Lumia 820 Akuu wird sehr schnell leer!

-BENNI

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
77
Schönen Vormittag liebe Community!
Ich hab ein Lumia 820 von meinem Bruder bekommen, das er schon paar Jahre hatte. Hab mir dann nen neuen Akku gekauft da ich dachte der alte wäre schon relativ hinüber da er nur noch wenige Stunden hielt. Hab gestern den neuen Akku bekommen und ihn gleich eingebaut und über die Nacht geladen. Heute früh hatte er 100% und jetzt nach etwa 3 Stunden hat er nur noch 50% gehabt. Meine Frage ist jetzt warum der Akku so schnell leer wird? Handy war eingeschaltet und im Mobilfunk. Habs aber nicht genutzt.
Schonmal Danke für eure Antworten!
MfG Benni
 
Du kannst ja im System schauen, was wieviel Akku verbraucht. Ist dort eine Auffällige App zu sehen (vllt. insbesondere mit Verbrauch im Hintergrund) ? Windows 8.1 oder 10 installiert ?

Wenn nix auffälliges zu sehen ist kann der neue Akku natürlich auch einfach Müll sein.
 
Wie kfk bereits schreibt, prüfe mal wer soviel Akku nutzt.

Zusätzlich brauchen LION-Akkus ein paar Zyklen bevor sie ihre volle Leistung haben...
 
Hab jetzt mal alle Apps im Hintergrund deaktiviert, aber das hilf leider nichts.
 
Ich habe auch ein Lumia 820. Aktuell läuft es mit Windows 10 Preview. Beschriebenes Verhalten habe ich jedoch auch bei 8.1 bemerkt.

Der Akku wird auch bei mir sehr schnell alle. Das Telefon hat früher deutlich länger durchgehalten. Die Vermutung liegt nahe, dass es am Akku liegt, doch wird das Telefon sehr warm (rechts unter der Kamera) was eher für einen übermäßigen Energie verbrauch der CPU spricht. Das ganze passiert sogar bei relativ geringer Last wie WhatsApp. Kurzer Dialog von 10 Nachrichten = 5 % Akku.

Mein Vermutung daher:
Firmware oder Software Fehler welcher dem Telefon es nicht erlaubt bestimmte Energiesparoptionen zu nutzen. Eventuell gibt es nur noch Idle und volle Leistung. Bereits einfache Tasks resultieren daher in erhöhtem Takt/Spannung. Das 520 und 550 in der Familie kennt das Problem nicht.

Das 82ß ist leider zu alt als dass sich MS oder Nokia noch darum kümmern würden.

Was du jetzt machen kannst:
Teste den Idle verbrauch. Alles aus und den Verbrauch über Nacht beobachten. Stück für Stück Sachen hinzuschalten. Wlan, Netz, GPS usw. Schalte am besten den Energiesparmodus an. So kann dir bei den Tests keine "wetter" app das Ergebnis verfälschen.
 
Zurück
Oben