Lumia 920: Kamera ohne Blitz

A

AVILAN

Gast
Ich weiß nicht, ob das überall so ist oder nur bei mir, jedenfalls finde ich es sehr ärgerlich:

Ich kann bei der Kamera beim Blitz 3 Funktionen einstellen:

- Ohne Blitz
- Mit Blitz
- Automatisch

Manchmal würde ich gerne ohne Blitz fotografieren, dafür wähle ich dann Ohne Blitz aus.
Doch wenn ich nun die Kamerataste betätige und ich befinde mich nicht in optimal hellen Lichtverhältnissen, dann geht trotzdem die Fotoleuchte an, zwar ist sie nicht mehr an, wenn das Foto tatsächlich geschossen wird, aber unmittelbar davor.

Heute wollte ich z.B. meine schlafende Katze fotografieren und habe "Ohne Blitz" ausgewählt.
Als ich dann die Kamera-Auslösetaste betätigt habe, kam kurz ein Licht, was die Katze geweckt hat...

Also völlig sinnlos diese Einstellung für mich :freak:

​Mache ich was falsch oder wie stelle ich dieses dämliche Licht aus?!

Also wenn ich "ohne Blitz" einstelle, geht die Foto LED zu keinenm Zeitpunkt an. Firmware aktuell?

EDIT: Kamera -> Fotoeinstellungen -> Fokus Hilfslicht "aus". Das sollte helfen.

Ich hab das grad mal bei mir probiert. Drücke ich den Auslöser gleich komplett durch, bleibt der Blitz vor dem Bild auch aus.
Sobals ich ihn nur halb durchdrücke, geht das Kameralicht an.
Irgendwie nen seltsame Verhalten. Jedenfalls erschließt sich mir der Sinn auch nicht ganz.

EDIT: Ah, Jak08 hats erklärt ...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei normalen Kameras auch so ;)

Das Licht ist dazu da, um der Kamera zu gewährleisten, dass sie sich fokussieren kann.
Wenn die Kamera nur schwarz sieht ists natürlich schwer, gut zu fokussieren. ;)

Aber wie Jak schon gesagt hat kannst du diese Option in den Einstellungen deaktivieren.

DANKE, es war tatsächlich dieses Fokuslicht :rolleyes: Hab ich gar nicht gesehen ...

hrnshn<3 schrieb:
Dann macht das natürlich gleich noch mehr Sinn ein Foto zu schießen?

:freak:
Man muss ja nicht jedes Wort auf die Goldschale legen ;) Wenn es eben etwas dunkler ist haben die meisten Handykameras Probleme das Foto scharf zu kriegen. Mit etwas Licht geht das wesentlich besser. Ich liebe dieses Feature da ohne jedes zweite Bild bei schlechten Licht unscharf war.

hrnshn<3 schrieb:

:freak:

Hab ich die Frage gestellt oder einfach nur beantwortet, was das Licht da macht?
Fakt ist eben, dass das Licht zum Fokussieren da ist.

hrnshn<3 schrieb:
wenn man die Leistung bei schlechtem licht des 920 betrachtet...ja das scheint sehr viel sinn zu machen

Eine lange und lange Belichtung nützt aber nix, wenn nicht fokussiert werden kann. Dann fotografiert man nämlich verwacklungsfrei die Unschärfe.

Zurück
Oben