Lumia 640 LTE Dual-SIM vs. BLU Win HD LTE

M

Mordanius

Gast
Hi an alle CB'ler,

ich bräuchte mal einen kurzen Rat zu den beiden Dual-SIM LTE Handys
- Lumia 640 LTE Dual-SIM
- BLU Win HD LTE.

Ich interessiere mich für beide Geräte und wollte mal erfahrene User bitten, die mögl. Vor- und Nachteile zu erklären.

Grundsätzlich sieht das BLU von der Optik her besser aus und ist ein bisschen günstiger. ABER: Wie siehts da mit einem Upgrade auf Win10 mobile aus? Beim Lumia soll es das ja definitiv geben...

Auch mit dem SoC bin ich unsicher. Gibt es wirklich gravierende Unterschiede zwischen dem Snapdragon 400 / 410?!

Ansonsten:
Display: identisch (1280x720 bei 5 Zoll)
RAM: identisch (1GB)
CPU: Snapdragon 400+Adreno 305 (Lumia), Snapdragon 410+Adreno 306 (BLU)
Kamera: 8MP / 8MP (ist völlig unwichtig)
Akku: Identisch (2500 mAh)

Wäre cool, wenn jemand was dazu weiß oder sogar Erfahrungen mit einem der Geräte hat.

das Blu soll auch Windows 10 bekommen wahrscheinlich aber erst etwas später als das 640

Vor und Nachteile wurden in den Threads bei mydealz besprochen :-)

Blu hat ein Upgrade für alle Modelle versprochen
Die Kamera bei Blu ist deutlich schlechter
Das Display kann nicht ganz mit dem Lumia mithalten aber ist trotzdem gut
Batterie hat das blu leichte Vorteile was man so hört

Ansonsten dürfte es das gewesen sein mit den alltagsunterschieden. Ich denke wenn du auf die Kamera gar keinen wert legst kannst du mit dem blu nicht viel falsch machen vor allem wenn man bedenkt dass du beim lumia bad das doppelte bezahlst (für lte dual sim)
-> http://www.mydealz.de/deals/blu-win...splay-4x-1-2-ghz-1gb-ram-8-gb-speicher-611726

Ansonsten kann ich für mich selbst festhalten, archos und blu updaten ihre geräte besser als es MS macht....

Zuletzt bearbeitet:
@0711: Vielen Dank für den Tipp mit MyDealz! Frage: Ist die französische Variante mit den deutschen Mobilfunknetzen
nutzbar? Und was ist im Garantiefall zu beachten? (Amazon FR oder DE)

Das Lumia ist besser: Microsoftversion erweitert (Denim), mit viel besseren Einstellungsmöglichkeiten und Microsoft-Apps...
Support priorisiert! Der Ersatzteilmarkt ist besser / grösser, Accu wechselbar, solide getestet und massig in der praxis erprobt... Warum Blu vorziehen? Grösster Nachtei. Blu: Kein Gorilla 3 Glas! Folie erforderlich... Nein Danke...:D

BLU läuft etwas perfomanter als das Lumia 640. Akku lässt sich jedoch nicht tauschen und wie's mit Updates aussieht, ist auch nicht soooo sicher.
Schlechtere Kamera wurde erwähnt - ist dir, aber wie du gesagt hast, völlig irrelevant.

Bezüglich Garantie.
Ob in Amazon DE oder FR gekauft - völlig egal.

Das französische LTE Netz nutzt dieselben Frequenzen wie das deutsche, funktioniert es hier nicht, funktioniert es dort nicht

Bezüglich W10M noch mal
http://www.bluproducts.com/index.php/win-hd-lte
"At launch the Win HD LTE will have Windows 8.1

but soon after will have a Windows 10 upgrade."
Das ist die absolut deutlichste Ansage eines Herstellers diesbezüglich, MS bekommt so eine klare Ansage nicht hin.

Vielen Dank erst mal an Euch. Sieht so ziemlich nach Gleichstand aus ;-)

Blöd nur, dass es das Lumia noch gar nicht in der LTE Dual-SIM Variante in DE gibt.

Das Gorilla Glas 3 ist natürlich ein kräftiges Argument für das Lumia, aber auf der anderen Seite:
Ein BLU für 129€, mit LTE und Dual-SIM?! Ich glaube, ich kann da nicht so richtig widerstehen :D

Versprich Dir nicht zuviel von dem Gorilla Glas. Meine Frau hat mein 640 einmal kurz mit in die Handtasche gepackt und als Ergebnis hat es jetzt einen langen, tiefen und deutlich sichtbaren Kratzer auf der Front. Solltest die Prioritäten anders setzen ;)

Also mein Handy mit Gorillaglas hat sich schon ein paar Mal das Leben mit dem Glas gerettet :D

Mehrere Male beim Fahrradfahren runtergefallen und über Steine geschlittert - keine Kratzer

Einmal hinter die Waschmaschine gefallen (fragt nicht wie das passiert ist xD), keine Kratzer

Ohne Schutzfolie in Taschen, tlw. mit Schlüsseln, Geld etc., keine Kratzer...

Und was Updates und (vor allem) Support angeht, kann ich MS eigentlich nur empfehlen.

Lg,
Franz

ich frag mal so, welches MS gerät hat gdr2 bekommen?
Frag mal welches gerät von blu und/oder archos gdr2 bekommen hat
und frag mal wie viel regionale unterschiede es bei der Verteilung gab
seit über einem jahr gab es für kein Lumia bestandsgerät irgendein erwähnenswärtes update

MS hat alles aber sicher kein gutes updateversorgung, da sind nur schwammige aussagen, keine timeline, niemand weiß warum wann welches gerät ein freigegebenes update erhält oder eben noch nicht. Da ist blu bei der Kommunikation deutlich kundennäher

Zuletzt bearbeitet:
"ich frag mal so, welches MS gerät hat gdr2 bekommen?"
Also mein L830 von VF hat GDR2, also immer ruhig. Ich kenn genug die GDR2 erhalten haben auf Ihren Lumias.

und genau das ist was bei MS fernab von gut ist, nicht ist mit dem versprochenen "alle laufen auf der gleichen Version, bekommen zeitnah update etc" und wer es überhaupt bekommt, vielleicht bekommen sollte oder auch nicht kann man selbstverständlich auch nirgends sehen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde von diesem Blu Handy Abstand nehmen. Hat auf wpcentral.com nicht sehr gute Erfahrungsberichte. :(
Da bist du mit Lumia besser bedient.

Das kann ich nicht gerade bestätigen mit wpcentral.com:
http://www.windowscentral.com/impressions-blu-win-hd-lte
http://www.windowscentral.com/impressions-blu-win-hd-lte#comments (Kommentare sind okay)

Es ist nun auch zu spät, ich habe mich für das BLU entschieden und werde euch gerne meine Eindrücke in den nächsten Tagen mitteilen. Hallo, wir reden hier über 129€!!!???
(Habe gerade 4 Jahre mit dem Apfel hinter mir und möchte nun aus Privathandy und Diensthandy
ein einziges Gerät machen. Gegen die 739€ für ein einfaches iPhone ist das hier quasi traumhaft)

Falls es überhaupt nichts für mich ist, kann ich ja noch auf die deutsche Version
vom Lumia 640 DS LTE warten ;-)

Ich bin jedenfalls gespannt auf das BLU! Leider liefert der Hersteller anscheinend kein Netzteil mit, sondern
nur das USB-Kabel. Weiß jemand, welchen Netzstecker ich dafür nutzen kann, also welche Ladespannung, Ladestrom etc?

Mordanius schrieb:
Falls es überhaupt nichts für mich ist, kann ich ja noch auf die deutsche Version
vom Lumia 640 DS LTE warten ;-)

Den Satz verstehe ich nicht so ganz, kauf doch einfach irgendeins. Du hast lediglich beim ersten Start des Handys die sprache auf deutsch zu stellen und schon ist alles auf Deutsch. Ich denke nicht das es eine deutsche Version davon geben wird.

Mordanius schrieb:
Ich bin jedenfalls gespannt auf das BLU! Leider liefert der Hersteller anscheinend kein Netzteil mit, sondern
nur das USB-Kabel. Weiß jemand, welchen Netzstecker ich dafür nutzen kann, also welche Ladespannung, Ladestrom etc?
jeder usb lader mit 1a aufwärts sollte seinen Job tun - 5 v natürlich

Radon32 schrieb:
Den Satz verstehe ich nicht so ganz, kauf doch einfach irgendeins. Du hast lediglich beim ersten Start des Handys die sprache auf deutsch zu stellen und schon ist alles auf Deutsch. Ich denke nicht das es eine deutsche Version davon geben wird.

DS steht nicht für Deutsch, sondern Dual Sim.
Dual Sim = Zwei Karten gleichzeitig nutzen + LTE. Bisher gab es in Deutschland nur eine Version mit DualSim ohen LTE.

@TE
Klasse!
Wir freuen uns über die Meinung von dir über das BLU.

So, nun ein kurzes Review nach dem Aupacken und der Einrichtung. Bitte nicht vergessen, dass ich
von einem iPhone 5S auf das BLU umsteige und daher meine "objektive Meinung" vielleicht etwas verzerrt ist ;-)

Optik / Haptik
- Das Gerät macht einen schicken und ansehnlichen Eindruck (groß, schlank)
- Die Materialien sind zwar überwiegend aus Plastik, fühlen sich jedoch nicht billig an
- Die Rückseite ist sehr angenehm, da sie aus einer Art Soft-Touch Oberfläche besteht
- Da die Rückseite abnehmbar ist, hatte ich Bedenken. Aber es knackt oder knarzt rein gar nichts
- Mitgeliefert wurde ebenfalls ein Gummi/Plastik Case, das für den Anfang sicherlich in Ordnung ist.

OS
- WinPhone 8.1 (Update 2) sollte eigentlich jedem geläufig sein
- Bisher läuft alles recht geschmeidig, ohne Ruckler, Lags oder Hänger
- Keine / kaum Bloatware vorinstalliert, außer die Amazon App
- Sozusagen ein "pures" Windows Phone

Inbetriebnahme
- Nach dem ich 2 SIMs eingesteckt hatte war eine leider nur kurz in Betrieb und danach defekt
- Laut Telekom-Hotline "kann das schonmal passieren" bei Dual-SIM Handys
- Mit einer neuen SIM-Karte (beide von der Telekom) sind nun beide betriebsbereit
- LTE wird sofort erkannt und hat im Berliner Stadtraum eine gute Empfangsqualität

Sonstiges
- Das Gerät arbeitet meiner Meinung nach über WLAN nicht ganz so flott
- Das Umschalten zwischen den SIM-Karten ist kinderleicht und funktioniert einwandfrei
- Das Display ist schön hell, relativ scharf (720p) ist aber leider nicht so sehr berührungsempfindlich
- Die Navigationstasten haben kein Vibrationsfeedback, stört mich aber nicht
- SoC / RAM für Windows Phone und meine Bedürfnisse (Tel/Mail/SMS, Whatsapp) völlig ausreichend
- 8GB Speicherplatz sind sehr wenig, unbedingt SD-Karte nachkaufen

So viel zum ersten Gesamteindruck. Ich bin - alleine schon für die Tatsache, dass es 129€ gekostet hat -
schwer begeistert. Sicherlich ist es qualitativ kein iPhone, Galaxy oder HTC, aber:

Für dieses Gesamtpaket, zu diesem Preis (!), kann man eigentlich nichts falsch machen.
Gerne schreibe ich erneut nach einer längeren Testphase übers Wochenende. Wer Fragen hat, kann diese hier
gerne stellen :-)

VG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben