Lumia 640 LTE: Outlook Offline-Synchronisation?

B_W

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
162
Hallo,

kann man mit dem Lumia 640 LTE die Outlookdaten (Kalender, Kontakte, Notizen) offline synchronisieren? Ich habe das in den letzten Jahren mit meinen Nokias über die Nokia Suite gemacht - die würde ich am liebsten weiterverwenden.

Danke!

BW
 
Ein Offline-Abgleich der Daten ist nicht möglich. Deine Kontakte und den Kalender synchronisierst du online mit deinem Microsoft-Konto.
 
Hi,

Offline-Sync gibt es unter WP nicht, man muss zwangsläufig über die Microsoft Cloud / Konto gehen. Ist zumindest mein letzter Stand.

VG,
Mad
 
Danke! So ein Mist. Ich hatte davon gehört, konnte es aber nicht glauben. Ob es unter Windows (Phone) 10 gehen wird, ist noch nicht bekannt, oder?

Unternehmen lösen das ja wohl über eigene Exchange-Server, wenn ich das richtig sehe. Private müssen bei MS die Hosen runterlassen - unfassbar ... Früher gab es doch ActiveSync?! Na, was reg ich mich auf ... Vielleicht gibt's ja irgendwo eine kommerzielle Lösung.
 
Was willst du? Das ist ein Smartphone, das hat Internet oder es ist nur noch eine Schachtel für zu viel Geld. Nun willst du offline synchronisieren? Immer wieder das Kabel zwischen packen für eine Hand voll Daten? Setz den Alu-Hut ab, du bist schon transparent, die Wolke ist nicht wirklich weniger sicher als nur pseudo-offline zu sein.
 
Da ich das von MS auch doof fand habe ich folgendes gemacht (war diesbezüglich von meinem alten Nokia C7 verwöhnt):
2013 habe ich Outlook 2010 rausgeschmissen, Thunderbird + Lightning+Sogo installiert.
Owncloud auf dem NAS aufgesetzt (Regelmäßige online und offline Backups + RAID1), zweiten Router für DMZ gebraucht gekauft, GeoIP-Firewall eingerichtet, und eine DDNS-Adresse besorgt und mein WP für OwnCloud CardDav und Caldav konfiguriert.
Austausch funktioniert bestens, anfangs gab es ein Problem mit der Zeitzone, da das WP8.0 noch eine Zeitzone benutze, die CALDAV nicht kannte. Jetzt kann ich diesen Service für die ganze Familie anbieten.
Jetzt kann mich mal die MS-Cloud.

PS: ActiveSync wurde meines Wissens eingestellt
PPS: DIe *DAV Plugins für Outlook, wie cFOS u.a. haben bei mir nie sauber funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Nicht ich

Outlook 2010 rausgeschmissen, Thunderbird + Lightning+Sogo installiert.
Owncloud auf dem NAS aufgesetzt, zweiten Router für DMZ gebraucht gekauft, GeoIP-Firewall eingerichtet, und eine DDNS-Adresse besorgt und mein WP für OwnCloud CardDav und Caldav konfiguriert.

Sei mir nicht böse wenn ich das so sage, aber dieser Aufwand inkl. der verbundenen Kosten, nur um die Microsoft Cloud zu umgehen? Das ist hoffentlich Sarkasmus, oder?

Vor allem: du meinst jetzt doch nicht ernsthaft, dass das für Otto Normaluser eine praktikable Lösung ist, oder?

VG,
Mad
 
Über Kostenpflichtige Lösungen kannst du dein lokales Outlook syncen
-> Akruto
-> companion link

Neben der "MS Cloud" gibt es aber natürlich auch andere Anbieter (z.B. Telekom/T-Online)
Ergänzung ()

B_W schrieb:
Private müssen bei MS die Hosen runterlassen - unfassbar ... Früher gab es doch ActiveSync?! Na, was reg ich mich auf ... Vielleicht gibt's ja irgendwo eine kommerzielle Lösung.
du kannst dir diverse alternative anbieter raussuchen...du musst dein zeug nicht bei MS "lagern", es ist aber ein gratis Service der angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Madman:
1. Ja ich habe das tatsächlich so realisiert
2. Ja, für Otto-Normaluser zuviel Aufwand und benötigt zuviel Wissen
3. Für mich ist das auch irgendwo eine Spielerei, ich bin nicht nur beruflich in der IT unterwegs, sondern auch privat.
4. Kosten halten sich sehr in grenzen, gerade im Vergleich zu einem gemieteten Server.
5. Achja, Emails macht das Teil auch, und nein, der Emailserver wird weder für Spam missbraucht, noch wurde er bisher gekapert, GeoIP wirkt Wunder ;) Und die paar Angriffsversuche aus Deutschland, werden beim Hoster (meist Hetzner) gepetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B_W schrieb:
Private müssen bei MS die Hosen runterlassen - unfassbar ...
Willkommen in der neuen Zeit. Vielleicht ist für dich ja so was geeignet: https://de.wikipedia.org/wiki/Rolodex, oder halt ein anderer Klassiker ;)

Du kannst auch bei Google die Hosen runterlassen. Oder such dir einen anderen Anbieter, dem du evtl. mehr vertraust: https://www.webhostlist.de/email?traffic=102400&anzahlPostfaecher=1&speicherplatz=1024&maxSpeicher=1024&plattform%5B%5D=2&bewertung=0&anzahlbewertung=0&anbieterstatus=geprueft&sortierung=0&submit=. Das ist dann halt aber auch nicht umsonst.

Oder halt wie "Nicht ich" viel Zeit investieren um selber eine Lösung zu implementieren.
 
Danke für die aufgezeigten Lösungsmöglichkeiten - wie simpel es doch sein kann ...

LG BW
 
Ach, kommt schon.

Damals hat HTC seinen Windows Mobile Geräten eine Outlook Vollversion beigelegt. Ordentliche Software zum Gerätepreis ohne Folgekosten.
Activesync konnte über W-Lan mit Windows Mobile synchronisieren, bis Aluhutträger Microsoft drahtlose Kommunikation als potenzielle Gefahr einstufte, ebenso programmierfaul war für bessere Übertragungssicherheit zu sorgen damit dummere Dienset übernehmen dürfen und heute alle fröhlich alle ihre Kontakte und Vorlieben der Kunden drahtlos auf die Microsoft Server hochladen.

Warum gibt Microsoft mir nicht freiwillig seine Kontakte preis, wenn ich meine hochladen soll?

Ein weiterer Vorteil ist, ich brauche kein Microsoft Konto mit Windows Mobile und muss mir auch nicht rudimäntere Software erst auf das Gerät laden, nur damit man im App Store mit der xten App werben kann, weil das Gerät nackt verkauft wird. Auch ein Grund, warum man ein Microsoft Konto braucht.

Man muss als Kunde nicht jeden tollen aber sinnlosen Trend trotz einschlägiger Nachteile mitmachen, weil man an einer unkontrollierten Sucht leidet. Bevor ich mir eine W-LAN fähige Waschmaschine kaufe, die den Verschmutzungsgrad in die Herstellercloud lädt, wasche ich wieder alles von Hand.

Microsoft hat übrigens irgendwann sein Outlook Mobile Dienst eingestellt, statt Softwareunterstützung zu programmieren um mit Zune, xbox live und Windows live die leichten Scharen an Gratiskonsumenten anzuwerben. Jetzt kommt man wieder mit Outlook angekrochen und redet was von Softwareunterstützung und Updates. Die CE 6.x Kundenunterstützung lief bis 2013 ohne nennenwerte Updates und Pflege des Betriebssystemes. Mit etwas Pflege der Dienste und Oberfläche hätte man wenigstens die Marktanteile höher halten können um nicht noch die letzten Kunden mit WP zu vergraulen.

Was spricht gegen eine digitale Rolodex Anwendung? Funktioniert sogar wunderbar mit Wischgesten oder Wipptasten.
Wenn man einen Kalander für Einträge angibt, dann sollte man Microsoft in den Hintern treten, weil sie die Stift Unterstützung mit Windows Phone nicht einprogrammiert haben. Windows 10 Mobile wird den Stift wohl auch nicht integriert haben um im digitalen Kalender handschriftliuche Notizen auf den großen 5" Geräten zu machen. Aber was gehen Microsoft die Daten in meinem Terminkalnder an? Das ist nämlich der Unterschied, wer für Outlook bezahlt hat sich nicht in die eigenen Daten blicken zu lassen.

Mich hat Microsoft mit solchen Methoden zukünftig an Blackberry verloren, was näher an Windows Mobile ist und doch weit ausgereifter als die Microsoft Phonie Produkte.;)
 
Das es bei ce 6.x keine updates gab liegt primär an den oems die es einsetzten ;)

ich will dir dein Blackberry auch nicht madig reden aber dir ist diesbezüglich schon klar dass bb die mail logindaten anderer anbieter(!) an sich selbst übertragt?
 
Zurück
Oben