das mal bezeichnen.
In der Hand hatte ich keins, weil keins da war...-
Das one mini gibt es ja mit 32 GB ROM, leider ohne Slot, mit nur 1 GB RAM, und den tollen Lautsprechern.
Das S5 mini hat einen Speicherslot, 1,5 GB RAM, aber mit einer Tonwiedergabe, die verschiedentlich bei AMAZON bemängelt wurde. Die Auflösung ist bei beiden gleich: 720 x 1280.
Das Hauptargument in der Gegenüberstellung wäre IMHO Slot gegen Lautsprecher, oder wie seht Ihr das.

Ich muß hinzufügen, zum älteren Semester zu gehören (78), und dass das mein erstes Smartphone ist, und links ein Hörgerät trage - rechts eigentlich auch, aber das vernachlässige ich und trage es nur bei Konzertbesuchen etc.

Gibt es ein Alleinstellungsmerkmal, welches unbedingt dem einen oder anderen den Vorzug geben würde?

MfG Günter

Naja, brauchst du denn unbedingt viel Speicher? Das ist die entscheidende Frage!
Falls nicht würde ich keines der beiden nehmen und stattdessen das (alte) Moto X.

Deine Logik ist komisch. Wenn du erwartet hast, dass du mit Windows Phone für 120€ hardwareseitig ein Gerät auf dem Niveau eines Androids für 300€+ bekommst, dann bist du falsch gewickelt.
Natürlich musst du da Abstriche machen, in allen Punkten.
Für 300€-350€ bekommst du auch das 830 und 930, die schon eher zum unteren Highendsegment gehören, als zum Low-End.
Wenn du mit dem OS grundsätzlich zufrieden warst, solltest du vlt. darüber nochmal nachdenken. Dass es am ehesten mit Win8/Modern UI vergleichbar ist und nicht dem klassichen Windows, von dem sich M$ immer weiter entfernt, ist eigentlich auch bekannt und logisch. Wie sollte den bitte die Steuerung von Win 7 auf einem Smartphone oder Touchgerät aussehen?.
In der letzten Zeit gab es einige Chance das 930 für 299€ zu kaufen, aber auch für 350€ ist es mit Sicherheit kein Fehlerkauf.

Zuletzt bearbeitet:
warum nicht das HTC One Mini 2?

Ich halte das HTC One Mini 2 auch für prinzipiell nicht verkehrt.

Bei Windows Phone ist natürlich das 730, 830 und 930 logischerweise besser als das Einsteigergerät 630. Das 925 ist auch sicher noch eine Überlegung wert und ein sehr gutes Gerät zu einem netten Preis - und gerade bei 'darf nicht zu groß sein' noch interessant und relevant.
Das 930 ist definitiv High-End, das 830 obere Mittelklasse (und mit microSD-Slot).

Ansonsten glaube ich, dass bei Dir lieber Günter mehr als ein basales Verständnisproblem vorliegt.
Ein Smartphone-Betriebssystem wird grundsätzlich immer anders sein als ein Desktop-OS. Selbst Windows Mobile 6 war deutlich anders als XP. Windows Phone 8(.1) ist optisch sogar recht nahe an Windows 8(.1), wie auch an Windows Phone 7. Hat mit Windows 7 kaum was zu tun. Meiner Meinung nach ist die Kompatibilität zwischen Windows und Windows Phone am besten, aber dass das nicht exakt das selbe ist (und auch mit Windows 10 nicht sein wird) muss halt klar sein.
Des Weiteren denke ich, dass du vom 630 zu viel erwartest - v.a. für den Preis. In dieser Kategorie findest du mit iOS gar nichts und mit Android auch nichts wirklich besseres. Immerhin kostet das S5 mini auch gleich ca. 3 mal so viel - da bekommst du natürlich auch ein ganz anderes Lumia.
Auch aus Kunststoff kann man gute Geräte machen - und die Verarbeitung des 630 ist nicht mal schlecht. Preislich angemessen ja, aber nicht wirklich schlecht. Da würde ich eher die nur 512MB RAM bemängeln und den fehlenden LED-Blitz.

Dass du die Update- und Bloatware-Geschichten bei kurzem Ausprobieren im Laden nicht so ganz nachvollziehen kannst, ist auch irgendwie logisch.
Zudem muss ich sagen, dass dein Eindruck des 630 bzgl. Materialien und OS auch bei so einem Erstkontakt entstanden wäre.

Ich persönlich halte übrigens eigentlich nicht viel von den meisten "Mini"-Geräten, da die mit ihrem namensgebenden Verwanden fast immer nur das Design gemeinsam haben. Positive Ausnahme ist Sony mit dem Z1c und Z3c.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dem S5 mini klar dem Vorzug gegenüber dem HTC one mini geben: Es hat 1,5 GB statt nur 1 GB Ram, was schon einiges ausmachen kann. Zudem hat es einen wechselbaren Akku, was in 2 Jahren wenn der alte Akku an Kapazität verloren hat noch sehr wichtig werden kann. Auch sonst kann ich die Samsung Galaxy Reihe nur empfehlen, ich hatte zuerst ein S1 und nun ein S3 und bin bzw. war mit beiden hochzufrieden.

Hallo Community,

danke für Eure helfenden Hinweise - nun der Reihe nach:

@ Markus 82: Gemeint ist sicherlich mit "alt" das Moto X, und nicht das M X2?
Nun, 2 GB RAM und der Dual-Core mit je 1,7 sind nicht zu verachten, auch die exakte Sprachsteuerung, dann hört`s aber auch auf...- ; Display ist auch 720 x 1280. Dem gegenüber aber fest eingebauter Akku, Nano-Sim, und in den Angeboten finde ich nur 16 GB ROM, soll aber auch 64 GB geben? Der Preis von 279.- hört sich aber gut an...-
Hast Du ein Moto? Was spricht ausgerechnet für diesen Erwerb?

@ funkyfunk :
Deine Logik ist komisch. Wenn du erwartet hast, dass du mit Windows Phone für 120€ hardwareseitig ein Gerät auf dem Niveau eines Androids für 300€+ bekommst, dann bist du falsch gewickelt.
...- ich gab nirgends Anlass zu einer solchen Schlussfolgerung. Den Schluss des Satzes finde ich schon etwas anmaßend!
Mit dem OS war ich auch nicht so "grundsätzlich" zufrieden, ohne auf Einzelheiten eingehen zu wollen.

@ Fighter1993 :
warum nicht das HTC One Mini 2?
...- das meinte ich eigentlich, hatte nur die "2" vergessen.
Hast Du das?

@ c137 :
mehr als ein basales Verständnisproblem vorliegt
...- auf Smartphone bezogen, ja. Ich schrieb ja auch, dass das das erste werden wird. Ansonsten baue ich meine PC`s alle selbst, von dem fürs tägliche, als auch die Videoschnittmaschine. Doch hatte ich bisher keinen "vernünftigen" Grund, mich den Smartphones zuzuwenden. Nota bene!

Der Kontakt zu WP 8.1 war auch der erste. Worüber ich dann doch etwas enttäuscht war, war die Erwartung an ein Pop up -Menü (RMT) z.B., an meine Vorstellung Ordner einfach neu zu erstellen und v.a. Dazu diese ständige Anmelderei im Store oder anderswo...-
Sonst gebe ich Dir Recht, und wenn ich mich länger mit der Materie (Smartphones) befaßt habe, werde ich auch zu einem anderen Bild beitragen können.

@ trinity 111 : Lokalpatriotismus für die Galaxy- Reihe ? :D
Gewiß, Du bringst Deine Erfahrung mit, und es wundert mich schon, dass hier kein "HTC - Jünger" sich gemeldet hat.
Wechselbarer Akku und 1,5 GB RAM sind wichtige Merkmale. Aber, wie ich schrieb, ich brauche eine "astreine" Wiedergabe über die Lautsprecher. Leider habe ich bei keinem einen Versuch in der Tonwiedergabe machen können.

Es drängt nicht, habe ja noch mein altes Nokia-Handy...-

MfG Günter

Ich kann die Meinung von Günter1 nachvollziehen. Ich meine trotz auswärtiger Produktion haben wir nicht wirklich (wie es früher immer so prognostiziert wurde) erschwingliche Elektronik. Eher viel Auswahl an elektronischem Schrott denn die guten Sachen kosten nachwievor viel. Jedenfalls nicht was die Inhalte angeht, kann man günstige Geräte ungeachtet lassen. In meinen Augen ist das nicht gerade wenig Geld und die Geräte welche als Einsteigermodelle, können nichts was man gerne hätte obwohl diese alles andere als wenig Geld kosten. Fortgeführt ist das mit anderen Marken und Produkten genauso. Wenn ich so schaue was ein Macbook Air von 2009 immer nocht Wert sein soll, kann ich nur den Kopf schütteln. Heute ist das einfach so gesagt aber 300-400€ für ein "Handy", sehr viel eigentlich....aber die Menschen wollen es sich leisten.

Ja zu einem interessanten Preis gibt's das Moto X nur mit 16gb. Vorteile sind noch das unverbastelte, flüssige Android und das Active Display

Kauf dir das Moto X und erfreue dich daran. Für den Preis UNSCHLAGBAR 350€ ! Was besseres gibt es nicht und das iPhone 6 darfst du gerne auch vergleichen ;)

hier gibts wohl ne diskrepanz zwischen erwartung und was man tatsächlich erwarten kann...

man sollte doch bei dem preis ein bissl realistisch sein. für das geld ist das 630 ein spitzengerät.

was man vor 4 jahren für schrott fürs dreifache bekommen hat wissen die meisten wohl net mehr.

man kann eigentlich froh sein, dat es heutzutage solch brauchbares zeug für kleines geld gibt- und somit auch ein user mit wenig geld in die welt von whatsapp und co eintauchen kann.

aber was schreibe ich hier. jemand, der vom 630 plötzlich auf ein htc mini oder s5 mini schwenken will hat wohl ne klassische fehleinschätzung der eigenen ansprüche hingelegt...

kann auch net von meinem g3 kommend das 630er schlecht machen. ist nunmal ne ganz andere zielgruppe.

aber was schreibe ich hier. jemand, der vom 630 plötzlich auf ein htc mini oder s5 mini schwenken will hat wohl ne klassische fehleinschätzung der eigenen ansprüche hingelegt...

"Fehleinschätzung der eigenen Ansprüche" - ja, gut, kann man so stehen lassen! Hängt aber damit zusammen, dass Ansprüche nichts Statisches sind, sondern wachsen. Habe mich eben wieder auf meinen alten Grundsatz erinnert. "Ich bin zu arm, um mir Schund zu kaufen!" - und so bin ich gern bereit, einen "Batzen" draufzulegen :D

Motorola X (alt): Ich schwanke, obwohl es hier gut wegkommt http://www.inside-handy.de/handys/motorola-moto-x/test
doch wollte ich in 4G eigentlich kein Geld investieren. Am meisten stört mich aber die Fahrt in die Landeshauptstadt, um die bisherige Mikro-Sim in eine Nano-Sim zu tauschen. Auch erscheinen mir 16 GB ("interessanter Preis") arg lütt.

Habe neben dem S5 mini soeben das S3 Neo gefunden. Soll ein S4 mini sein, nur ohne LTE für 217.- bei AMAZON...-
Ob ich noch beim iPhone lande :( Hatte diese mir mal am Samstag angeschaut: Toll, was die Verarbeitung "auf den ersten Blick" angeht. Und, hier war ein großer Design am Werk. Möchte aber mit meiner besseren Hälfte keinen Skandal herbeiführen :D
Wie sagt man: Gut Ding will Weile haben!"

Schreibt mir bitte weiterhin, ich freue mich.

MfG Günter

Zurück
Oben